QR-Code Creator V7.5

QR-CC Icon 🚀 7.6.2.0 ✨ QR-Code Creator
  • Ich habe mir heute den QR-Code Creator installiert und einen Code für eine SEPA-Überweisung generiert. Ich bin hocherfreut, nach langer Suche eine Software gefunden zu haben die ich nutzen kann ohne Bankdaten online oder über das Smartphone eingeben zu müssen. Der Creator ist einfach und unkompliziert in der Anwendung. Der erstellte Giro-Code hat jedoch einen Fehler. Beim Scannen mit dem Smartphone zeigten sich 4 Zeilen, die ich nicht eingegeben hatte. Diese 4 Zeilen erscheinen immer auch bei weiteren Versuchen. Da diese vermutlich nicht zum EPC-Standard gehören befürchte ich Probleme beim Einscannen am Bank-Service-Automaten. Was hat es damit auf sich ?

Die4 Zeilen lauten:

BCD
    002
    1
    SCT

greetz Mastermix20=O

• Offizieller Beitrag

Hallo Mastermix20 ,

zuerst möchte ich mich ganz herzlich für Ihre wertschätzenden Worte bedanken – das freut mich wirklich sehr 🙂. Genau das ist nämlich das Ziel der Software: Die Daten sollen lokal erstellt und aus den QR-Codes verarbeitet werden können, ganz ohne dass externe Server zuerst Daten verarbeiten und tracken. Allerdings werden die eingegebenen Daten letztendlich von der Bank, welche Ihre Überweisung durchführt logischerweise verarbeitet und für die notwendige und gewollte Überweisung genutzt. Nichts anderes machen Sie quasi bei einer "händischen" Überweisung auch.

Natürlich muss Ihr Smartphone trotzdem wissen, wie es den QR-Code interpretieren soll. Und genau dafür sind beim EPC-Code die von Ihnen erwähnten Zeilen vorgesehen – sie geben Ihrem Gerät die nötigen Hinweise, damit alles korrekt funktioniert. 😊

Diese stehen für:

Code
    BCD = Service Tag (eine Pflichtangabe bei EPC-Codes)
    002 = Region (ebenfalls eine Pflichtangabe)
    1 = Zeichencodierung UTF-8 (beispielsweise um Umlautbuchstaben darstellen zu können)
    SCT = Identifikations-Code der anzuwendenden Überweisungsvariante (Pflichtangabe)

Ohne diese ersten 4 Zeilen kann und wird der EPC-Code niemals funktionieren, da er von den Banken schlicht und ergreifend abgelehnt und nicht als Zahlungscode erkannt wird.

Hier mal die Infos zum EPC-Code: https://de.wikipedia.org/wiki/EPC-QR-Code

Sollten Sie weitere Fragen haben, nur her damit. Aufklärung ist wichtig...:)

Beste Grüße,
    Sven Owsianowski
    Founder & Lead Developer

Bobaro – Flat-File Blogsoftware
    seit März 2026 · bobaro.de

QR-Code Creator - (Windows & Mac)
    seit 2014 · qr-cc.de

ICE Notfallinfo (Android)
    seit 2013 · ice-notfallinfo.de