Handy schickt Notfall-SMS an meine Notfallkontakte - ohne mein Zutun...

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.0!!!
  • Hallo,

    zuerst vielen Dank für diese tolle App! Ich nutze sie schon länger und habe alle Daten hinterlegt, die im Notfall helfen könnten.

    Leider ist es mir schon 2x passiert, dass mein Handy per MMS meine Notfallkontakte angerufen hat und sogar Bilder mitgeschickt hat - ich weiß nur nicht, warum??

    Wie kann ich versehentlich diese Funktion ausgelöst haben? Ich habe das Handy und die App zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt.

    Aktuell bin ich in Holland und meine Kinder haben ganz aufgeregt bei mir angerufen, was los sei, weil sie einen Hilferuf von mir bekommen haben.

    Was mache ich falsch und wie wird dieser Notfall-Anruf ausgelöst? Ich habe leider keine Infos dazu gefunden.

    Was muss ich tun, um diesen Anruf im Notfall auszulösen?

    Danke für eure Nachhilfe - mir ist das sehr peinlich, dass das jetzt schon zum 2. Mal passiert ist und meine Kinder mich für blöd halten, weil ich unbewusst diesen Notruf auslöse ;)

    LG Petra

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra_R,

    vielen Dank für die anerkennenden Worte, der Admin wird sich darüber freuen.

    Nun zu Ihrem Problem mit der APP.

    Es klingt schon sehr merkwürdig, dass die App ohne zutun von Ihnen Nachrichten verschickt und dann auch noch MMS. Mir ist nicht bewusst, dass man MMS über die App versenden kann.

    Haben Sie eventuell Screenshots gemacht und diese dann versendet? Ist die App mit einer Pin gesichert, damit die Rettungskräfte erst nach der Eingabe der Pin an die Informationen gelangen?

    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo Frank,

    ich kann es mir nicht erklären, wie das ausgelöst wird.

    Ich habe das Herz auf dem Sperrbildschirm - ohne PIN - und weiß wirklich nicht, wie das ausgelöst haben könnte. Wenn ich im Verlauf meiner SMS - Nachrichten schaue, dann sehe ich, dass meine Kinder informiert wurden und die Kamera sogar 2 Bilder gemacht hat, die als MMS mitgeschickt wurden. Sogar eine 5sekündige Tonaufnahme wurde mitgeschickt, nennt sich Emerge...511.amr, da höre ich auch nur Umgebungsgeräusche aus meinem Ferienhaus. Ein Bild zeigt den Flur meines Ferienhauses, das andere ist schwarz. Dann noch eine Textnachricht "Brauche Hilfe" mit meinem Google-Standort - ich muss also das Handy in der Hand gehabt haben, als die Notfall-SMS geschickt wurde.

    Bewusst habe ich das nicht gemacht. Kann man sowas durch eine versehentliche Berührung auslösen?

    Löschen will ich die App nicht, weil ich sie sehr gut finde......diese MMS werden mir auch sehr teuer vom Netzanbieter berechnet - ich hatte das beim letzten "falschen" Alarm mal recherchiert, weil meine Handyrechnung teurer war als sonst.

    Die App war definitiv nicht geöffnet.

    Wie löse ich in einem wirklichen Notfall diese SMS aus, wenn ich hilflos am Boden liege? Kann es an einer Berührung liegen, aber wo?

    Was löst die SMS aus? sollte das normal nur über die App gehen, indem man den sichtbaren Button der Notfallkontakte drückt?

    Was, wenn man das nicht kann?

    Irgendwas muss ja ausgelöst haben..... SMS/MMS verschicke ich seit Whatsapp nicht mehr

    Danke für weitere Infos.

    LG Petra

    2 Mal editiert, zuletzt von Petra_R (11. Juli 2021 um 14:33)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,

    das klingt alles sehr merkwürdig und zufällig kann man das auch nicht auslösen. Sie müssen die Nachricht gezielt versendet.

    Wenn man eine Nachricht versenden will, dann muss man zuerst über den Button "Notfallinformationen öffnen" die App starten, dann müssen die Notfallkontakte geöffnet werden um dann noch den richtigen Notfallkontakt zu öffnen und anschließend muss auch noch die SMS versendet werden. Das sind ganz schön viele Zufälle.

    Ich hoffe da kann der Admin was dazu schreiben. Mir fällt jedenfalls so spontan nichts ein, was dieses Phänomen verursacht hat.

    Viele Grüße

    Frank

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Kann es vielleicht sein, dass auf Ihrem Gerät oder vom Hersteller eine Notfallfunktion/Diebstahlschutz integriert ist. Alleine die Tatsache, dass die Kamera Bilder aufgenommen hat und sogar Ton übertragen wurde, weißt absolut darauf hin, dass dies nichts mit der App zu tun hat. Diese Funktionen hat die App nicht.

  • Hallo,

    danke für die Unterstützung....ob Samsung einen Notfallmodus hat, muss ich recherchieren.

    In einer SMS steht als Text nur: SOS! und dann folgt ein Link zu meinem Standort in google maps, in der weiteren als Text: Brauche Hilfe und dann wieder mein google-maps-Standort als Link und die Uhrzeit in Klammern....ich versuchte, einen Screenshot hier hochzuladen, hab es aber nicht geschafft, einfach hochladen geht hier nicht? - edit: doch, unten über Dateianhänge, nicht über das Bild-Symbol oben :)

    ....die MMS geht an 2 Kontakte, die ich auch so in Ihrer App hinterlegt habe.

    Für jeden Hinweis bin ich dankbar, wer oder was diese Notfall-MMS abschickt.

  • Dr. Google sagt mir gerade, dass es bei Samsung wohl eine Notfall-SMS gibt, die man durch kurzes Drücken des Ein-/Ausschalters abschickt. Ohweia....wie peinlich - ich muss mich da mal einlesen, wie man das deaktiviert.

    Danke für diesen wertvollen Hinweis - auf die Idee wäre ich nie gekommen....Es liegt nicht an Eurer App!

    Tut mir leid, dass ich an der korrekten Funktion gezweifelt habe

    Für alle, die ebenfalls ein Samsung-Handy haben ist hier der Link, zur Einstellung der Notfall-SMS, die ich jetzt deaktiviert habe, um mich nicht noch mehr zu blamieren ;)

    https://www.samsung.com/de/support/mob…ie-notfall-sms/

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_R (11. Juli 2021 um 16:07)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra,

    dafür ist das Forum geschaffen worden um Fragen bei Problemen zu stellen. Manchmal kann man schnell helfen und manchmal dauert es halt etwas länger.

    An die Notfallfunktion von Samsung habe ich auch nicht gedacht, ich habe sie noch nie genutzt oder eingestellt.

    Es ist freut mich aber, wenn Ihnen geholfen werden konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Petra_R,

    ich habe mal recherchiert. Haben Sie zufällig diese App "Shake2Safety - Notruf App & SOS-Nachrichten" auf Ihrem Handy installiert oder etwas in diese Richtung? Diese App macht alles das was Sie beschreiben haben, also Nachricht und Sprachnachrichten verschicken.


    • Offizieller Beitrag

    Ja, ganz herzlichen Dank dafür!

    Auf die Idee, dass mein Handy eine eigene Notfall-Funktion hat, wäre ich nicht gekommen

    Gerne doch. Ich kann mir schon vorstellen, wie unangenehm diese unbeabsichtigten Nachrichten sind. Auch wenn diese nicht von unserer App ausgegangen sind, bin ich doch froh, dass das Problem gelöst werden konnte.