ICE App auf Neues Handy

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.0!!!
    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag wolfi ,

    ich wünsche einen schönen 2. Advent.

    Zu Ihrer Frage:

    Das geht im Prinzip sehr einfach. Nutzen Sie Sie die Datensicherungsfunktion.

    Siehe hier:

    Datensicherung und Rücksicherung

    Teilen Sie die Datensicherung dann per E-Mail oder Google Drive, also irgendeiner App, mit welcher Sie die Sicherungsdatei auf dem neuen Handy empfangen können. Hier spielen Sie die Sicherungsdatei einfach wieder ein. Alle Daten stehen Ihnen dann sofort zur Verfügung.

    Sollte irgendetwas nicht funktionieren oder Sie an ein Problem stoßen, dann helfen wir hier gerne weiter.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, in der aktuellen Betaversion (welche diesen Monat noch offiziell veröffentlicht wird), wurde die Datensicherungsfunktion erheblich verbessert. Gerne können Sie schon jetzt die Betaversion testen:

    https://play.google.com/apps/testing/owsianowski.b4a.ice

  • Moin.

    Je nach Gerätehersteller braucht es für eine Datenportierung nicht mal den Umweg über eMail oder Google Drive.

    Huawei zum Beispiel, aber auch Samsung haben auf ihren Geräten eine App vorinstalliert, mit der die Portierung einfach per NFC geht. Das Vorgehen dabei ist in etwa gleich:

    Auf beiden Geräten Bluetooth und NFC aktivieren.

    Auf dem alten Gerät die App starten und wählen was übertragen werden soll - das können auch ganze Apps sein und nicht nur Kontakte und Fotos, etc.

    Auf dem neuen Gerät die App starten und beide Geräte nebeneinander legen. Sie finden einander. Auf dem alten wird eine PIN angezeigt, die auf dem neuen eingegeben werden muss. Danach pairen sich die Geräte und übertragen alles was ausgewählt wurde.

    Wichtig: Hast Du alles übertragen, solltest Du die App auf dem neuen Gerät deaktivieren oder mit einer Sicherheitsapp oder einem AV-Programm mit einer PIN-Sperre beim Start versehen. Ansonsten könnte auch ein Fremder auf die Idee kommen, Deine Daten auf dem gleichen Weg auf sein Gerät zu spiegeln, wenn er Deines mal ein paar Minuten unbeaufsichtigt nutzen kann.

    Google einfach mal. Es gibt Selbsthilfegruppen für Leute, die mit mir zu tun hatten ...! :)