kein Anruf und SMS (bei Standardapps -> Mehrauswahl)

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!
  • Hallo,

    ich bin dabei bei meiner Mutter die App ebenfalls zu "integrieren".

    Habe Ihr diese anhand meines Telefons vorführen wollen.

    Direkter Test war dabei auch ein Anruf und eine SMS direkt aus der App.

    Nach klicken auf "Anruf" bzw. "SMS" ist erstmal gar nichts passiert. :/

    Ich hab dann das Telefon entsperrt (Sperrbildschirm funktioniert wie er soll), und gesehen das bei mir die Mehrfachauswahl aufgegangen ist, aber weiter nichts.

    Bei mir sind mehrere Apps für das Telefon und SMS installiert, und ich wähle dann immer je nachdem was ich brauche die App aus.

    Ich habe jetzt Standardapps mit der Auswahl "immer" gewählt (dieser Umstand ist sicherlich nicht bei allen so).

    Die NotfallApp startet diese dann auch, aber auch dann wird noch kein Anruf bzw. SMS (ist mit Text fertig geschrieben) ausgelöst, es steht nur die Telefonnummer in der "Standardapp" bzw. der "Standard-SMS-App" der vordefinierte SMS Text.

    Dem/den Helfer/n ist damit aber sicher nicht wirklich geholfen, den die eigentliche Telefonapp bekommen sie ja aufgrund der "Standard-Telefonsperrung" garnicht zu sehen.

    Mein Vorschlag dazu wäre:

    Bei der Installation der App bzw. beim Erst-starten auch die Standardapp für Telefon und SMS auszuwählen bzw. den Benutzer das auswählen zu lassen und dann der Anruf bzw. SMS auch aus der App funktioniert.

    Wäre sehr schlecht wenn die Helfer dann niemanden erreichen können nur weil im Telefon keine Standardapp definiert ist. ?(

    weiterer Vorschlag:

    sollte wider erwartend aus dem Telefon aufgrund von div. Umständen kein Absetzen eines Anrufs oder SMS möglich sein, aber der Helfer vielleicht telefonisch die Möglichkeit hat, das dann die Telefonnummern bei den Notfallkontakten extra noch stehen.

    Gruß

    Markus

  • Guten Morgen Frank,

    ja, stimmt, hab ich übersehen.

    Beitrag 11 von dir in Thread Sperrbildschirm , danke schön.

    Wie auch schon von mir geschrieben ist das den ganzen aber nicht hilfreich. Die App gibt mir die Möglichkeit einen Anruf und eine SMS zu senden, aber eigentlich geht es dann doch nicht, weil das System mich hindert. :/

    Gruß

    Markus

  • Hallo Frank,

    danke für deine Antwort und Info dazu :thumbup:

    Ich denke dann sollte diese Funktion aber in Anbetracht dessen wofür sie verwendet werden soll und wie wichtig sie ist, in der jetzigen Form temporär deaktiviert werden.

    Denn wenn es nicht zu sehen ist, gehe ich auch nicht davon aus das es auch funktioniert wenn es den eben gebraucht wird.

    Als "Überbrückung" kann man die Notfallnummern dazu schreiben.

    Einen aha-Effekt hatte ich ja, es ging nicht. Zum Glück war es nur ein Test.

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo markusr ,

    die Funktion temporär zu deaktivieren macht keinen Sinn, da diese auf niedrigeren Android-Geräten funktioniert. Das Problem ist, dass es die Regeln für Entwickler nicht gestatten, andere Apps vom Sperrbildschirm zu öffnen und wenn ich möchte, dass diese App auf das Telefon zugreifen darf, eine entsprechende Ausnahmeregel benötige. Ich bin dran...

    Dass die SMS nicht gesendet wurde, liegt wahrscheinlich daran, dass die GPS - Ortung noch nicht abgeschlossen war. Hier kann man in den Einstellungen der App eine entsprechende Einstellung vornehmen.

  • Hallo markusr ,

    die Funktion temporär zu deaktivieren macht keinen Sinn, da diese auf niedrigeren Android-Geräten funktioniert. Das Problem ist, dass es die Regeln für Entwickler nicht gestatten, andere Apps vom Sperrbildschirm zu öffnen und wenn ich möchte, dass diese App auf das Telefon zugreifen darf, eine entsprechende Ausnahmeregel benötige. Ich bin dran...

    Dass die SMS nicht gesendet wurde, liegt wahrscheinlich daran, dass die GPS - Ortung noch nicht abgeschlossen war. Hier kann man in den Einstellungen der App eine entsprechende Einstellung vornehmen.

    Hallo Sven,

    danke für deine Antwort.

    Ich bin gespannt wie es wird.

    Zur SMS kann ich sagen, war der Text nach dem Entsperren des Bildschirms im Messenger bereits geschrieben, abgesendet wurde er nicht.

    Die GPS Ortung war abgeschlossen bzw. hab ich "SMS senden auch ohne GPS Ortung" aktiviert.

    Gruß

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Okay, danke. Das Absenden muss auf Grund Änderungen an den Entwicklerstatuten manuell erfolgen. Also das einmalige Antippen auf SENDEN. Dies kann nur durch die erwähnte Sondergenehmigung aufgehoben werden. Ich bin dran. Nochmals danke für die Hinweise.