Beiträge von admin

Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V8.0.5!!!

    Hallo zusammen und an dieser Stelle nochmals ein frohes und gesundes neues Jahr.


    In dieser neuen Version (8.0.5) wurden Anpassungen an das neue Jahr vorgenommen. Diese betreffen rein nur den Quellcode und einige operative Verbesserungen im Hintergrund - aber - auch was man nicht sieht kann eine starke Verbesserung sein :) .

    Ich kenne das nur mit SMS Benachrichtigung oder per Mail den Code bekommen

    Die Sicherheitsverfahren schreiten immer weiter voran. Das mit der App-Authentifizierung gibt es schon eine ganze Zeit. Denk nur an die Push-Mitteilungen zur Legitimierung.


    Gut so, dass es diese ganzen Verfahren gibt. Du kannst Deine Mail-Adresse übrigens auch überprüfen, ob sie bereits geleakt wurde:

    https://haveibeenpwned.com/

    Hallo zusammen,


    das Thema "Sicherheit im Internet" wird immer aktueller. Hier und da werden Accounts behackt und Zugangsdaten gestohlen. Damit Ihnen dies hier im Forum nicht passieren kann, haben wir die Mehrfaktor-Authentifizierung eingeführt. Hierbei genügt es nicht mehr nur Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort einzugeben, um Zugriff auf Ihren Account zu haben, es muss noch ein weiterer Authentifizierungspunkt hinzugefügt werden (beispielsweise eine App, welche einen zusätzlichen Code erhält oder einen einmaligen Code, welcher per E-Mail zugestellt wird). Erst wenn Benutzername + Passwort + zusätzliche Authentifizierung übereinstimmen, kann Zugriff auf Ihren Account erhalten werden.


    Das ist ein sehr sicheres Verfahren und schützt Sie auch vor "Datendieben".


    Um die Mehrfaktor-Authentifizierung zu aktivieren, müssen Sie sich im Forum anmelden. Klicke Sie danach auf Ihr Profilbild und wählen Sie den Punkt Sicherheit (Benutzerkonto) aus.

    Wählen Sie anschließend eine Authentifizierungsmethode aus.



    Folgen Sie den Anweisungen. Bei der Smartphone-App benötigen Sie eine App, welche einen QR-Code abscannt um sich mit dem Forum zu verbinden. Hier erhalten Sie beim Einloggen dann auch immer die Codes zur weiteren Authentifizierung.

    Hallo liebe Forengemeinde und „Mitleser:innen“,


    an dieser Stelle möchte ich allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest wünschen und bedanke mich für Ihr Interesse an der App, welche mir eine große Herzensangelegenheit ist.


    Besonders möchte ich mich auch bei unserem Moderator thurmeule bedanken für die vielen Tests und seine Unterstützung beim Support.


    In diesem Sinne,

    Ihr und Euer

    Sven Owsianowski

    Bitte beachten Sie die neue Datensicherung ab Version 8 der App.


    Hallo zusammen,

    seit Version 8 der App, hat sich die Datensicherung komplett verändert. Es gibt neue Bestimmungen, die es nicht mehr jeder App einfach ermöglichen, auf den Speicher Ihres Endgeräts zuzugreifen. Aus diesem Grund musst ab Version 8 das Prozedere für die Datensicherung und Datenrücksicherung komplett überarbeitet werden.

    Eine Datensicherung anlegen

    Um eine Sicherung all Ihrer eingegebenen Daten und eingefügten Dokumente sowie Bildern anlegen zu können, muss zuerst die Funktion aufgerufen werden. Tippen Sie dazu im Hauptfenster oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü.

    Wählen Sie im Menü den Eintrag Datensicherung aus.



    Tippen Sie auf die Schaltfläche mit der Aufschrift Datensicherung, um eine entsprechende Sicherung anlegen zu können.


    Im nächsten Fenster haben Sie die Möglichkeit, den Ablageort (1) zu bestimmten, einen neuen Ordner (2) anzulegen, einen entsprechenden Dateinamen (3) zu vergeben und letztendlich die Sicherungsdatei zu speichern (4).



    Über das Hamburger-Menü (1) können Sie auch einen anderen Dienst, welcher auf Ihrem Smartphone installiert ist, zur Ablage der Sicherungsdatei auswählen. Zu nennen wäre hier beispielsweise eine Cloud, NAS oder sonstiger Ablageort.


    Ihre Sicherung wird als ZIP-Datei angelegt und gespeichert. Dieser Vorgang kann etwas dauern, wenn Sie große Dateien (PDF od. Bilder) in die App importiert haben.



