Beiträge von admin

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!

    Hallo Teddy ,

    ich habe mir gerade die Liste nochmals angesehen. Ich kann keine fehlerhaften Leerzeichen entdecken. Ich würde mir gerne ein Screenshot vom Geburtstagsfeld (ICH) ansehen. Wurde der Geburtstag dort manuell eingegeben oder über den Kalender? Im Screenshot oben stehen Buchstaben, dies würde in der Tat einen Fehler verursachen, da hier ein korrektes Datum eingegeben sein sollte.

    Hier im Beispiel unten (DIN A4) die Medikamentenliste. Es ist sicherlich möglich, die Schriftgröße zu verändern. Als Vorschlag könnte ich eine Option in den Einstellungen hinzufügen, in welcher man die Schriftgröße selbst bestimmen kann, wenn einem diese beim Ausdrucken zu groß erscheint,

    Hallo zusammen,

    das neuste Update, welches bereits einmal einen kurzen Betatest durchlaufen hat, wurde im Hintergrund optimiert und an die neuen Richtlinien für Entwickler angepasst. Das Update sollte überall wie gewohnt stabil laufen. Sollte es dennoch zu Problemen kommen, dann melden Sie sich bitte.

    Mein Dank geht nochmals an alle im Forum aktiven Betatester und die Betatester, die mir immer per Mail oder Telegram zur Seite stehen.

    Das ist ja wohl das Allerletzte.

    Anstatt dass man sich freut, dass jemand diese tolle App umsonst zur Verfügung stellt und dafür seine Freizeit opfert - nein man muss auch noch den Rand

    aufreißen, weil es einem nicht schnell genug geht. :cursing:

    Deutsche Mentalität im Jahr 2021 :thumbdown:.

    Das ist leider nicht das erste Mal, dass so reagiert wird. Oft wird auch mit "ansonsten gibt es eine schlechte Rezension" gedroht. Darauf lasse ich mich allerdings nicht ein und kann dann auch sehr stur werden.

    Ich verstehe die Leute ja auch zum Teil. Sie haben einen guten Vorschlag und verstehen nicht, warum dieser nicht sofort umgesetzt wird. Allerdings wird oft übersehen, dass es sich bei dieser App um eine Privatentwicklung handelt und dadurch andere Dinge oftmals priorisiert werden müssen.

    Danke für den Zuspruch.

    Hallo zusammen,

    im neusten Update 7.3.2 habe ich die Atemwegserkrankungen im Bereich der Erkrankungen aufgenommen. Ich hatte die Übernahme vormals einem Nutzer (Bewertung im Store) zugestimmt, wollte diese aber erst in Version 8 einpflegen. Der Nutzer hatte sich beschwert, weil ich ihm zugesagt hatte, die Änderung aufzunehmen, diese aber bisher noch nicht erschienen ist. Somit habe ich dies nun doch noch in die Version 7 einfließen lassen, dann sind hoffentlich die Gemüter wieder beruhigt.

    An dieser Stelle möchte ich bitte noch einmal betonen, dass diese App privat entwickelt wird. Sie ist werbefrei und kostenlos, was sie auch bleiben wird. Manche Änderungen sind zeitlich nicht immer gleich möglich. Wie man dem Updateverlauf jedoch entnehmen kann, vergehen selten mehr als ein oder zwei Wochen, bis ein neues Update zur Verfügung steht. Ich erhalte mehrere Wünsche von Nutzern, diese kann ich nicht immer sofort aufnehmen. Manche Dinge sind etwas zeitaufwendiger, da die App ziemlich viele Strukturen enthält, die beachtet werden müssen. Wir reden hier von etlichen tausend Codezeilen.

    Weiter müssen für die kommende Version 8 noch einige Entwicklervorgaben erfüllt und angepasst werden. Diese sind alle zeitlich koordiniert und müssen zwingend implementiert werden, damit die App weiterhin existiert. Daher bitte ich hier nochmals um Ihr Verständnis, wenn Änderungswünsche nicht immer innerhalb der nächsten Tage oder Wochen umgesetzt werden können.

