Text aus Eingabe

QR-CC Icon 🚀 7.6.1.4 ✨ QR-Code Creator
    • Offizieller Beitrag

Hallo roy 😊

Meinen Sie damit, dass der Text direkt in der Werbezeile eingeblendet werden soll? Das hängt natürlich ein wenig von der Textlänge ab.

Grundsätzlich könnte ich aber einen Button integrieren, der den Text automatisch in die Werbezeile kopiert und dort entsprechend unten anzeigt 👍

Möchten Sie dabei ausschließlich Text verwenden, oder geht es Ihnen generell um Inhalte wie z. B. Verlinkungen? Bei einer vCard würde das beispielsweise keinen wirklichen Mehrwert bieten 🤔

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und dann schauen wir gerne gemeinsam nach einer passenden und sauberen Lösung für Ihren Wunsch 😊✨

• Hallo admin , :)

ja damit meinte ich, das der Text direkt in der der Werbezeile eingefügt wird. Ich baue mir gerade eine Übersicht mit QR Codes und damit alles auseinander gehalten werden kann, sollte der Bauteilname der im QR Code ist auch unterhalb stehen. Die Bauteile haben meist eine kurze 3 bis 10 stellige Benennung. Das mit den Button finde ich eine super Idee, wenn das möglich wäre. :thumbup:

• Offizieller Beitrag

Ich schaue, dass ich – wenn es zeitlich passt – noch an diesem Wochenende ein Update umsetzen kann. Dabei würde ich den genannten Wunsch gerne berücksichtigen und einbauen.

Die Werbezeile steht grundsätzlich Nutzerinnen und Nutzern mit Logo-Modul 1 oder 2 zur Verfügung. Sofern eines dieser Module genutzt wird, kann die Funktion anschließend entsprechend verwendet werden.

Sobald das Update zur Verfügung steht, werde ich es hier kurz beschreiben.

• Offizieller Beitrag

Hallo roy 😊

Nur schon einmal vorab: Die Version ist noch nicht ganz fertig. Ich denke jedoch, dass ich sie im Laufe des heutigen Tages veröffentlichen kann.

So sieht die Funktion bisher aus (Änderungen vorbehalten):

Zugleich habe ich die Eingabe im Bereich „Text im QR“ mit einem Algorithmus versehen, der die Breite des QR-Codes berücksichtigt. Er zeigt eine Meldung an und stoppt die Eingabe, falls der Text zu lang wird und der Text im QR-Code nicht mehr lesbar ist. 📱

Im ersten Beispiel passiert das jedoch nicht, da der QR-Code hier dynamisch mit der Eingabe wächst. 😊

Ich muss noch einige Feinheiten einstellen und ein oder zwei bereits gemeldete Probleme beheben. Dann wird das Update 7.5.4.0 veröffentlicht. 🚀

• Offizieller Beitrag

Guten Morgen roy ,

das Update steht nun in Version 7.5.4.1 zur verfügung. Ich musste noch ein Update nachreichen, da sich ein Fehler eingeschlichen hatte. Für ein kurzes Feedback wäre ich dankbar.

• Vielen Dank für die Arbeit und das schnelle Update. :thumbup:

Das Update funktioniert bei mir ohne Probleme:). Was mir jetzt aufgefallen ist, wo das Programm diesbezüglich effektiver ist, da ich alle Dateien als PNG und SVG exportiere ist, dass ich bei jeden Export, Copy / Paste benutze muss um den Dateinnamen zu ändern. Vielleicht besteht da noch die möglichkeit den Text auch als Dateinnamen beim Exportieren zu benutzen.

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo und vielen Dank für Ihre schnelle Rückmeldung <3! Das ist für mich sehr wichtig, denn so kann ich sicherstellen, dass die Funktionen und Änderungen auch wirklich ankommen. 😊

Bezüglich des Dateinamens: Meinen Sie, dass der Dateiname aus der Bezeichnung bestehen sollte, die Sie dort hinterlegt haben? Also quasi aus dem Werbetext?

• Ja genau, so meinte ich das.

Jetzt muss ich leider doch einen kleinen Fehler melden, da ich die Software dauerhaft getestet hab und nicht neu gestartet hatte. Bei einen Neustart der Software ploppt die Fehlermeldung auf "Der angegebene Pfad der Grafikdatei ist Fehlerhaft". mit OK bestätigen läuft alles, jedoch gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für mich und die Ordner wo ich die DateienSpeicher sind auch weiterhin am selben Ort.

