Hierher verschoben: Vorschläge von shelby500#

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe die Nachricht von shelby500# hierher verschoben, da diese versehentlich an die Pinnwand geschrieben wurde. Das ist ja kein Problem ;) .

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo shelby500# ,

    zuerst möchte ich mich recht herzlich für Ihre netten Worte und Ihr Lob über die App bedanken. Dass Sie die App in Notfallsituationen schon so oft gebraucht haben, ist sehr tragisch, aber zum Glück konnte man Ihnen schnell helfen.

    Da haben Sie ja einen ordentlichen Test durchgeführt. Ich freue mich sehr über das positive Ergebnis.

    Nun zu Ihren Fragen bzw. Vorschlägen:

    Zitat

    Das "Herz" von der Notarzt/Rettungspersonalseite als Extrabutton "Infos für Ersthelfer" auf die Appstartseite bringen.

    Das geht. Sie müssen dazu die Einstellungen der App öffnen und die 1-Knopf-Benachrichtigung und den Autostart aktivieren. Je nach Endgerät muss evtl. die Systemeinstellung Ihres Gerätes im Bereich Benachrichtigungen auf "vollständig" aktiviert werden.

    Zitat

    Einen neuen Button "Fachärzte" auf der Appstartseite programmieren, der den jetzigen Fachärzteaufruf ersetzt.

    Die Fachärzte finden Sie bisher unter der Rubrik Ärzte & KV im Drei-Punkte-Menü. Ich verstehe aber was Sie meinen und lasse mir etwas einfallen.

    Zitat

    Auf der Fachärzteseite die kleinen unteren Felder z.B. "Facharzt 1" frei änderbar mit Text hinterlegen können z.B. "HNO, KARDIO etc"

    Diese Idee gefällt mir. Ich schaue, wie ich das realisieren kann. Guter Vorschlag :thumbup: .

    Zitat

    Beschriftungen der Auswahlreiter oben und fur das Feld "Sonstiges, Feld erweitern" auf der "Erkrankungen" Seite fett gelb hinterlegen, wurden von den Leuten kaum wahrgenommen.

    Mit den Auswahlreitern meinen Sie bestimmt diese Indikatoren:

    Leider habe ich hier kaum einen Einfluss drauf, da diese vom System vorgegeben sind. Aber auch hier überlege ich mir etwas. Vielleicht, dass ein kleiner animierter Kreis beim Aufrufen der Seite darauf hinweist.

    Zitat

    Sorry, die Mail ist etwas länger geworden aber eventuell zur Verbesserung Ihrer schon fast perfekten App dienlich.

    Sie brauchen sich dafür nicht entschuldigen. Die App lebt von den Nutzern und nur durch die Erfahrungen der einzelnen Nutzer kann sie verbessert werden. Vielen Dank dafür.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Auf der Fachärzteseite die kleinen unteren Felder z.B. "Facharzt 1" frei änderbar mit Text hinterlegen können z.B. "HNO, KARDIO etc"

    Hallo shelby500#,

    ich finde diesen Vorschlag auch sehr gut. Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls schon mal mit diesem Gedanken gespielt, aber irgendwie ist er mir dann wieder entfallen.

    Vielen Dank. Von solchen Informationen lebt die App und sie kann weiter optimiert werden.

    • Offizieller Beitrag

    [...]ich finde diesen Vorschlag auch sehr gut. Vor einiger Zeit hatte ich ebenfalls schon mal mit diesem Gedanken gespielt, aber irgendwie ist er mir dann wieder entfallen.[...]

    Die Idee ist nicht schlecht. Ich muss mir noch überlegen wie das realisiert wird und wo man das dann einstellt, aber mir gefällt die Idee sehr.

    • Offizieller Beitrag

    Mit der aktuellen Version 8.1.0 können nun die Bezeichnungen für die Fachärzte 1 bis 5 verändert werden.

    admin
    6. Februar 2022 um 11:23
  • Hallo, Zitat: "mit den Auswahlreitern meinen Sie bestimmt diese Indikatoren".

    Nein, da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich meine, wenn ich die App öffne, dann den Button "Für den Notarzt / Rettungspersonal" drücke, sehe ich oben die drei "Menüpunkte" "Patient - Erkrankungen - Kontakte" Diese Punkte sind von meinen "Testern" kaum oder erst sehr spät wahrgenommen wurden. Wenn diese farblich, z.B. fett gelb = ausgewählt und blass gelb = nicht ausgewählt, hervorgehoben würden, wäre das sicherlich leichter zu erkennen. Gruß Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Zitat: "mit den Auswahlreitern meinen Sie bestimmt diese Indikatoren".

