Hallo,
ich bin dabei bei meiner Mutter die App ebenfalls zu "integrieren".
Habe Ihr diese anhand meines Telefons vorführen wollen.
Direkter Test war dabei auch ein Anruf und eine SMS direkt aus der App.
Nach klicken auf "Anruf" bzw. "SMS" ist erstmal gar nichts passiert.
Ich hab dann das Telefon entsperrt (Sperrbildschirm funktioniert wie er soll), und gesehen das bei mir die Mehrfachauswahl aufgegangen ist, aber weiter nichts.
Bei mir sind mehrere Apps für das Telefon und SMS installiert, und ich wähle dann immer je nachdem was ich brauche die App aus.
Ich habe jetzt Standardapps mit der Auswahl "immer" gewählt (dieser Umstand ist sicherlich nicht bei allen so).
Die NotfallApp startet diese dann auch, aber auch dann wird noch kein Anruf bzw. SMS (ist mit Text fertig geschrieben) ausgelöst, es steht nur die Telefonnummer in der "Standardapp" bzw. der "Standard-SMS-App" der vordefinierte SMS Text.
Dem/den Helfer/n ist damit aber sicher nicht wirklich geholfen, den die eigentliche Telefonapp bekommen sie ja aufgrund der "Standard-Telefonsperrung" garnicht zu sehen.
Mein Vorschlag dazu wäre:
Bei der Installation der App bzw. beim Erst-starten auch die Standardapp für Telefon und SMS auszuwählen bzw. den Benutzer das auswählen zu lassen und dann der Anruf bzw. SMS auch aus der App funktioniert.
Wäre sehr schlecht wenn die Helfer dann niemanden erreichen können nur weil im Telefon keine Standardapp definiert ist.
weiterer Vorschlag:
sollte wider erwartend aus dem Telefon aufgrund von div. Umständen kein Absetzen eines Anrufs oder SMS möglich sein, aber der Helfer vielleicht telefonisch die Möglichkeit hat, das dann die Telefonnummern bei den Notfallkontakten extra noch stehen.
Gruß
Markus