Update V7.5.1.3 | Malware erkannt

QR-CC Icon 🚀 7.6.3.0 ✨ QR-Code Creator
  • Guten Abend,

ich habe heute Abend den QR Code Creator V7.4.5.0 auf WIN11 geöffnet.

Die Updatemeldung auf V7.5.1.3 habe ich bestätigt und den Download gestartet - soweit so gut.

Nach Click auf "Installieren" - schlägt mein Virenscanner an.

Woran kann der Fehler liegen und wie kann ich die aktuellste Version installieren?

Vielen Dank im Voraus für eine Rückmeldung.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Offizieller Beitrag

Hallo MrRious ,

in sehr seltenen Fällen kann es bei neu veröffentlichten Updates zu sogenannten Fehlalarmen (False Positives) einzelner Virenschutzprogramme kommen. Ursache hierfür ist häufig, dass neue oder geänderte Dateien zunächst noch nicht eindeutig in den Signatur- und Reputationsdatenbanken aller Anbieter hinterlegt sind.

Vor jeder Veröffentlichung wird jedes Update unsererseits umfassend geprüft. Dazu nutzen wir unter anderem VirusTotal, eine unabhängige Plattform, auf der Dateien gleichzeitig von einer Vielzahl unterschiedlicher Virenscanner und Sicherheitsanbieter analysiert werden.

Ich habe die betreffende Original-Updatedatei soeben erneut überprüfen lassen. Das aktuelle Prüfergebnis können Sie sich gerne selbst unter folgendem Link ansehen:
    👉 Hier klicken, um das Ergebnis einsehen zu können...

Ergänzend empfehlen wir, die im Virenschutzprogramm angezeigte Meldung (z. B. im Zusammenhang mit „cmd.exe“) einmal unabhängig zu recherchieren, beispielsweise über eine Suchanfrage bei Google. Häufig finden sich dort Hinweise auf bekannte Fehlalarme oder allgemeine Erklärungen zu solchen Warnmeldungen.

Wichtig ist außerdem, dass Updates ausschließlich über unsere offiziellen Server oder direkt aus der Software heraus bezogen und installiert werden. Nur so kann sichergestellt werden, dass es sich um die originale und unveränderte Datei handelt.

Zu Ihrer zusätzlichen Transparenz habe ich Ihnen einen Screencast beigefügt, der zeigt, wie das Update auf einem frisch aufgesetzten Windows-System durchgeführt wird.

Auf Grundlage der vorliegenden Prüfergebnisse und der geschilderten Umstände gehe ich derzeit von einem klassischen Fehlalarm des verwendeten Virenschutzprogramms aus.
    Diese Einschätzung erfolgt ohne Gewähr, Garantie oder Rechtsanspruch.

Bitte beachten Sie, dass die Installation und Nutzung der Software – wie bei jeglicher Software – grundsätzlich auf eigene Verantwortung erfolgt. Gern können Sie die Datei zusätzlich mit einem alternativen Virenscanner überprüfen, um sich selbst ein unabhängiges Bild zu machen.

Sollten weiterhin Unsicherheiten bestehen, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Offizieller Beitrag

Hallo, mit freundlicher Genehmigung von Jotti.org kann ich Ihnen hier auch noch ein weiteres Testergebnis freigeben.

qrcc.exe - Jotti’s Malware Scan

• Offizieller Beitrag

Hallo MrRious ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Solche Mitteilungen sind immer wichtig, damit ich schnell auf evtl. Probleme reagieren kann. Danke nochmals ganz herzlich dafür.

• admin 13. Januar 2026 um 04:03

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.