- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen! 👋
Aufgrund der gestiegenen Toleranz für das „Du" im Internet habe ich mich entschlossen, die Sache hier im Forum einfach zu halten: Ich spreche grundsätzlich alle mit Du an.
Mir ist aber sehr bewusst, dass das nicht jedem leichtfällt. Deshalb ganz einfach: Schreib dein erstes Anliegen in der Sie-Form, und ich passe mich sofort an – kein Problem, keine Diskussion. Ansonsten bleibt es beim lockeren, freundlichen Ton, denn so lassen sich Fragen und Probleme erfahrungsgemäß am schnellsten und unkompliziertesten lösen.
Meine drei Herzensprojekte
Auf der Startseite habe ich nicht jede kleine App aufgelistet, die ich je entwickelt habe, sondern die drei, die mir wirklich am meisten bedeuten.
🟦 QR-Code Creator
Ein für mich sehr wichtiges Projekt: Mit dem QR-Code Creator lassen sich QR-Codes direkt am eigenen Rechner erstellen – lokal, ohne Umweg übers Internet.
Die naheliegende Frage: Warum ein Desktop-Tool, wenn man sich online an jeder Ecke einen QR-Code generieren lassen kann?
Ganz einfach: Mir ist es wichtig, dass Nutzer so viel Souveränität über ihre eigenen Daten behalten wie möglich – besonders bei sensiblen QR-Codes, etwa im Banking-Bereich. Solche Daten sollten meiner Meinung nach gar nicht erst bei einem fremden Anbieter landen, ganz unabhängig davon, ob dort etwas Böses passiert oder nicht. Allein der Gedanke, dass diese Daten überhaupt übertragen werden, reicht für mich schon aus. Wer weiß, wie das Internet im Hintergrund funktioniert, überlegt sich das vermutlich auch zweimal.
🌿 Bobaro
Mein absolutes Leidenschaftsprojekt – entstanden aus echtem Frust: Ständige Angriffe auf meine SQL-Datenbanken sorgten dafür, dass ich mehr Zeit mit Wartung als mit dem eigentlichen Schreiben verbracht habe.
Damit sich Schreiben wieder wie Schreiben anfühlt und nicht wie Dauer-Wartung, habe ich Bobaro selbst von Grund auf entwickelt – datenbankfrei und nach einem ganz klaren Grundsatz:
Zitat„Keine Datenbank ist kein Rückschritt, es ist digitale Selbstverteidigung für deine Datensouveränität." — Sven Owsianowski, Entwickler von Bobaro
❤️ ICE Notfallinfo
Diese App liegt mir auch emotional besonders am Herzen. Die Entwicklung begann vor weit mehr als zehn Jahren, und seitdem hat sie schon sehr vielen Menschen geholfen.
Es ist ein privates Herzensprojekt – und gerade deshalb steht es im Alltag manchmal etwas hinten an, auch jetzt, wo eine komplette Neuentwicklung der App geplant ist. Ziel ist es, die App von Grund auf neu aufzubauen, damit wir auch in den nächsten Jahren gut gerüstet sind.
Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die sich für diese App engagieren, sie weiterempfehlen, tolle Bewertungen im Store hinterlassen oder mir wertvolles Feedback geben. Das ehrt mich – und meine Arbeit – sehr. Vielen, vielen Dank dafür!
In diesem Sinne wünsche ich uns allen weiterhin viel Freude mit guter Software – die auch mal einen Fehler haben darf, der dann aber gerne schnell vom Entwickler gefixt wird. 😊
Ein besonderer Dank geht an unseren Moderator Frank alias thurmeule , der unzählige Fragen immer geduldig, ruhig und mit großem Herz beantwortet. Du bist ein echter Segen für dieses Forum – danke dir!