GiroCode (EPC-QR-Code) - Banking App meldet - Dieser Code enthält keine Zahlungsinformationen.

🚀 NEU ✨ Update verfügbar: 👉🏻 QR-Code Creator v7.5.4.1 ❤️ Aktuell: ICE Notfallinfo V11.9.3!!!
  • Hallo,

ich habe die neueste Version für Windows (QR-Code Creator Version 7.4.0.1) installiert und wollte einen GiroCode (EPC-QR-Code) erstellen.

Nach eingabe aller relevanten Daten (Zahlungsempfänger, IBAN, BIC, Verwendunugszweck, Betrag in Euro)

und drücken des Button Generieren, wird zwar ein QR-Code generiert,

aber wenn ich zum Test mit der Banking App in einscanne, bekomme ich nur die Fehlermeldung:

Dieser Code enthält keine Zahlungsinformationen.

Ein auf einer Onlineplattform mit den selben Daten generierter QR-Code funktionierte dagegen.
    Es sind unterschiede im QR-Code erkennbar.

Bitte um Hilfe bzw. Fehlebehebung.

Viele Grüße
    Karlsson

• Offizieller Beitrag

Hallo,

bitte stellen Sie mir beide QR-Codes zur Verfügung. Einmal den von Ihrer Bank (Sie können gerne Ihre IBAN frei erfinden wegen des Datenschutzes) und einmal den aus dem QR-Code Creator. Es ist in der Tat so, dass es bei den EPC-QR-Codes von Bank zu Bank Unterschiede gibt. Ich schaue mir das an und wenn ich den Unterschied erkenne (dieser ist nicht an der Matrix zu erkennen, auch wenn diese etwas anders aussieht), werde ich das fixen und updaten.

Im Zweifel müssten Sie herausfinden, wie Ihre Bank die QR-Codes programmiert und über die Funktion "QR-Code programmieren", diese Programmierung im Programm einfügen. Alternative, ich überprüfe beide Codes und checke das.

Sie können mir die Codes auch gerne hier im Forum als private Nachricht senden, dann werden die Daten hier nicht publiziert.

TIPP:
    Die neuste Version ist momentan 7.4.1.0 (und stetig wachsend ;)).

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Jetzt habe ich die Daten nochmals eingegeben, um die geforderten QR-Codes zu generieren
    und mit der Banking App getestet und jetzt funktioniert es.

Ich bin verblüfft.

Mit einer Fake IBAN kommt die Fehlermeldung von gestern.
    Aber vertippt kann ich mich nicht haben, da ich, wie heute die Daten in die Felder kopiert habe.

Die IBAN gebe ich hier öffentlich nicht an, aber es war folgende Bank.

Sparkasse Ingolstadt Eichstätt
    BLZ: 7215 0000
    BIC: BYLADEM1ING

Ich habe das ganze jetzt nochmal mit einer anderen Bankverbindung getestet und es geht auch da.

Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG
    BLZ: 7216 0818
    BIC: GENODEF1INP

Der Thread kann hiermit geschlossen werden.

Viele Grüße
    Karlsson

• Offizieller Beitrag

Hallo Karlsson ,

vielen Danke für die Rückmeldung.

Jetzt habe ich die Daten nochmals eingegeben, um die geforderten QR-Codes zu generieren
    und mit der Banking App getestet und jetzt funktioniert es.

Der Teufel steckt manchmal im Detail. Vielleicht doch etwas nicht ganz korrekt eingegeben oder vielleicht ein Leerzeichen irgendwo zu viel eingegeben... Hauptsache es klappt jetzt.

Die IBAN gebe ich hier öffentlich nicht an, aber es war folgende Bank.

Ich bitte darum. Hier in einem öffentlichen Forum sollte niemals jemand so sensible Daten hinterlegen. Aus diesem Grund gibt es auch die Möglichkeit, private Nachrichten zu schreiben. Ich bin da ganz bei Ihnen.

Der Thread kann hiermit geschlossen werden.

Danke. Das Thema habe ich als erledigt markiert.

• Hallo,

tolles Programm!!!
    Ich habe ebenfalls ein Problem mit den IBAN bzw. GiroCode Vorlagen.
    Meine Banking App will davon nichts wissen. (Nicht erkannt)

Beim Vergleich eines funktionierenden Codes mit dem erstellten Code ist mir aufgefallen, dass der QR Code Crateor den Zeilenumbruch anders behandelt.
    Funktionierender Code, mit Handy (Android) gescannt und als Text dargestellt: Alle Daten werden untereinander dargestellt. (Jede Info in einer Zeile)

Der vom Programm erzeugte QR-Code wird in meinem Handy jeweils mit einer Zwischenzeile interpretiert

Also 1. (der Code funktioniert)

BCD
    001
    1
    SCT
    ...

und 2. (der generierte Code wird nicht akzeptiert)

BCD

001

1

SCT
    ....

Keine Ahnung, ob das der Grund ist, das war aber der Unterschied, den ich feststellen konnte.
    Ich hab das nur am Handy beobachten können, deshalb kann ich zu den technischen Details (ASCII-Codes) nichts beitragen.

Liebe Grüße!

• Offizieller Beitrag

Hallo Tuetenflieger ,

zuerst danke für Ihre Worte. Der Zeilenumbruch... ich schaue mir das nachher mal in Ruhe an und werde ggf. ein Bugfix veröffentlichen. Können Sie mir noch mitteilen, welchen Scanner Sie verwenden?

• Offizieller Beitrag

Ich habe gerade das neue Update freigegeben. Hier wird beim Zeilenumbruch zwischen Windows und Unix geachtet. Können Sie das bitte noch einmal bei sich testen? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

• Ich habe die Version 7.4.2.2 ausprobiert.

Mein Samsung Notes zeigt noch immer überflüssige Leerzeilen an,
    dafür hat aber meine Sparkassen-App den neuen Code anstandslos akzeptiert.

Wenn es funktioniert, sollen mir die überflüssigen Leerzeilen egal sein.

Vielen Dank!!!

• Offizieller Beitrag

Nein, die Leerzeichen sind tatsächlich nicht überflüssig – sie sind eine Vorgabe der Programmierung von EPC-Codes (siehe hier …). Vielen Dank aber für Ihre Rückmeldung, und es freut mich sehr, dass es nun funktioniert 🙂.