Beiträge von admin

Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V7.4.4!!!

    Hallo zusammen,


    die neue Version 7.4.4 ist soeben in den Store geladen worden. Es gibt funktionell und optisch keine wahrnehmbaren Änderungen, allerdings wurde der Quellcode optimiert, angepasst und verwendete Bibliotheken erneuert. Ziel ist es, den neuen Vorgaben für Entwickler zum 1. August 2021 gerecht zu werden.


    In den Vorbereitungen sind auch Änderungen am Design vorgesehen. In Kürze wird es weitere Material-Theme-Anpassungen geben.


    Ich wünsche allen ein paar schöne und sonnige Tage 🌞 8) .

    Hallo Thomas,


    wenn zwei Herzen in der Statusleiste angezeigt werden, dann wird mit großer Wahrscheinlichkeit eine weitere Option (Benachrichtigung) in den Einstellungen aktiviert worden sein.




    Wenn das nicht so sein sollte, bitte ein Screenshot, wenn möglich.



    Soll man, wenn man Blutverdünner nimmt zur Vorsicht auch bei Bluter ein Ja setzen ?

    Ich würde es so machen.

    Hallo zusammen,


    nach einer kleineren Pause geht es wieder weiter und das nächste Update wurde soeben in den Google Play™ Store geladen. Die Version 7.4.3 beinhaltet folgende neue Funktionen und Verbesserungen:

    • Impfzertifikat (COVID-19) kann nun als PDF in den Formularen hinzugefügt werden.
    • Im Notfallfenster wurde beim Bluter das Wort Gegenmittel gestrichen. Das Gegenmittel steht jetzt einfach in Klammern, die NÄ kennen sich aus. Grund für diese Änderung war ein unschöner Textumbruch auf schmaleren Displays.

    Weiterhin arbeite ich im Hintergrund an der Druckfunktion, mit welcher später alle eingegebenen Daten in einem Bericht ausgedruckt werden können. Siehe: Neue größere Funktion geplant!



    Ah, jetzt verstehe ich. Das Gerinnungsmittel bricht in die zweite Zeile, da der Bildschirm nicht so breit ist. Dadurch verschiebt sich die Ansicht. Sie haben recht. Ich werde eine Lösung erarbeiten. Danke für Ihre Mühe, aber manchmal sagen Bilder mehr um das Problem vollständig zu erfassen. :)

    Bei mir werden in Anzeige für den Rettungsdienst keine Allergien angezeigt. Statt dessen wird das Blutverdünnermedikament angezeigt.

    Bei Covid wird ja angezeigt obwohl ich nie Covid hatte.

    Bei Covidimpfung wird mir negativ mit Datum angezeigt.

    Hätte ja gerne nen Screnshot eingestellt. Das funktioniert ab

    Da stimmt aber etwas gehörig nicht. Wäre es vielleicht besser, wenn Sie die Inhalte einmal komplett löschen und neu anfangen? Ich denke, dass sich irgendwo bei der Eingabe ein Fehler eingeschlichen hat, allerdings ist das ohne Screenshot schwer zu sagen.

    Screenshots werden in der Regel durch den Einschaltknopf und Laut + oder Laut - erzeugt. Beide Tasten gleichzeitig drücken, es braucht etwas Übung.


    Die Blutverdünnungsmedikamente können schon rein von der Programmierung nicht bei den Allergien angezeigt werden. Hier muss ein Fehler vorliegen, was dann auch erklären würde, warum diese für den Rettungsdienst nicht angezeigt werden.

    Codiv, hier wird auf der Startseite immer ein Test angezeigt. Die Impfung wird darunter angezeigt, sobald die erste Impfphase abgeschlossen wurde.

    Danke Frank. Ich arbeite immer mal wieder, sobald sich etwas Zeit abzweigen lässt, an der Funktion. Diese ist schon seit dem letzten Update in der App vorhanden, allerdings noch nicht aktiviert. Erste Betaversion wird in einigen Tagen erscheinen.