    Nein, da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt. Ich meine, wenn ich die App öffne, dann den Button "Für den Notarzt / Rettungspersonal" drücke, sehe ich oben die drei "Menüpunkte" "Patient - Erkrankungen - Kontakte" Diese Punkte sind von meinen "Testern" kaum oder erst sehr spät wahrgenommen wurden. Wenn diese farblich, z.B. fett gelb = ausgewählt und blass gelb = nicht ausgewählt, hervorgehoben würden, wäre das sicherlich leichter zu erkennen. Gruß Andreas

    Hallo,

    ah verstehe. Ich schau mir das nochmals an.

  • Das geht. Sie müssen dazu die Einstellungen der App öffnen und die 1-Knopf-Benachrichtigung und den Autostart aktivieren. Je nach Endgerät muss evtl. die Systemeinstellung Ihres Gerätes im Bereich Benachrichtigungen auf "vollständig" aktiviert werden.

    Hallo, noch ein Missverständnis. Ich meinte, wenn tatsächlich eine Person als Ersthelfender mein Handy nimmt und die ICE-App öffnet, sollte ein unmissverständlicher Punkt "Für den Ersthelfer" sofort erkennbar sein. Wenn er diesen Button drückt, sollte er den hinterlegten Text "An die Helfer" angezeigt bekommen. In der Fülle von Infos in einer Notsituation ist es für den Ersthelfenden nicht unbedingt verständlich das sich hinter einem Herz oben am Bildschirmrand Infos für IHN befinden. ;)

  • Guten Abend,

    da auch ich die ICE-App nicht nur als Notfall-App nutzen möchte, sondern diesen gesammelten Datenpool auch z.B. bei Krankenhauseinweisungen oder bei neuen Fachärzten nutzen möchte, fallen mir natürlich auch ein paar Vorschläge ein die nicht unbedingt in eine Notfall-App gehören. Ich denke aber das diese die APP universeller Nutzbar machen würden. Also hier noch zwei Vorschläge :) :

    Unter dem Button "Ärzte & KV" könnte unten eine weitere Eingaberubrik "Krankenzusatzversicherung" hilfreich sein. Die Eingabefelder sollten Texteingabefelder "bei Versicherung:" und "gewünschte Zusatzleistungen" (zwei oder dreizeiliges Textfeld für z.B. Chefarztbehandlung oder 1 Bett Zimmer etc.) enthalten.

    Ich habe selbst nach einer Not-OP erst später diese Angaben machen können und die verwaltungstechnische Umsetzung und Umlagerung auf eine andere Station waren im Nachhinein für das Khs sehr aufwendig.

    Als weiteres noch der Vorschlag den Button "Formulare" in "Dokumente" umzubenennen. In der begrifflichen Zuordnung sind Formulare ausfüllbare zur Verfügung gestellte Vordrucke und als Dokument wird ein hinterlegtes amtliches oder privates Schriftstück bezeichnet (sorry, nur ein Hinweis, will nicht Klugs****** da her kommen .-)). Eventuell könnte man ja dabei gleich in der "Formulare (Dokumente)" Rubrik die "Ordnerbutton" der einzelnen Dokumente der besseren Erkennbarkeit wegen auf grün mit einem Häkchensymbol springen lassen.

    Viele Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo shelby500# ,

    vielen Dank für die Vorschläge auf die ich wie folgt eingehe:

    Unter dem Button "Ärzte & KV" könnte unten eine weitere Eingaberubrik "Krankenzusatzversicherung" hilfreich sein. Die Eingabefelder sollten Texteingabefelder "bei Versicherung:" und "gewünschte Zusatzleistungen" (zwei oder dreizeiliges Textfeld für z.B. Chefarztbehandlung oder 1 Bett Zimmer etc.) enthalten.

    Ich habe selbst nach einer Not-OP erst später diese Angaben machen können und die verwaltungstechnische Umsetzung und Umlagerung auf eine andere Station waren im Nachhinein für das Khs sehr aufwendig.

    Krankenzusatzversicherung finde ich sehr gut. Ich werde mich mit dem Thema auseinandersetzen und entsprechende Felder einfügen. Sehr gut. :thumbup:

    Als weiteres noch der Vorschlag den Button "Formulare" in "Dokumente" umzubenennen. In der begrifflichen Zuordnung sind Formulare ausfüllbare zur Verfügung gestellte Vordrucke und als Dokument wird ein hinterlegtes amtliches oder privates Schriftstück bezeichnet (sorry, nur ein Hinweis, will nicht Klugs****** da her kommen .-)). Eventuell könnte man ja dabei gleich in der "Formulare (Dokumente)" Rubrik die "Ordnerbutton" der einzelnen Dokumente der besseren Erkennbarkeit wegen auf grün mit einem Häkchensymbol springen lassen.

