Start über den Sperrbildschirm - App Absturz

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.0!!!
  • Hallo zusammen,

    Ich nutze ein A71 mit Android 13 und der neusten Ice Version. Leider kann ich die App nicht mehr über den Sperrbildschirm öffnen (gerade das ist mir aber essentiell wichtig). Der Bildschirm wird heller (wie in der Einstellung vorgenommen), dann passiert nichts. Wiederhole ich dies ein paar mal, kommt der Hinweis, dass die App wiederholt abgestürzt sei....

    Was mache ich falsch, bzw. Kann ich tun?

    Danke vorab für die Hilfe

    Vg

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn Sie die App normal öffnen, also wenn der Sperrbildschirm entsperrt wurde und Sie auf "Für den Notarzt" tippen, sehen Sie dann alles so, wie es sein sollte? Ich Frage aus einem bestimmten Grund, es könnte sein, dass hier ein Problem mit irgendeiner Eingabe vorliegt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo todo82 ,

    ab Android 13 gibt es ein Problem mit der App, wenn man diese über den Startbildschirm öffnen möchte. Dieses Problem wurde aber bereits gelöst, allerdings muss man etwas einstellen.

    Über folgenden Link kommen Sie zu der Stelle, wo man der App die Berechtigung erteilt, dass sie vor anderen geöffnet werden kann.

    Einstellungen > Apps > oben rechts die 3 Punkte > Spezieller Zugriff > Am Anfang anzeigen > ICE Notfallinfo

    Hier den Schieber betätigen, so dass er aktiviert (blau) wird.

    Ich hoffe damit ist Ihr Problem gelöst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine Idee. Die App lässt sich ja scheinbar vom Sperrbildschirm aus öffnen, nur sobald die Notfallseite aufgeht, erscheint ein weißer Bildschirm. Das habe ich so doch richtig verstanden, oder?

    Legen Sie doch bitte eine Datensicherung der Inhalte an. Dazu tippen Sie in der App oben rechts auf das drei Punkte Menü und Datensicherung. Legen Sie die Datensicherung an einem Ort ab, von welchem sie diese später auch wieder einspielen können. Danach löschen Sie einmal die App entweder durch die Deinstallation oder über die Funktion alle Daten löschen. Starten bzw. installieren Sie die App dann neu und aktivieren Sie die Benachrichtigung und sperren ihr Telefon. Rufen Sie anschließend die App über den Sperrbildschirm auf.

    Wenn nun das Notfallfenster angezeigt wird, dann gibt es irgendwo in ihrem Datenbestand ein Problem. Wir wissen dann zumindest, wonach wir suchen müssen. Vielleicht können wir uns so besser an das Problem herantasten.

    Bevor Sie mit meinem Vorschlag beginnen, legen Sie unbedingt die Sicherung Ihrer Daten an. Weg ist sonst weg. :!::!::!:

  • habe die App deinstalliert und das backup anschließend wieder eingespielt.

    Benachrichtigung wieder eingestellt.

    Problem besteht weiterhin.

    Über den Sperrbildschirm lässt sich die App nicht öffnen. Der Bildschirm wird heller, die App startet nicht. Entsperre ich das Telefon kommt je nach häufig meiner vergeblichen Versuche, die Fehlermeldung, dass die App ICE häufig abstürzt....

    Also es hat sich nicht verbessert....

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Also grundsätzlich funktioniert das auf allen Geräten von Ihrem Hersteller gut. Mir fällt aber auch nicht wirklich mehr ein. Allerdings bleibt meine Frage noch offen, ob Sie die App deinstalliert und ohne das Aufspielen der Datensicherung getestet haben. Startet dann der Bildschirm korrekt?

    Das von Ihnen beschriebenen Problem (der Bildschirm wird dann ganz hell) zeigt mir, dass die App reagiert und das Fenster öffnet. Beim Öffnen wird die Bildschirmhelligkeit auf 100% gesetzt. Warum die Daten dann nicht angezeigt werden... hier vermute ich das Problem im Datenbestand. Daher wäre dieser Test die beste Möglichkeit, um festzustellen, ob Einstellungen am Gerät vorgenommen werden müsse oder ob das Problem im Datenbestand zu suchen ist. Auch das Abstürzten der App könnte auf einen Fehler im Datenbestand hinweisen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo todo82,

    leider ja, ich musste bei meinem letzten Problem auch alles wieder neu eintragen. Es gibt keine andere Möglichkeit, auch wenn es viel Arbeit macht.

    Die letzte Hoffnung liegt aber noch beim Admin, vielleicht hat er doch noch eine andere Lösung die ich nicht kenne.

    Auf alle Fälle, wenn die Daten neu eingetragen werden, immer mal schon zwischendurch eine Sicherung anlegen. Es kann nie schaden.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,

    Jetzt haben wir das Problem eingrenzen können, leider kann ich Ihnen bei der Datenmenge nicht genau sagen, wo sich im Datenbestand ein Fehler befinden könnte. Ich stimme thurmeule zu und würde auch die App neu mit Daten befüllen und immer wieder eine Sicherung anlegen. Sollte ein solcher Fehler dann auftreten, kann man kurzfristig die Ursache finden. Evtl. ein eingefügtes Dokument, welches diesen Fehler verursacht (Mutmaßung).

    Ich würde einen Bereich ausfüllen und anschließend die Notfalltaste drücken, um zu sehen, dass alles funktioniert. Besonders beim Einfügen von Dokumenten.

  • todo82 10. März 2023 um 12:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • todo82 10. März 2023 um 12:48

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.