IBAN Formatierung bei GiroCode (EPC-QR-Code)

QR-CC Icon 🚀 7.6.1.4 ✨ QR-Code Creator
  • Hallo,

ich habe gleich noch eine weitere Bemerkung zur Vorlage GiroCode (EPC-QR-Code).

Zuerst erkläre ich zum Verständnis meine Verwendung dieser Vorlage. Ich nutze sie zur Erstellung eines QR Codes aus einer PDF Rechnung, die ich aus einem Scan generieren lasse. Die PDF Rechnung öffne ich in einem PDF Editor der die gescannte Rechnung mit einer Texterkennung in editierbaren Text umwandelt. Aus dieser Rechnung übernehme ich mit Kopieren und Einfügen die entsprechenden Eintragungen für Empfänger, IBAN, Betrag und Verwendungszweck in den QR Code Generator. Das habe ich nach vielen Jahren Online Banking als das effektivste Verfahren für mich heraus gefunden. Ich habe diverse Software mit Foto Überweisungsfunktion getestet. Ich habe bis heute nichts zuverlässig funktionierendes gefunden. Die meisten Lösungen funktionieren überhaupt nicht. Bei den besseren muss man anschließend soviel editieren, da kann man die Daten auch gleich manuell übertragen.

Für die Generierung des QR Codes habe ich in der Vergangenheit diverse Generatoren online und offline getestet. Ich habe nicht einen gefunden, der bei der IBAN Übernahme perfekt ist. Die kopierten IBAN der verschiedensten Rechnungen haben die unterschiedlichsten Formatierungen. Der QR Code Generator in der aktuellen Version ist der erste Generator, der für mich schon fast perfekt ist. Bei den meisten anderen Generatoren muss man die Leerstellen manuell löschen, damit der QR Code gültig ist. Dem QR Code Generator ist es egal, wie die IBAN formatiert ist. Die Ausgabe erfolgt korrekt. Mit einer kleinen Ausnahme. Auf manchen Rechnungen wird hinter der Kennung "DE" auch noch ein Leerzeichen eingefügt. Das übernimmt der QR Code Generator, was dazu führt, dass die letzte Ziffer der IBAN nicht mehr erscheint. Ich helfe mir im Moment damit, das ich das "DE" manuell eintrage und nur die IBAN dahinter ohne das Leerzeichen korrekt kopiere und einfüge.

Wozu das Ganze? In meiner Android Banking App "Banking4" kann ich den QR Code direkt in eine Überweisung übernehmen. Das funktioniert sehr einfach, schnell und fehlerfrei. Die ebenfalls enthaltene Funktion Fotoüberweisung dagegen funktioniert bei den meisten Rechnungen überhaupt nicht. Mit der vorliegenden Software QR Code Generator habe ich für mich die fast perfekte Lösung gefunden.:thumbup:Ein großes Lob an den Entwickler.:)

Edit:

Ein kleines Beispiel zum besseren Verständnis:

"DE 76 2654 0070 xxxx xxxx 01" wird beim Einfügen zu "DE 76 2654 0070 xxxx xxxx 0".

Die letzte Ziffer "1" lässt sich erst einfügen, wenn man das Leerzeichen hinter "DE" manuell entfernt.

4 Mal editiert, zuletzt von admin (4. Februar 2026 um 02:42) aus folgendem Grund: Aus Datenschutzgründen wurde die IBAN mit x gekennzeichnet.

• Wernerm 3. Februar 2026 um 20:47

Hat den Titel des Themas von „IBAN Formatierung“ zu „IBAN Formatierung bei GiroCode (EPC-QR-Code)“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Hallo Wernerm 😊,

vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung, die ich sehr schätze. Ich werde mir das Problem bald ansehen und nach einer Lösung für die Zwischenablage suchen.

• Offizieller Beitrag

Hallo Wernerm .

Ich arbeite gerade an dem Fix für das IBAN Problem mit der Zwischenablage. Ich denke, dass ich es im kommenden Update mit einbeziehen kann.

• Offizieller Beitrag

Guten Tag Wernerm 😊,

ich möchte Ihnen einen kleinen Zwischenstand mitteilen. Das Problem mit der IBAN-Nummer konnte ich so lösen, dass wir jetzt eine formatierte Eingabemöglichkeit eingerichtet haben. Neben dem Eingabefeld ist ein Einfüge-Icon platziert. Wenn Sie darauf klicken, wird die kopierte IBAN-Nummer automatisch in das Feld eingefügt und formatiert. Damit sollte das Problem nun behoben sein.

Dieses Feature wurde bereits umgesetzt und wird mit dem nächsten Update verteilt.

QRCC_IBAN-compress.mp4

• Das ist eine sehr gute Lösung.:thumbup:Das Leerzeichen hinter DE wird auch gekillt? Da ich die die IBAN aus einer PDF (die mittels OCR konvertiert wurde) gewinne, kann es natürlich auch passieren, das Leerzeichen auch in den Zahlengruppen vorkommen, wo sie eigentlich nichts zu suchen haben. Das hängt auch viel vom Ersteller der Rechnung ab und kann ja auch nicht beeinflusst werden.

• Offizieller Beitrag

Hallo Wernerm ,

ja, das ist dem Programm relativ egal, weil ich dort einen Trim-Befehl ansetze, der die letzten Leerzeichen hinten entfernt.