• Offizieller Beitrag

Klicken Sie, nachdem Sie auf OK geklickt haben auf den Tab (unten) "Logo im QR" und legen Sie dort die korrekte Grafik an.

• Offizieller Beitrag

Vielleicht möchten Sie einmal den Weg versuchen, die Settings-Datei zu löschen (https://owsi-gbr.de/short/8htjoa). Bitte sichern Sie vorher Ihren Lizenzcode, damit Sie ihn später erneut eingeben können. 😊 Damit werden alle Programmeinstellungen gelöscht, und solche Probleme sollten dadurch behoben sein. Alternativ könnte es auch an der Grafik liegen, die Sie eingefügt haben. 🖼️ Welche Dateiendung hat diese Grafik denn? Wenn möglich, schicken Sie mir die Datei gern, damit ich sie überprüfen und feststellen kann, wo die Probleme liegen.

• Offizieller Beitrag

Die Grafikdatei liegt nicht zufälligerweise auf einem NAS oder auf einem Server bei Ihnen?

• Offizieller Beitrag

Sehr gerne, dafür bin ich da, ich freue mich, wenn ich helfen kann.

• Offizieller Beitrag

Ich habe keine Grafikdatei verwendet bzw. eingefügt. Habe einen Code erstellt im Dokumente Ordner abgelegt (auf C:)

So jetzt funktioniert es wieder normal, mit dem zurücksetzen der Settings Datei hat es geklappt.:thumbup:

Vielen Dank für den Support:)

Guten Tag roy ,

sollte der Fehler nochmals auftreten, dann lassen Sie mir bitte die gespeicherte Datei zukommen. Ich werde dann mal sehen, was dort evtl. nicht stimmt. Wenn jetzt alles problemlos funktioniert, empfiehlt es sich ggf. die Datei neu anzulegen, um vorher gespeicherte Fehler zu entfernen.

• Guten Tag admin :)

ja ok, mach ich. Bis jetzt ist das nicht nochmal passiert. :thumbup:

Vielen Dank nochmal, Ich bin ja echt begeistert, ich stelle nur eine Frage und am nächsten Morgen ist ein Update mit der gewümschten Funktion on.

Ist es denn erwünscht, Verbesserungen oder Wünsche zu der Software zu äußern? Ich habe ja im Forum gelesen das Sie z.B. die Massenerstellung in der Pipeline haben. Da ich mich im Moment ja doch vermehrt damit beschäftige hätte ich vielleicht ein paar Anregungen so z.B. wie oben schon geschrieben "siehe Dateinname".

Viele Grüße

• Offizieller Beitrag

Hallo roy ,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Es sieht so aus, als hätte sich eine Einstellung in der Settings-Datei beim Öffnen der Datei nicht richtig verhalten. Aber die Hauptsache ist, dass wir das Problem lösen konnten. 👍

Vielen Dank nochmal, Ich bin ja echt begeistert, ich stelle nur eine Frage und am nächsten Morgen ist ein Update mit der gewümschten Funktion on.

Das freut mich sehr zu hören! 😊 Ich bin immer bemüht, Wünsche so schnell wie möglich in die App zu integrieren, wenn sie sinnvoll und zweckdienlich sind. Schließlich soll die App den Nutzern den größtmöglichen Arbeitskomfort bieten.

Ist es denn erwünscht, Verbesserungen oder Wünsche zu der Software zu äußern? Ich habe ja im Forum gelesen das Sie z.B. die Massenerstellung in der Pipeline haben. Da ich mich im Moment ja doch vermehrt damit beschäftige hätte ich vielleicht ein paar Anregungen so z.B. wie oben schon geschrieben "siehe Dateinname".

Natürlich! 😊 Ich kann nur nicht versprechen, dass ich jeden Wunsch aufnehmen und sofort umsetzen kann. Der Wunsch nach einer Massenentwicklung betrifft eher einen kleinen Nutzerkreis, aber er findet bei mir Gehör, weil ich diese Funktion auch für sinnvoll halte — zumindest fallen mir dazu einige Anwendungsbeispiele ein.

Was wäre ich für ein Entwickler, wenn ich Anregungen, Wünsche und Kritiken nicht ernst nehmen würde? 🤔 Daraus kann ich lernen, was sich die Nutzer wirklich wünschen, wo der Bedarf liegt und wo ich noch verbessern kann. Wie gesagt, alles im Rahmen eines gesunden und realistischen Blickwinkels. Manche Funktionswünsche müssen wir zunächst genauer besprechen und manchmal so abgestimmt werden, dass auch die breite Masse davon profitieren kann.