    Hallo Teddy ,

    ich arbeite zur Zeit an Version 8 der App. Diese wird offiziell voraussichtlich zum Jahresende 2021 erscheinen; in der Beta natürlich schon früher. Hier wird u. a. auch die Medikamentenliste überarbeitet. Sorry, dass es hier zu Verzögerungen kam. Google hat einige Richtlinien für Entwickler geändert und angepasst (gerade auch im Bezug auf neue Systeme), diese mussten jetzt vorrangig abgearbeitet werden, damit die App allen erhalten bleiben kann.

    Den Ausdruck werde ich nochmals genauer unter die Lupe nehmen, vielen Dank für den Hinweis.

    Hallo zusammen,

    heute gibt es einen Versionssprung auf die Version 7.3.0. Grund für den Sprung ist eine neue Funktion, welche in den Einstellungen optional auch deaktiviert werden kann.

    Was ist neu?

    Sobald das Notfallfenster gestartet wird, wird die 💡 Bildschirmhelligkeit 💡 des Geräts automatisch auf 100 % gesetzt (ganz egal, wie es vorher eingestellt war). Der Grund für die hohe Helligkeit ist eine bessere und deutlichere Ablesbarkeit der Notfalldaten. Sobald das Notfallfenster verlassen wird, wird automatisch die zuvor vom Nutzer eingestellte Helligkeitsstufe übernommen.

    Diese neue Funktion ist zu Beginn immer aktiviert! Ich empfehle, diese auch aktiviert zu lassen, da es zu einer besseren Ablesbarkeit führt (wie oben schon erwähnt). Sollten Sie sich dennoch gegen diese Funktion entscheiden, dann steht es Ihnen frei, diese in den Einstellungen der App zu deaktivieren. Die Einstellungen finden Sie auf der Hauptseite der App oben rechts im Drei-Punkte-Menü.

    Weiter wurde der akademische Grad des Dipl.-Med. nun auch beim Hausarzt eingefügt. Beachten Sie bitte, dass hier evtl. durch die neue Anordnung der Anrede eine Anpassung von Ihnen vorgenommen werden muss.


    Hallo zusammen,

    in der heutigen Version 7.2.3 wurde ein weiterer Facharzt hinzugefügt. Es können nun statt bisher 4 Fachärzte 5 Fachärzte eingegeben werden. Weiter wurden einige kleine Verbesserungen vorgenommen und die Hilfe Box wurde komplett neu angepasst.

    Neu in dieser Version:

    • Kleine Verbesserung am Text "Made with".
    • 5. Facharzt hinzugefügt.
    • Auswahlleiste Fachärzte und Notfallkontakte farblich angepasst. Jetzt wirken die Übergänge softer und nicht so hart.
    • HILFE (Drei-Punkte-Menü) angepasst und formatiert.

    Hallo zusammen,

    das neue Update 7.2.2 beinhaltet einige kosmetische Updates. Es wurden Stellen aufpoliert, die etwas länger nicht gewartet wurden. Einige Symbole wurden erneuert, um Funktionen noch deutlicher hervorzuheben. Die Hinweisbox zu neuen Updates wurde auch optisch angepasst und kann nun auch zu jederzeit aus dem Side Menü nochmals aufgerufen werden.

    Besonders das Easter Egg ("Warum diese App") wurde komplett überholt. Es sieht zwar für den Nutzer nach wenig aus, war aber ein mehrstündiger Aufwand, da man nicht so einfach formatierten Text mit Bildern in eine Programmierung unterbringen kann (ohne dabei auf HTML-Seiten zurückzugreifen). Dieser Bereich lag mir schon seit längerer Zeit im Magen. Es ist für mich die wichtige Geschichte, warum es überhaupt zu dieser App kam.

    Mir wäre wichtig zu erfahren, dass der Text vollständig zu lesen ist und die drei Bilder auch komplett angezeigt werden.

    Jeder, der dieses Fenster nach einem Update schon einmal gesehen hat, wird die Veränderungen bemerken. Es sollte nun frischer und aufgeräumter wirken.

    Im Side Menü kann nun immer auf die Information zugegriffen werden, was neu in der momentan von Ihnen verwendeten Version ist. Dies war ein Wunsch von einigen Nutzern, welche zu schnell den Updatehinweis weggedrückt hatten.

