Darstellung QR und Iphone "Problem"

🚀 NEUES UPDATE ✨ QR-Code Creator v7.6.1.0 ❤️ Aktuell: ICE Notfallinfo V11.9.3!!!
  • Hallo,

es wäre schön, wenn es eine Abrundungsfunktion für die Ecken gäbe.

Zudem gibt’s beim Text-QR immer wieder Probleme, dass iPhone-Nutzer nur eine Telefonnummer angezeigt bekommen, obwohl dort auch die Adresse steht. Kann man da was anpassen oder gibt’s da einen Trick?

• Offizieller Beitrag

Hallo Tronicpixel ,

es wäre schön, wenn es eine Abrundungsfunktion für die Ecken gäbe.

Das ist geplant, allerdings ist die Umsetzung momentan noch nicht ganz ausgereift. 🚧

Zudem gibt’s beim Text-QR immer wieder Probleme, dass iPhone-Nutzer nur eine Telefonnummer angezeigt bekommen, obwohl dort auch die Adresse steht. Kann man da was anpassen oder gibt’s da einen Trick?

Um Ihnen besser helfen zu können, bräuchte ich die Eingabe, um zu sehen, ob möglicherweise etwas dabei ist, das dies verhindern könnte. Könnten Sie mir bitte einen QR-Code mit Musterdaten zur Verfügung stellen? Ich werde diesen dann überprüfen. 😊

Eine korrekte Eingabe sollte wie folgt aussehen:

Der QR-Code sollte dann folgendermaßen aussehen:

Im Bildschirm des iPhones (vorausgesetzt, das aktuelle System ist installiert und die vCard 4.0 wird verwendet):

Manchmal ist es sinnvoller, sich nicht nur auf die Vorschau zu verlassen, sondern den Kontakt einmal zu speichern. Dadurch werden außerdem mehr Felder angezeigt. 😊

Der Code welcher erzeugt wird, entspricht vollständig den Vorgaben der vCard:

Code
    BEGIN:VCARD
    VERSION:4.0
    PRODID:-//QR-Code Creator//V7.5.4.1//DE
    N;CHARSET=UTF-8:Max Mustermann
    ORG;CHARSET=UTF-8:Musterfirma XY
    TITLE;CHARSET=UTF-8:Informatiker
    TEL;HOME;VOICE;CHARSET=UTF-8:+49 1111111111
    TEL;CELL;CHARSET=UTF-8:+49 151 111111111
    TEL;HOME;FAX;CHARSET=UTF-8:+49 222222222
    [...]
  • Das Problem gibts explizit bei reinem Text QR. Ich habe leider kein iPhone, um Varianten zu testen (Sonderzeichen etc), die verhindern, dass nur die Telefonnummer gelesen wird.

Muster:

DEU65sdf5655ss
    Max Mustermann
    017612345678

• Offizieller Beitrag

Sie müssten die Vorlage vCard verwenden. Dann wird beim Scannen des QR-Codes direkt die korrekte Verknüpfung mit dem Telefonverzeichnis geöffnet. Ansonsten unter der Vorlage Links -> Telefonnummer.

• Das gerade was ich eigentlich nicht möchte, also als Kontakt. Da auch oft nur Daten z.B. so sind:

DEU65sdf5655ss
    017612345678

• Offizieller Beitrag

Das gerade was ich eigentlich nicht möchte, also als Kontakt. Da auch oft nur Daten z.B. so sind:

DEU65sdf5655ss
    017612345678

Das tut mir leid. Dabei stoßen Sie an die technischen Grenzen dessen, was mit einem QR-Code möglich ist. Sie können jedoch problemlos eine einzelne Telefonnummer damit verknüpfen.

Alternativ könnten Sie im Menü Vorlagen -> QR-Code programmieren folgendes als kleine vCard programmieren:

Eine weitere Alternative wäre eine SMS mit Text zu erzeugen:

Hier wäre wichtig, dass Sie nach dem smsto:0123456779 ein direkt folgendes &body=BEZEICHNUNG einfügen.

ABER - wenn Sie den QR-Code als nur reinen Text ausgeben lassen, dann macht dieser beim Übersetzen des QR-Codes genau dieses. Er wird nur den Text ausgeben und Text hat keinerlei Funktion außer gelesen werden zu können.

Ich hoffe, dass ich Ihnen etwas helfen konnte.

Ich habe noch eine Idee! 😊

Ich hätte noch eine Idee 🙌, die Sie testen könnten, um zu sehen, ob sie für Sie ausreicht. Falls ja, kann ich eine einfache Seite für Sie programmieren, die Sie mit den folgenden Daten befüllen können. Diese Seite wäre dann jederzeit aufrufbar und zeigt Ihnen die eingegebenen Daten an. Außerdem könnte die Telefonnummer direkt angetippt werden, sodass Sie sie bequem auswählen können ☎️.

Wenn Sie bereits eine Website haben, könnte diese Vorlage dort integriert werden – als Beispiel oder auf einem kostenlosen Hostingdienst ablegen.

In diesem Fall müssten wir uns jedoch über eine kleine Anerkennung in Form einer Kaffeespende einigen, da es sich um eine individuelle Programmierung handelt ☕️.

Versuchen Sie mal diesen QR-Code - ob das dem entsprechen würde, was Sie sich vorstellen:

Hier könnten Sie die Daten natürlich stets selbst anpassen.

Im Beispiel sehen Sie, wie sich der gescannte QR-Code auf dem Handy verhält. 📱 Man könnte sogar einen Umschalter einbauen, mit dem man die Webseite in hellem oder dunklem Design anzeigen lassen kann. 🌙☀️

Übrigens die Seite mit der Bezeichnung könnte auch noch mit Ihrem Firmenlogo versehen werden, um diese individueller zu halten.