    Hier mal ein neuer Einblick in das etwas umgestaltete Fenster für den allgemeinen Ausdruck. Die einzelnen Rubriken werden in weiteren Verläufen noch besser voneinander getrennt. Unten haben wir nun eine Buttonbar in welcher man den Knopf zum Ausdrucken finden kann. Hier werden noch zwei weitere Knöpfe folgen (alles markieren und alles demarkieren). Grund für die Buttonbar war der Gedanke, dass der Knopf zum Ausdrucken die ganze Zeit präsent ist und nicht erst erscheint, wenn man die Seite durchgescrollt hat.


    Eine erste Betaversion folgt in den nächsten Tagen.


    Hallo zusammen,


    hier schon einmal ein kleiner Eindruck über die neue Druckfunktion:


    Das Ganze macht viel Arbeit, da alle Datensätze zuerst in reinen HTML-Code übergeben werden. Dies sieht dann beispielsweise wie folgt aus (nur um einen kleinen Einblick zu gewinnen):


    Da hier alles per Hand eingegeben und angepasst werden muss, ist es doch ein recht großer Aufwand, bis die Druckfunktion alle Datenseiten umfasst.

    Hallo zusammen,


    ein Nutzer hat mich darauf aufmerksam gemacht, wenn man im Bereich »ICH« unter »Religion« KEINE einträgt, es nicht mehr ersichtlich ist, dass es sich hier um eine Religion handelt. Aus diesem Grund gibt es nun an dieser Stelle eine neue Überschrift »Religionszugehörigkeit«. Weiter wurde die Autovervollständigung der Religionen aktualisiert und eine weitere, in der App verwendete Bibliothek erneuert.


    Konkrete Quellen habe ich auch nicht. Ich habe es nur gehört und im Internet findet man halt Informationen das eine dritte Impfung geplant ist bzw. eine jährliche Auffrischung. Lassen wir uns mal überraschen.

    Das ist korrekt und so habe ich das auch gelesen, allerdings gibt es von den Unternehmen noch keinerlei Konkretisierung. Ich habe das aber im Hinterkopf und sobald es hier eine feste Information gibt, wird natürlich auch die dritte Impfung eingetragen werden können. Falls Du vor mir etwas hörst, dann bitte melden. Vorgefertigt habe ich das schon in der App, muss dann nur noch aktiviert werden.

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen und Wochen habe ich mir vermehrt Gedanken zu einer neuen Funktion gemacht, welche auch schon von einigen Nutzern angesprochen wurde.


    Es soll zukünftig die Möglichkeit geben, den gesamten Datenbestand auszudrucken oder vielleicht sogar als PDF-Datei zu exportieren. Das klingt jetzt erst einfach, ist aber ein etwas größeres Vorhaben, da die Seiten auch entsprechend formatiert und die Daten angepasst werden müssen.


    Das Ganze soll später so aussehen (bitte beachten, dass dies nur eine meiner vielen Skizzen für die App ist).



    Eine so erzeugte PDF-Datei würde sich beispielsweise direkt an einen Arzt mailen lassen und dieser könnte die benötigten Informationen ausdrucken und / oder verarbeiten.


    Gibt es noch ergänzende Idee, Anregungen oder Wünsche?


    Die ersten Versuche werden in einer neuen Betaversion starten. Wer sich für die Betaversionen anmelden möchte, kann dies gerne hier machen...!

    Hallo Frank,


    da hast Du recht, allerdings gibt es dazu (nach meinem Wissensstand) noch keine konkreten Daten. Zumal die Impfung höchstwahrscheinlich auch regelmäßig erneuert werden soll/muss.


    Ein drittes Feld habe ich aber schon eingeplant, allerdings wollte ich dies erst dann aktivieren, sobald dies definitiv bestätigt wurde. Wenn Du da andere Quellen hast, dann bitte her damit. Ich stehe sozusagen in den Startlöchern (bin selber auch schon einmalig geimpft).

    Hallo zusammen,


    im heutigen Update (7.4.0) wurden alle Listen so erweitert, dass überall beim Ausdrucken die Schriftgröße frei bestimmt werden kann. Neu dazu ist das Drei-Punkte-Menü hinzugekommen. Siehe hier...!


    Weiter wurde ein kleinerer Fehler im Sidemenü behoben, welches den Eintrag »Neu in dieser Version« nach dem Antippen als markiert gekennzeichnet hat.


    Das ZielSDK wurde wegen eines noch nicht gefundenen Problems mit der Datensicherung von 30 auf 29 reduziert.