    Schnelle Sicherung nur zum Teilen

    Wenn Sie eine "schnelle" Sicherung durchführen möchten, welche beispielsweise nicht im Gerät abgelegt wird, sondern direkt per WhatsApp oder per E-Mail versendet werden soll, dann wählen Sie, bevor Sie auf "Datensicherung" tippen, das optionale Feld Sicherung nur teilen aus.


    Sie werden, nachdem die Sicherung temporär angelegt wurde, gefragt, mit welchem Dienst diese geteilt werden soll.



    Rücksicherung einspielen

    Um eine Datensicherung wieder in Ihr Gerät oder auf einem neuen Gerät einzuspielen, tippen Sie einmal auf die Schaltfläche mit der Aufschrift Rücksicherung.


    Bitte beachten Sie, dass sehr alte Datensicherung, welche vor Version 5 der App angelegt wurden, nicht mehr eingespielt werden können!


    Wählen Sie nun den Dienst oder Ablageort (1) Ihrer Datensicherung aus und tippen Sie die Sicherungsdatei (2) einmal an.

    Bevor die Sicherung nun eingespielt wird, müssen Sie diesen Vorgang bestätigen. Drücken Sie dazu im nachfolgenden Dialog auf STARTEN. Sollten Sie sich gegen das Einspielen der ausgewählten Sicherungsdatei entscheiden, tippen Sie an dieser Stelle auf ABBR..


    Bitte beachten Sie, dass wenn Sie die Datensicherung starten, zuvor alle Dateien aus der App gelöscht werden, bevor die Dateien aus der Sicherung eingespielt werden.


    Die abgeschlossene Rücksicherung wird Ihnen am unteren Bildschirmrand bestätigt. Sobald Sie nun in einen anderen Menüpunkt der App wechseln, werden Ihnen die Daten aus der Sicherung angezeigt. Die App muss nicht geschlossen und neu gestartet werden.


    Hallo zusammen,


    es ist geschafft und die neue Version 8.0.0 ist nun für alle Nutzer verfügbar. Falls Sie bereits eine Vorversion verwenden, dann starten Sie das Update über den Google Play Store.


    Was ist neu?

    • Die App wurde an die neusten Vorgaben und Richtlinien für höhere Android-Versionen (11 und höher) angepasst.
    • PDF-Dateien können nun über ein neues Auswahlfenster aus allen möglichen Quellen in die App importiert werden.
    • Datensicherung und Rücksicherung wurden vollständig erneuert. Es ist nun möglich, die Sicherungen direkt in einer Cloud oder lokal auf dem Gerät zu speichern.
    • Teilen der Datensicherung (z. B. per E-Mail) möglich.
    • Dateiname bei Datensicherung kann frei verändert werden.
    • Rücksicherung ist aus nahezu allen, auf Ihrem Gerät verfügbaren Quellen möglich.
    • Neue Konsolenbefehle verfügbar.
    • Play Billing Library an die neuen Bestimmungen angepasst.
    • TargetSDK 30
    • App ist nun auch Android 11 und Android 12 tauglich.
    • Optimierung des Quellcodes zur »Verschlankerung« der App.


    Weitere, für die Version 8 angekündigte Funktionen folgen mit weiteren Updates. Diese konnten aus zeitlichen Gründen noch nicht vollständig implementiert werden.


    Hallo,

    die Berechtigungen habe ich schon versucht, da ist der App alles erlaubt, was das Handy zu bieten hat.

    Vielen Dank für die Antwort :)

    In diesem Fall wird diese Funktion über den Sperrbildschirm von Ihrem Gerät nicht unterstützt. Die Rufnummern werden für den Fall extra im Feld angezeigt, damit diese in einem solchen Fall manuell über ein Zweitgerät angerufen werden können.

    Hallo zusammen,


    ab sofort startet die neue Version 8.0.0 als Betaversion zum Testen. Sobald die Tests abgeschlossen und alle Funktionen und geforderte Änderungen implementiert sind, wird die neue Version für alle Nutzer freigegeben.


    Wer die neue Version schon jetzt testen möchte, kann sich gerne am Betaprogramm (kostenlos) anmelden und die aktuelle Version über den Google Play Store installieren:

    https://play.google.com/apps/testing/owsianowski.b4a.ice

    Hallo zusammen,


    im heutigen Update 7.7.2 wurde Divers in allen Auswahlfeldern für die Ansprache von Personen hinzugefügt.



    Diese Version wurde zum ersten Mal unter Windows 11 kompiliert, nachdem die Entwicklungsumgebung auf dem neuen System komplett eingerichtet und angepasst wurde.