Beiträge von admin

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!

    Hallo zusammen,

    pünktlich zum ?️. Advent 2019 gibt es eine neue Version der »ICE Notfallinfo«-App. In diesem Update habe ich die Möglichkeit hinzugefügt, eine bestehende Datensicherung direkt aus einem anderen Verzeichnis zu importieren. Bisher war dies nicht möglich, wenn sich bereits eine bestehende Datensicherung auf dem Gerät befand. Nun ist es bei einem Gerätewechsel ein Kinderspiel eine bestehende Datensicherung aus bspw. einer Cloud zu laden und in das neue System zu importieren.

    Weiter gibt es eine kurze Beschreibung zur Datensicherung. Abrufbar ist diese im Bereich der Datensicherung oben rechts im Header (Fragezeichen). Für eine ausführlichere Hilfe wird auf einen neuen Beitrag in diesem Forum verwiesen. Siehe: Datensicherung und Rücksicherung.

    Sie können Ihre gesamten, in der App hinterlegten Daten, sichern. Diese Sicherung kann von Ihnen zu jeder Zeit wieder eingespielt werden. Dabei wird der vorhandene Datenstamm ersetzt.

    Datensicherung anlegen

    Um eine Sicherung Ihrer eingegebenen Daten, Bilder und PDF-Dokumente anzulegen, tippen Sie bitte im Hauptfenster oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü. Wählen Sie im Menü den Eintrag Datensicherung aus.

    Nachdem nun der Bereich für die Datensicherung und Rücksicherung geöffnet wurde, tippen Sie für eine schnell Sicherung nur auf den roten Button mit der Aufschrift Datensicherung (unten Punkt 1). Es wird sofort eine Sicherung des Datenbestandes auf Ihrem Gerät angelegt. Die App überprüft dabei, welcher Speicher (intern oder extern) zur Verfügung steht und wählt diesen aus.

    Sollten Sie eine Kopie Ihrer Sicherung beispielsweise in einer Cloud ablegen wollen, ist dies ebenfalls problemlos möglich. Setzten Sie dazu zuerst ein Häkchen in Sicherung um Anschluss teilen (oben Punkt 2). Es wird dann zuerst eine Sicherung angelegt und Sie werden im Anschluss gefragt, mit welcher App Sie diese Sicherung teilen (ablegen/senden) möchten.

    Im Beispiel entscheide ich mich für mein Google Drive. Hierhin wird die Sicherungsdatei nun kopiert.

    Die Sicherungsdatei nennt sich übrigens immer DaSi_ICE.zip.


    Rücksicherung

    Eine einmal mit der App angelegte Datensicherung kann schnell wieder eingespielt werden. Sollte Sie eine einfache Sicherung bereits auf Ihrem Gerät angelegt haben, dann tippen Sie auf den roten Button mit der Ausschrift Rücksicherung (unten Punkt 1). Die App wird kurz überprüfen, ob es tatsächlich eine Sicherung gibt und diese dann direkt einspielen. Sollte keine Sicherung vorliegen, erscheint ein Dateidialog zur Auswahl eines Verzeichnisses in welcher die Datei mit der Datensicherung liegt.

    Wenn Sie beispielsweise eine Datensicherung aus einer Cloud einspielen möchten, dann muss diese zwingend auf Ihr Gerät runtergeladen und gespeichert werden. Meist wird dazu der Download-Ordner verwendet. Setzten Sie vor der Rücksicherung ein Häkchen in Sicherung in anderer Quelle auswählen (oben Punkt 2) und wählen Sie im nächsten Dialog den Ordner aus, welcher die Datei DaSi_ICE.zip beinhaltet. Anschließend tippen Sie die Datei DaSi_ICE.zip einmal an und bestätigen das Ganze durch einen "Tipper" auf OK.

    Die Sicherung wird dann wieder in Ihr System eingespielt und die Daten stehen Ihnen unmittelbar zur Verfügung.

    Achtung bei Datensicherungen aus Versionen vor 5.x

    Da ich die Datensicherung komplett in der Version 5.x erneuert habe, ist es nicht mehr möglich, Datensicherungen aus einer älteren Version als 5.x zu verwenden.

    Daten aus altem Smartphone übernehmen

    Wenn Sie ein neues Smartphone kaufen, dann müssen Sie nicht zwingend alle Daten in die App neu eingeben. Wenn Ihr "altes" Smartphone bereits mit Android™ 6.x ausgestattet war und Sie die Sicherung in Ihr Google Drive aktiviert hatten, dann können Sie beim Einrichten des neuen Smartphones (dieses muss ebenfalls Android™ 6.x oder höher bereitstellen) über Ihr Google-Konto die Sicherung automatisch in das neue Gerät übertragen lassen.

    Sollten Sie die Sicherung jedoch nicht verwendet haben oder ein altes Gerät mit Android™ 5.x oder kleiner eingesetzt haben, dann bleibt Ihnen nur die Möglichkeit, die Datensicherungsfunktion der App zu verwenden. Teilen Sie die erstellte Datensicherung dann mit einer Cloud, auf welcher Sie auch mit dem neuen Smartphone zugreifen können (bspw. Google Drive). Dort laden Sie die Sicherung dann auf das neue Gerät runter und spielen Sie einfach wieder über die App ein.

    Alternativ zur Cloud ist es natürlich auch möglich, die Datensicherung auf einen PC zu übertragen und vom PC auf das neue Smartphone zu kopieren.

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich die Version 5.7.7 in den Google Play™ Store geladen. Es kann etwas dauern, bis das Update auf den einzelnen Geräten verteilt wird.

    Was wurde verbessert?

    • Ausgewählte Notfallperson wird im Menü nun deutlicher dargestellt.
    • Behebung kleinerer Problem.

