Schreibschutz

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.0!!!
    • Offizieller Beitrag

    Optionaler Schreibschutz? 3

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,

    mich hat eine Nachricht per E-Mail erreicht, in welcher sich ein Nutzer einen optionalen Schreibschutz wünscht. Soll heißen, dass in den Einstellungen der App eine PIN vergeben wird (PIN-Schutz ist ja bereits vorhanden) und jede Seite, die bearbeitet werden kann, dann ein entsprechendes Symbol in der Kopfzeile erhalten wird. Erst wenn dieses Editierzeichen angetippt und die entsprechende PIN korrekt eingegeben wurde, kann der Inhalt der jeweiligen Bildschirmseite verändert werden.

    Damit soll gewährleistet sein, dass niemand versehentlich oder bösartig und beabsichtigt Daten ändern kann.

    Was haltet Ihr von einer solchen Funktion :?:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,

    das macht schon irgendwie einen Sinn und andererseits wieder nicht. Wer sollte denn die Daten darin ändern, wenn man nicht selbst?

    Was natürlich sein kann, man hat einen Sperrbildschirm ohne Schutz, dann kann jeder auf das Handy zugreifen und demzufolge auch auf die App um Daten zu ändern.

    Wenn du diese Option umsetzt, dann bitte auch eine Möglichkeit schaffen, die PIN Abfrage für den optionalen Schreibschutz zu deaktivieren. Die Anfrage könnte später kommen.

  • Hi, habe erst mal mit nein abgestimmt, aber beim zweiten Nachdenken ist der Vorschlag doch nicht ganz verkehrt. Wenn z.B. ein Ersthelfer in die App schaut und zufällig unbewusst Text löscht wäre das wirklich nicht gut. Die Frage wäre beim Umsetzen allerdings ob es unbedingt ein PIN sein muss, oder ob nicht ein Editierbutton reichen würde. VG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen und zuerst einmal danke für Euer Feedback. Wie gesagt, der Wunsch kam als Anregung per E-Mail und ich finde ihn auch nicht ganz schlecht.

    Wenn du diese Option umsetzt, dann bitte auch eine Möglichkeit schaffen, die PIN Abfrage für den optionalen Schreibschutz zu deaktivieren. Die Anfrage könnte später kommen.

    Also wenn überhaupt, dann würde ich die Funktion so "einbauen", dass der Schreibschutz bei der Installation der App deaktiviert ist. Es bleibt also so, wie jetzt auch, nur wer diesen Schutz nutzen möchte, kann diesen in den Einstellungen aktivieren. Ich denke, dies wäre der beste Weg, oder wie siehst Du das?

    Wenn z.B. ein Ersthelfer in die App schaut und zufällig unbewusst Text löscht wäre das wirklich nicht gut.

    Ich denke genau um solche Dinge ging es bei dem Wunsch nach dieser Funktion. Kann theoretisch ja schnell passieren.

    Die Frage wäre beim Umsetzen allerdings ob es unbedingt ein PIN sein muss, oder ob nicht ein Editierbutton reichen würde.

    Das wäre ernsthaft zu überlegen. Vielleicht auch als optionale Einstellung. Wenn gewünscht mit PIN und ansonsten nur als Editierbutton. Oder?

  • Das wäre ernsthaft zu überlegen. Vielleicht auch als optionale Einstellung. Wenn gewünscht mit PIN und ansonsten nur als Editierbutton. Oder?

    Hallo, das wäre eine optimale Lösung. Jeder könnte nach seinen Bedürfnissen die Einstellungen treffen. :thumbup::thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Also wenn überhaupt, dann würde ich die Funktion so "einbauen", dass der Schreibschutz bei der Installation der App deaktiviert ist. Es bleibt also so, wie jetzt auch, nur wer diesen Schutz nutzen möchte, kann diesen in den Einstellungen aktivieren. Ich denke, dies wäre der beste Weg, oder wie siehst Du das?

    Hi Sven,

    das klingt super wenn nach der Installation der App diese Option erst deaktiviert ist und jeder selbst entscheiden kann ob er sie nutzen möchte oder nicht.

  • Ich denke, dass dies der beste Weg sein wird. Jetzt muss ich mir bei der Fülle an Bildschirmseiten nur noch Gedanken machen, wie das Ganze konkret umgesetzt wird.

    Hallo,

    ist es vom Programmieren her möglich auf der Startseite, oben links im Menü, einen Punkt einzufügen der die gesamte App schreibgeschützt setzt. Wenn man dann an dem Inhalt etwas ändern will setzt man sie auf editierbar und wenn man fertig ist wieder zurück. So müssten nicht alle Seiten einzeln angepasst werden. Aber, keine Ahnung ob sowas technisch geht. VG Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist es vom Programmieren her möglich auf der Startseite, oben links im Menü, einen Punkt einzufügen der die gesamte App schreibgeschützt setzt. Wenn man dann an dem Inhalt etwas ändern will setzt man sie auf editierbar und wenn man fertig ist wieder zurück. So müssten nicht alle Seiten einzeln angepasst werden. Aber, keine Ahnung ob sowas technisch geht. VG Andreas

    Die Idee ist nicht schlecht. Ich schau mal, wie das umgesetzt werden kann. Danke :thumbup: .