Kleiner Vorgeschmack auf Version 7.6

QR-CC Icon 🚀 7.6.3.0 ✨ QR-Code Creator
    • Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

das angekündigte Update verzögert sich noch ein wenig, da ich zahlreiche Anfragen und Wünsche aufgegriffen habe, die ich zusätzlich in diese Version einfließen lasse. 😊 Mir ist es wichtig, Ihre Anregungen ernst zu nehmen und sinnvoll zu integrieren. Dennoch möchte ich Ihnen bereits jetzt einen kleinen Vorgeschmack auf einige der größeren Neuerungen geben. Bestimmte Funktionen stehen ausschließlich mit einem gültigen und aktivierten Logo-Modul I oder II zur Verfügung. In der kostenlosen Version sind diese Funktionen teilweise ebenfalls nutzbar, jedoch mit entsprechenden Einschränkungen.

Der Prompt-Generator wurde zudem erweitert und kann nun erstmals Prompts erstellen, mit denen sich gezielt Leinwände generieren lassen. Diese dienen später als individuelle Hintergründe, die von der von Ihnen gewählten KI – sofern diese Bilder erzeugen kann – kreativ gestaltet werden. Auf diesen Hintergründen können Sie anschließend Ihre QR-Codes platzieren. Damit eröffnen sich ganz neue Möglichkeiten, um individuell zu bleiben und einzigartige, visuell ansprechende QR-Codes zu präsentieren. 🎨🔳

Darüber hinaus stehen Ihnen vorgefertigte Webtools zur Verfügung, die im Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert und weiterentwickelt werden. Auf diese Weise können Sie Ihren Kundinnen und Kunden sowie Interessierten eine Vielzahl unterschiedlicher Tools anbieten. Optional besteht zudem die Möglichkeit, Ihren Namen, Ihre Firma, Ihre Praxis oder Ihren Vereinsnamen anzeigen zu lassen sowie individuelle Einstellungen vorzunehmen. Für diese erweiterten Anpassungsoptionen ist ein gültiges Logo-Modul I oder II erforderlich. 😊

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Tools über die Website des QR-Code Creator aufgerufen werden. Alle Inhalte werden SSL-verschlüsselt übertragen und von Servern innerhalb Europas bereitgestellt. Es erfolgt keine dauerhafte Speicherung von Daten. Technisch notwendige und übliche Cookies kommen jedoch zum Einsatz, da sich diese für einen stabilen und sicheren Betrieb nicht vollständig vermeiden lassen.

Hier ein Beispiel:

PDF-Dateien

In der Vergangenheit wurde ich häufig darauf angesprochen, wie sich PDF-Dateien mit dem QR-Code Creator bereitstellen lassen. Wie Sie wissen, kann ein QR-Code selbst keine PDF-Dateien speichern, sondern lediglich einen Link enthalten, über den die Datei im Internet abgerufen wird. Genau hier ergab sich für viele Nutzerinnen und Nutzer eine Herausforderung: Nicht jeder betreibt einen eigenen Webserver, und nicht jeder möchte oder kann seine PDF-Dateien in einer Cloud speichern.

Aus diesem Grund habe ich den Prozess nun deutlich vereinfacht. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, Ihre PDF-Dateien direkt auf den Server des QR-Code Creator hochzuladen. Nach dem Upload erhalten Sie unmittelbar einen direkten Link zur Datei, den Sie wie gewohnt mit Ihrem QR-Code verknüpfen und anschließend verteilen können. Dabei behalten Sie jederzeit die volle Kontrolle: Es erfolgt kein Tracking, und Sie können Ihre Datei jederzeit eigenständig löschen. Der Dienst wird kontinuierlich erweitert und im Laufe der Zeit weiter optimiert.

Aktuell ist vorgesehen, dass in Verbindung mit Logo-Modul I oder II PDF-Dateien bis zu einer Größe von maximal 1 MB hochgeladen werden können. In der kostenlosen Version ist eine maximale Dateigröße von 512 KB geplant. Da Speicherplatz laufende Kosten verursacht, sind diese Begrenzungen notwendig.

Zusätzlich stelle ich einen PDF-Komprimierer zur Verfügung. Sollte Ihre Datei zu groß sein, wird sie kurzfristig auf den Server des QR-Code Creator geladen, dort automatisch komprimiert und nach zwei Minuten vollständig vom Server gelöscht. Erst wenn Sie sich bewusst dafür entscheiden, die Datei als festen Link bereitzustellen, bleibt sie dauerhaft gespeichert.

Abschließend weise ich darauf hin, dass eine dauerhafte Verfügbarkeit des Dienstes aus rechtlichen Gründen nicht garantiert werden kann.

Sie sehen also: Es bleibt spannend. Auch diese Version – so ausgereift sie bereits ist – bietet im Laufe der Zeit noch zahlreiche Möglichkeiten für Optimierungen und Erweiterungen, die ich Schritt für Schritt in kommenden Updates umsetzen werde.

Softwareentwicklung ist im Grunde ein fortlaufender Prozess, denn es gibt immer Potenzial für Verbesserungen, neue Funktionen und durchdachte Erweiterungen bestehender Abläufe.

Auch die Roadmap für die kommenden Monate ist bereits gut gefüllt. Dort finden sich spannende neue Funktionen, innovative Ideen sowie konkrete Verbesserungsvorschläge zur weiteren Optimierung der bestehenden Funktionalität.

Das Update wird voraussichtlich in den nächsten Tagen zur Verfügung stehen. Ich freue mich bereits darauf, es Ihnen bereitzustellen.

------

Hinweis zu den Screenshots:

Die verwendeten Screenshots zeigen teilweise noch den Entwicklungsstand der Software und dienen ausschließlich der Veranschaulichung. Änderungen in Darstellung und Funktionalität bleiben bis zur finalen Veröffentlichung vorbehalten.

Die Aufnahmen wurden unter macOS Tahoe 26.3 erstellt. Die Benutzeroberfläche kann daher in einzelnen Details von der gewohnten Windows-Darstellung abweichen. Die Entwicklung erfolgt grundsätzlich auf macOS-Systemen; die Bereitstellung und Kompilierung finden anschließend auf den jeweiligen Zielsystemen statt. Aus diesem Grund entstehen viele Screenshots nicht automatisch unter Windows.

Es besteht keinerlei geschäftliche Beziehung, Beauftragung oder sonstige Vorteilsgewährung durch die genannten Unternehmen oder Plattformen. Die Nennung erfolgt ausschließlich zu Informations- und Transparenzzwecken.

• Offizieller Beitrag

Ich habe soeben die Upload-Funktion für PDF-Dateien erfolgreich implementiert. Hier gibt Ihnen einen ersten Einblick 😊:

Hier kann der QR-Code getestet werden (es wird lediglich eine Musterdatei geöffnet):

• Offizieller Beitrag

Gerade habe ich alle Skripte für die Cloud zur PDF-Ablage noch einmal überarbeitet, abgesichert und modernisiert. 😊 Es gibt jetzt Unterschiede bei der maximalen Dateigröße, je nachdem, ob Sie die Freeware-Version, das Logo-Modul I oder das Logo-Modul II verwenden. Außerdem ist die Funktion zum Komprimieren von PDF-Dateien erst ab Logo-Modul I verfügbar. 🚀