- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
die vergangenen Tage haben gezeigt, wie wichtig eine zuverlässige Infrastruktur ist. Durch ein größeres technisches Problem auf dem Server, über den die Online-Leinwände (für Nutzer mit Logo-Modul) bereitgestellt werden, kam es zeitweise zu Einschränkungen bei der Erreichbarkeit.
Ich habe die Gelegenheit genutzt, die technische Infrastruktur weiter auszubauen. Künftig werden die Leinwände redundant über zwei voneinander unabhängige Server innerhalb der Europäischen Union bereitgestellt. Sollte der Hauptserver einmal nicht erreichbar sein oder die Daten nicht schnell genug ausliefern können, übernimmt automatisch ein zweiter Server. Ziel dieser Umstellung ist eine höhere Verfügbarkeit und eine noch zuverlässigere Bereitstellung der Online-Leinwände.
Ob gerade der Hauptserver oder das Ausweichsystem verwendet wird, können Sie übrigens ganz einfach erkennen. Im Fenster der Online-Leinwände finden Sie nun einen kleinen Statushinweis. Dort wird entweder Server: OK oder Server: Fallback angezeigt. Erscheint der Hinweis Server: Fallback, bedeutet dies lediglich, dass automatisch auf den zweiten Server umgeschaltet wurde. Die Nutzung der Leinwände bleibt dabei selbstverständlich unverändert.
Darüber hinaus habe ich bereits erste Vorbereitungen für die angekündigten WhatsApp-Benutzernamen getroffen. Nach den bisherigen Informationen soll es künftig möglich sein, Kontakte über einen frei gewählten Benutzernamen zu erreichen, ohne dabei zwingend die eigene Telefonnummer weitergeben zu müssen.
Diese Möglichkeit halte ich für eine interessante Erweiterung, insbesondere wenn persönliche Kontaktdaten nicht unmittelbar veröffentlicht werden sollen. Die Unterstützung im QR-Code Creator ist bereits vorbereitet. Sobald WhatsApp diese Funktion offiziell freigibt und vollständig bereitstellt, kann sie entsprechend genutzt werden. Bis dahin erscheint noch der nachfolgende Hinweis, dass die Funktion derzeit noch nicht verfügbar ist.
Ich versuche, neue Entwicklungen möglichst zeitnah zu berücksichtigen – allerdings nur dann, wenn sie aus meiner Sicht einen echten praktischen Mehrwert bieten.
Zum Schluss möchte ich noch auf eine Frage eingehen, die mir immer wieder gestellt wird: Warum überhaupt eine Desktop-Software wie den QR-Code Creator verwenden, wenn es im Internet zahlreiche Webseiten gibt, auf denen sich ebenfalls QR-Codes erstellen lassen?
Die Antwort ist eigentlich ganz einfach. Der QR-Code Creator erzeugt sämtliche QR-Codes direkt auf Ihrem eigenen Rechner – also offline. Sie können das sogar selbst ausprobieren: Trennen Sie Ihren Computer einfach vom Internet oder deaktivieren Sie das WLAN und erstellen Sie anschließend einen QR-Code. Sie werden feststellen, dass dies problemlos funktioniert.
Gerade bei sensibleren Informationen, beispielsweise Bankverbindungen, Kontaktdaten oder Zugangsdaten für WLAN-Netzwerke, empfinden viele Anwender diese Arbeitsweise als angenehm. Die Daten verlassen während der Erstellung den eigenen Computer nicht.
Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass Online-Dienste grundsätzlich unsicher sind oder Daten missbräuchlich verwenden. Viele Anbieter arbeiten verantwortungsvoll und bieten ebenfalls gute Lösungen an. Letztlich entscheidet jeder selbst, welche Arbeitsweise am besten zu den eigenen Anforderungen passt. Mir persönlich war es von Anfang an wichtig, eine Lösung anzubieten, bei der die QR-Code-Erstellung vollständig lokal erfolgen kann und die Anwender jederzeit selbst entscheiden, was mit ihren Daten geschieht.