    Die Umbenennung wird vorgenommen. Klugs***** ist gerne gesehen, wenn es angebracht ist (so wie hier) ;) .

    Das mit dem Häkchensymbol ist auch eine gute Idee. Ich überlege etwas für die Umsetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich habe die Vorschläge von shelby500# soweit umgesetzt. Das mit dem Häkchensymbol bei den Dokumenten muss ich noch machen (denke noch über eine optimale Einbindung nach).

    Hier geht es zur Beschreibung der neuen Funktionen:

    admin
    9. Februar 2022 um 08:15
  • Danke für die Umsetzungen, ich muss sagen, hier macht es Spaß seine Erfahrungen mit einzubringen um eventuell anderen zu helfen. So schnelle Reaktionen auf Vorschläge habe ich noch nicht erlebt. Find ich Super! :!:

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Danke für die Umsetzungen, ich muss sagen, hier macht es Spaß seine Erfahrungen mit einzubringen um eventuell anderen zu helfen. So schnelle Reaktionen auf Vorschläge habe ich noch nicht erlebt. Find ich Super!

    Hallo @shelby500,

    das ist aber auch nicht immer so. Manchmal bekommen wir Vorschläge die leider nicht umgesetzt werden oder umgesetzt werden können. Es muss auch einen Sinn ergeben und soll mit zur Optimierung der App helfen.

    Trotzdem auch von mir vielen Dank für die von Ihnen durchführten Test und die vielen Vorschläge.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Umsetzungen, ich muss sagen, hier macht es Spaß seine Erfahrungen mit einzubringen um eventuell anderen zu helfen. So schnelle Reaktionen auf Vorschläge habe ich noch nicht erlebt. Find ich Super! :!:

    Viele Grüße

    Andreas

    Sehr gerne. Gute Vorschläge sind immer willkommen und wenn es passt, werden sie auch umgesetzt.

  • thurmeule 10. Februar 2022 um 14:42

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo @shelby500,

    das ist aber auch nicht immer so. Manchmal bekommen wir Vorschläge die leider nicht umgesetzt werden oder umgesetzt werden können. Es muss auch einen Sinn ergeben und soll mit zur Optimierung der App helfen.

    Trotzdem auch von mir vielen Dank für die von Ihnen durchführten Test und die vielen Vorschläge.

    Das ist mir klar. Ich habe in der Vergangenheit beruflich selber mit der Optimierung (nicht Programmierung) von betriebsinternen GUI's zu tun gehabt und weiß das man auch hoch motiviert etwas kaputt optimieren kann. Natürlich sollte es einfach passen und nicht jeder Eintrag ist ein Muss, sondern einfach eine Diskussionsanregung.

    In dem Sinne, ein schönes Wochenende und vor allem Gesund bleiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo shelby500# ,

    genau und dafür ist das Forum ja gedacht. Hier sollen ruhig so viele Anregungen wie möglich aufgenommen werden. Wir diskutieren dann und alles was brauchbar und umsetzbar ist, wird umgesetzt. Also nur her mit den Anregungen ;) .

    Auch von mir ein schönes und gesundes Wochenende.

  • Hallo shelby500# ,

    genau und dafür ist das Forum ja gedacht. Hier sollen ruhig so viele Anregungen wie möglich aufgenommen werden. Wir diskutieren dann und alles was brauchbar und umsetzbar ist, wird umgesetzt. Also nur her mit den Anregungen ;) .

    Auch von mir ein schönes und gesundes Wochenende.

    Hallo, na dann in diesem Sinne 8) . Ich wollte gerade meine 2. Boosterimpfung eingeben, aber leider fehlt ein Eingabebereich dafür. Vorschlag: ein (oder mehrere ?!) weitere "Eingabeabschnitte" einfügen.

    Viele Grüße Andreas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich wollte gerade meine 2. Boosterimpfung eingeben, aber leider fehlt ein Eingabebereich dafür.

    Hi shelby500#, kann man sich schon die 2te Boosterimpfung holen? Habe ich nicht gewusst. Wie lange mussten Sie zwischen der ersten und der zweiten Booster warten?

    Zitat

    Vorschlag: ein (oder mehrere ?!) weitere "Eingabeabschnitte" einfügen.

    Das ist ein guter Vorschlag. Ich gehe davon aus, dass es mit in die App übernommen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, na dann in diesem Sinne 8) . Ich wollte gerade meine 2. Boosterimpfung eingeben, aber leider fehlt ein Eingabebereich dafür. Vorschlag: ein (oder mehrere ?!) weitere "Eingabeabschnitte" einfügen.

    Viele Grüße Andreas

    Sehr guter Einwand. Vielen Dank dafür. Der zweite Abschnitt kommt noch heute.