    Das Symbol für die Taschenlampenfunktion im Side Menü wurde ebenfalls erneuert und sollte die Funktion dahinter nun direkt visuell darstellen.

    Der Text muss nur einmal kurz angetippt werden und schon wird die Geschichte, wie es zu dieser App kam, angezeigt.

    Hier wäre es schön zu erfahren, ob alles korrekt angezeigt wird und ob unter dem letzten Bild "Made with ♥..." zu lesen ist. Übrigens, wenn man das Fenster startet und das Smartphone etwas lauter einstellt, hört man die "Stimme" von »Schnitzel«.

    Die "Kaffeetasse" im Header ist eine Sprungmarke für diejenigen, die gerne eine kleine Spende tätigen möchten.

    Tippt man auf die Pfote im Header des Spendenfensters, wird man nun zur Geschichte der App geleitet.

    Ich bitte zu beachten, dass die Spenden eine freiwillige Anerkennung für die Arbeit mit dieser App sind. Die App bleibt weiterhin kostenlos und werbefrei!

    Hi Frank,

    also Du müsstest die Freigabe vorher (also beim Einrichten der App) in den Einstellungen erteilen. Ohne diese Freigabe wird es keine Möglichkeit geben, den QR-Code im Notfallfenster angezeigt zu bekommen.

    Die Freigabe muss aus eigenem Willen geschehen und eingestellt werden, um zu gewährleisten, dass einem bewusst ist, dass die Daten beim Abscannen auf einem anderen Gerät zur Verfügung stehen. Diese werden zwar nicht dort gespeichert, aber mit etwas Raffinesse wäre dies möglich. Also muss vorher der Nutzen vom User abgewägt werden, da ein Missbrauch nicht ausgeschlossen werden kann. Ähnlich als wenn Du Deine Geldbörse verlierst.

    Es wäre natürlich denkbar, dass man aus Datenschutzgründen die eigenen Personalien nicht anzeigt. Es würden dann lediglich die Erkrankungen, Medikamente usw. übernommen werden können. Somit wäre eine Identifizierung nicht möglich.

    Dies wäre eine Option, welche noch in die Einstellungen übernommen werden könnte. QR-Code mit Name und Anschrift oder nur einQR-Code mit Erkrankungen, Medikamenten usw. ohne Identifizierung.

    Guter Einwand :thumbup: . Das Thema Datenschutz muss natürlich gut durchdacht werden. Allerdings müssen wir auch die Kirche etwas im Dorf lassen, denn wenn ein Retter/Helfer sich Dein Smartphone einstecken würde (rein hypothetisch), dann könnte dieser ebenso auf die persönlichen Daten zugreifen. Hier stellt sich dann die Frage von Nutzen und Schaden.

    Ich bin für alle Ideen offen, die diese neue Funktion angeht. Bisher ist es nur ein Gedanke, der aber schon Formen annimmt. Alle Tipps, Ratschläge und Hinweise sind willkommen (auch Kritiken).

    Hallo zusammen,

    ich überlege, eine zusätzliche Funktion in das Notfallfenster zu implementieren. Ein weiterer Tab nach den Notfallkontakten mit der Bezeichnung QR. Hier können alle Daten aus dem Notfallfenster an einen QR-Code übergeben werden. Dieser kann vom Helfer abgescannt werden und die Informationen stehen diesem auf einem anderen Gerät temporär zur Verfügung. Dies wäre beispielsweise dann ideal, wenn ein Notfallkontakt nicht erreicht werden kann und sich eine weitere Person bereit erklären würde, diese im Laufe des Tages zu kontaktieren oder wenn ein Arzt Ihre Krankengeschichte für seine Berichte oder zur Weitergabe an das Krankenhauspersonal benötigt.

    Die Funktion würde aber erst funktionieren, nachdem der Nutzer diese in den Einstellungen explizit freigegeben hat. Somit hat der Nutzer die Möglichkeit zu bestimmen, ob er dem Datenaustausch zustimmt oder nicht. Der Datenschutz liegt komplett bei der Entscheidung des einzelnen Nutzers :!:

    Was haltet Ihr davon?


    Hier ein Beispiel für einen QR-Code: