Gedanken zu 4.3.1

QR-CC Icon 🚀 7.7.3.0 ✨ 31.08.2026 QR-Code Creator
    1. Es gibt den Menü- , Footer-, Cookie-, Formular-, Designer im Dashboard. Den Karten Designer aber nur unter Werkzeuge.
    2. Seiten und Menü-Designer. Man legt eine Seite an, muss dann wieder auf die Startseite gehen, um zum Menü-Designer zu kommen.
    3. Ich bräuchte im Schnellzugriff im Dashboard nicht alle Felder, im Menü und Schnellzugriff gibt es "doppelte" Einträge. Meine Idee wäre, das man selber bestimmen kann, was im Schnellzugriff zu sehen ist und was nicht.
    4. Es gibt wohl auch englisch sprechende Bobaro Nutzer (finde ich cool, ich habe meinen anderen Blog in EN+DE und den Blog den ich hier habe auch auf englisch) und von daher wäre es cool, wenn man die Sprache auf englisch umstellen könnte.
    5. Bei "Über Bobaro" steht z.b. "STABLE". Gibt es auch andere Versionen, die man installieren kann ?

Das sind mal wieder neue Gedanken.

mondstern– Portfolio

• Offizieller Beitrag

Hallo mondstern ,

vielen herzlichen Dank für diese tollen, ausführlichen Gedanken und das ehrliche Feedback! Genau solche Einblicke helfen enorm dabei, Bobaro Schritt für Schritt noch besser und unkomplizierter zu machen.

Gehen wir die Punkte doch direkt mal durch – ganz frei von Ballast:

• Übersicht der Designer & Schnellzugriff: Dass der Karten-Designer separat unter Werkzeugen liegt und im Dashboard manche Dinge doppelt auftauchen, stimmt absolut. Deine Idee, den Schnellzugriff im Dashboard individuell anpassbar zu machen, ist genial! Das würde den Workflow extrem erleichtern und unnötige Klicks sparen. Das nehme ich direkt mit auf unsere Wunschliste für kommende Updates.
    • Wege zwischen den Seiten: Das Hin- und Herspringen von der angelegten Seite zurück zum Start, um den Menü-Designer zu erreichen, ist umständlich. Auch das schaue ich mir an, wie ich das flüssiger und direkter lösen kann.
    • Mehrsprachigkeit (EN + DE): Das ist ein fantastischer Impuls und der Gedanke steht sogar schon auf meiner Liste.
    • Versionen bei „Über Bobaro“ (STABLE): Das „STABLE“ steht für die stabile, zuverlässige Hauptversion. Derzeit gebe ich nur die Stable-Versionen heraus, es ist aber künftig geplant, dass man den Updatekanal wählen kann. Sehr guter Hinweis, danke.
    • Offizieller Beitrag
    • Ich bräuchte im Schnellzugriff im Dashboard nicht alle Felder, im Menü und Schnellzugriff gibt es "doppelte" Einträge. Meine Idee wäre, das man selber bestimmen kann, was im Schnellzugriff zu sehen ist und was nicht.

Hallo mondstern ,

mal wieder eine Nachtschicht und Version 4.8.0 steht bereit. Neu ist jetzt die Möglichkeit, das Dashboard zuordnen, auszublenden und das nagelneue Deko-Modul. Danke nochmal für Deinen Wunsch.