⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!
  • Moin.

    Im Zuge der weiteren Einrichtung der App sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen bzw. Ideen gekommen:

    • Einstellungen zu meiner Person, Geschlechtsidentität: Die wichtigsten sollten oben stehen, damit man sie nicht umständlich in der nicht wirklich sortierten Liste suchen muss, also z.B.
      Männlich, Heterosexuell
      Weiblich, Heterosexuell
      Männlich, Homosexuell
      Weiblich, Homosexuell
      Männlich, Bisexuell
      Weiblich, Bisexuell
      ... und erst dann die ganzen Subtypen.

      Beim ersten durchgehen der Liste habe ich "Männlich" glatt überlesen und mich nur gewundert, wie viele Subtypten da so eingetragen sind und mich gefragt, nach welchem Muster diese sortiert sind.
    • Rufnummern: Hier steht zwar Polizei und Feuerwehr/Rettungsdienst oben, aber der ganze Rest der Liste ist nicht wirklich sortiert. Evtl. Alphabetisch sortieren?
    • Das Zeichen der Feuerwehr ist nicht gerade eindeutig. Mein Vorschlag wäre, Feuerwehr und Rettungsdienst in den Listen aller Länder zu trennen und für die Feuerwehr das DIN EN ISO 7010 Zeichen F006 zu verwenden, für den Rettungsdienst das DIN EN ISO Zeichen E003 oder E004. Die drei Symbole sind International genormt. Zudem sind sie über Wikimedia Gemeinfrei verfügbar.
    • Es würde außerdem Sinn machen, auch für Deutschland den "Euro-Notruf" anzugeben. Schließlich gilt der nicht nur in der gesamten EU, sondern auch in Andorra, den Färöer-Inseln, Island, Liechtenstein, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei, Vatikanstadt,Bosnien und Herzegowina und in Russland, sowie in Israel, Kasachstan, Simbabwe und Südafrika. Selbst in Kanada und den USA werden Anrufe an die 112 automatisch auf die dortige 911 weiter geleitet. Er sollte also auch in den Listen von Spanien, Liechtenstein, Niederlande, Belgien oder Frankreich auftauchen, wo er ebenfalls funktioniert.

      Leider ist der Euro-Notruf noch nicht so bekannt, wie er sein sollte. Aber ich denke, je mehr den Menschen vor Augen geführt wird, dass die 112 in weit mehr Ländern als Deutschland funktioniert, umso mehr werden das dann auch im Notfall wissen.

    Soweit das, was mir bislang noch so aufgefallen ist.

    Google einfach mal. Es gibt Selbsthilfegruppen für Leute, die mit mir zu tun hatten ...! :)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Fuffel ,

    ich habe mir alle Ideen und Anregungen notiert und werde versuchen, diese kurzfristig umzusetzen. Mit den eindeutigen Zeichen muss ich mich noch eingehend befassen.

    Den Euro-Notruf hatte ich vor vielen Versionen integriert. Es kam immer wieder zu Verwirrungen, daher wurde dieser komplett entfernt und die entsprechenden Landesnummern eingefügt.

    Die Sortierung der Geschlechteridentitäten finde ich gut.

  • Moin.

    Ja, mit den Zeichen ist das nicht ganz so einfach. Die DIN EN ISO 7010 F006 und E003 und E004 für Brandmeldetelefon und Erste Hilfe bzw Notruftelefon sind nach der Norm zwar weltweit vorgesehen, aber in den USA nur halbherzig umgesetzt. Zumindest werden sie aber in ganz Europa überall verwendet, jede Firma und jede öffentliche Einrichtung muss sie benutzen. Sie dürften also zumindest jedem Menschen in Europa geläufig sein und auch sonst weltweit, halt mit Ausnahme der USA und Teilen von China.

    Für die Polizei gibt es leider bislang kein einheitliches Zeichen. Selbst Europa-intern hat man sich bislang auf kein eindeutiges einigen können. In Deutschland gibts den Polizei-Stern, andere Länder verwenden einen Schild. Man hat es mit der symbolisierten Mütze versucht, was an England scheitert, weil man da einen Helm trägt, etc. Europa-weit sollte das Blaulicht recht eindeutig sein, im Rest der Welt leider nicht. Ist also in der Tat nicht ganz so einfach.

    Wenn Du bis zu einer brauchbaren Lösung weiter auf das rote Kreuz setzen willst, solltest Du das Zeichen aber zusätzlich auch um den Roten Halbmond ergänzen, der in der Genfer Konvention ebenfalls als Schutzzeichen anerkannt ist und vor allem in islamischen Ländern verwendet wird, wo man sich durch das Kreuz in seiner religiösen Identität beeinträchtigt sieht. Gerade vor dem Hintergrund zahlreicher Muslime in Deutschland und unter den hierher kommenden Flüchtlingen fände ich das schon wichtig.

    Das mit dem Euronotruf kann ich nachvollziehen. Das Problem ist nur, auf diese Weise lernt ihn auch keiner. Wie wäre es, ihn nur zusätzlich aufzunehmen, so wie Du es auch bei Österreich gelöst hast?

    Apropos Telefonnummern:

    Die Info-Telefone für Sars-Cov-2 aufzunehmen, gute Sache. Aber die Telefonnummern sollten in dem Anruf-Dialog generell anders gekennzeichnet werden. Ich könnte ja jetzt auch in Deutschland die französische Info-Nummer antippen und sagen, anrufen. Nur funktioniert die Nummer nur in Frankreich und eben nicht in Deutschland. Entweder braucht die, ebenso wie alle anderen Nummern, einen Hinweis, dass sie nur im jeweiligen Land funktioniert. Oder ihr muss die internationale Vorwahl des Landes vorangestellt werden.

    Klar, bei reinen Notrufnummern darf das nicht funktionieren. Man sollte also nicht den spanischen Notruf von Österreich aus wählen können. Aber zum Beispiel würde es durchaus Sinn machen, die Deutsche Vertretung in Spanien auch von Deutschland aus anrufen zu können oder die französische Sars-Cov-2 Info von Österreich aus - Stichwort Reisevorbereitung oder verreiste Angehörige.

    BTW: Die Niederlande haben auch in Corona-Telefon unter (Niederlande-intern) 0800-1351, erreichbar täglich von 08:00 bis 20:00, auch Sa. und So. Die Nummer gilt zentral für die ganzen Niederlande und wird vom RIVm, dem National Institute for Public Health and the Environment - Ministry of Health, Welfare and Sport betrieben.

    Google einfach mal. Es gibt Selbsthilfegruppen für Leute, die mit mir zu tun hatten ...! :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und vielen Dank für die Ausführung. Ich werde mir einige Dinge zu den Zeichen nochmals durch den Kopf gehen lassen. Das Kreuz wird allerdings bleiben, da dies ein anerkanntes und bekanntes Symbol für Hilfe ist, welches auch international verstanden wird. Den Euronotruf werden wir auch nicht mehr aufnehmen (wegen des geringen Bekanntheitsgrad), da dies (momentan) nur zu unnötigen Verwirrungen führt (so wie wir es bereits in der Vergangenheit hatten).

    Das mit der entsprechenden Ländervorwahl ist ein guter Hinweis, danke dafür.