    Hallo zusammen,

    knapp vier Wochen ist das letzte Update her. Leider kann ich mich gerade nicht ganz so intensiv um die App kümmern, da ich beruflich eingespannt bin. Dennoch habe ich heute einige kleine Fehler in der App behoben und eine etwas größere Vorbereitung für kommende Versionen und Funktionen vorgenommen. Es geht dabei um die Listen für Medikamente, Impfungen, Nummern, Operationen (in Vorbereitung) usw. Hier war ich bislang auf gewisse Vorgaben des Elements beschränkt. Mit den neuen Listen gibt es so gut wie keine Einschränkungen mehr.

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe den Scrolltext vorerst nur bei der Berufsbezeichnung eingefügt, um zu testen, ob damit alles in Ordnung ist. Dein Feedback ist sehr hilfreich, dann kann ich den Scrolltext jetzt auf andere Felder erweitern. Schön an dieser Darstellungsart ist, dass der Text erst scrollt, wenn er zu lang ist.

    Ich wünsche Dir ebenfalls ein schönes und erholsames Wochenende.

    Viele Grüße,

    Sven

    Hallo zusammen,

    mich erreichen immer wieder Support E-Mails, aus welchen ersichtlich wird, dass einige User mit veralteten Versionen der App arbeiten. Grundsätzlich sollten Sie die App immer auf dem aktuellsten Stand halten, damit Sicherheitslücken geschlossen und neue Funktionen zur Verfügung stehen.

    • Wie jedoch kann ich ein Update ausführen?
    • Ich dachte die Updates kommen automatisch (bei manchen Nutzern sind automatische Updates u. U. deaktiviert)?

    Sollten alle Apps auf Ihrem Gerät aktuell sein, dann erscheint der folgende Bildschirm und Sie haben folglich auch nicht die Möglichkeit, eine App zu aktualisieren (es ist ja in dem Fall kein Update vorhanden).

    Hallo zusammen,

    in Kürze startet die Entwicklung der App »ICE Notfallinfo« für iOS-Geräte. Die App soll ein Abbild der schon bereits bestehenden Android-Version werden. Alle Funktionen der bisherigen App sollen auch in der App für iOS-Geräte zur Verfügung stehen.

    Angedacht ist, wenn bspw. unter Android eine Datensicherung der eingegebenen Daten der App stattgefunden hat, diese auch im anderen System übernommen werden kann. Dies soll wechselseitig so funktionieren.:)

    Hallo zusammen,

    was haltet Ihr von Scrolltexten an Stellen wo beispielsweise ein Name oder eine Berufsbezeichnung im Notfallfenster abgeschnitten wird. In der Regel wird Text nur dann abgeschnitten, wenn dieser zu lang oder das Display schlicht zu klein ist. Eine Lösung könnte der Scrolltext sein. Die Scrollfunktion wird auch nur ausgelöst, wenn der Text tatsächlich beschnitten wird.

    Ich bin mir noch unsicher mit der Funktion, da ich möglichst auf "blinkblink" verzichten möchte.


    Hier die Lösung mit einem Scrolltext.

    Hallo Frank,

    an der Programmierung der Ortung habe ich nichts verändert (was allerdings nichts heißt!). Die Bibliotheken der Entwicklerumgebung werden ja auch ständig erweitert. Da ist ein Fehler auch nie 100%tig ausgeschlossen. Ich teste das nochmals. Wie schon gesagt, habe ich auf einigen Geräten in bisherigen Tests eine schnelle und manchmal eine etwas längere Ortung. Allerdings teste ich auch aus dem Büro heraus.

    Hallo Frank,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Am GPS-Verfahren selbst habe ich nichts verändert. Die Zeit bis zur Ortung kann durch viele Umstände unterschiedlich sein. Ich habe hier mehrere Geräte. Auf manchen geht es ganz schnell und andere brauchen etwas länger. Hast Du denn das Gefühl, dass die Ortung generell seit dem Update von Samsung langsamer auf Deinem Gerät zustande kommt (ganz unabhängig von der App)?

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich die Version 5.7.0 in den Google Play™ Store geladen. Wie Euch ja bereits bekannt ist, kann es etwas dauern, bis das Update auf Eurem Endgerät zur Verfügung steht.

    Was ist neu in Version 5.7.0?

    • Animation Notfallseite bis GPS-Ortung abgeschlossen wurde.
    • Geortete "echte" Adresse nun auch in der Hinweisbox.
    • Es werden nur noch die eingetragenen Notfallpersonen im Notfallfenster angezeigt.
    • Fehlerroutine, damit Notfallkontakt nur nacheinander eingegeben werden können.

    Wenn jemand beispielsweise nur einen Notfallkontakt in die App eingepflegt hat, dann wurde auf der Notfallseite immer zwei weitere leere Kontakte angezeigt. Das hat mich persönlich immer gestört und das saubere Bild der App zerstört. Unnütze Informationen möchten wir ja auch nicht anzeigen.

    Kurzum, ab dieser Version werden nur noch die tatsächlich angelegten Notfallkontakte angezeigt (max. 3).


    Bei der GPS-Ortung im Noftfallfenster wurde bisher nur ein statischer Text während der Ortung angezeigt. Mit einer neuen Animation wird nun auch visuell auf die aktive Ortung hingewiesen.

    In der Box mit den Ortungsergebnissen wird nun auch die komplette Adresse mit angezeigt, wenn sie denn Codiert werden konnte.


    Übrigens, in den kommenden Tagen startet die Entwicklung der App für iOS.

    Die Entwicklung der Android-Version geht natürlich und wie gewohnt, fortlaufend weiter ??.