Beiträge von admin

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!

    Hallo zusammen,

    wir haben hier im Forum einen neuen Moderator (Name: thurmeule Jahrgang: 1966), der Ihnen und Euch bei Fragen und Problemen rund um die App ICE Notfallinfo helfend zur Seite steht. Er selber verwendet die App schon seit mehreren Jahren und steht mir schon seit Beginn des Forums mit Rat und Tat zur Seite. Auch davor haben wir uns per E-Mail über Verbesserungen und neue Funktionen unterhalten. Seit mehr als 7 Jahren ist er im Bereich Android™-Betriebssystem unterwegs und ein erfahrener Nutzer auf diesem Gebiet.

    thurmeule kann auch per Konversation (privater Nachricht) im Forum für Fragen rund um den Support angesprochen werden. Sollte es Fragen geben, die nicht so einfach gelöst werden können, dann werden wir zusammen versuchen eine Lösung zu finde, was in den meisten Fällen auch problemlos klappen sollte.

    Ich freue mich sehr thurmeule als festes Teammitglied in den Bereichen Forum, Support & Weiterentwicklung der App ICE Notfallinfo begrüßen zu dürfen.

    Haben Sie keine Scheu ihn auch persönlich anzusprechen, schon nach den ersten Sätzen werden Sie merken, dass er ein sehr sympathischer und höflicher Mensch ist, mit welchem man angenehm und ruhig arbeiten kann.

    Sollte es einmal, was wir nicht hoffen, zu gröberen Verstößen der Netiquette kommen, dann ist er als Moderator berechtigt entsprechend einzugreifen und ggf. einen Nutzer zu verwarnen oder zu sperren. Solche Maßnahmen mussten wir noch nie treffen und wir gehen davon aus, dass wir sie auch nie treffen müssen, denn wir sind hier bisher alle zusammen sehr nette Leute :).

    Danke lieber Frank, dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wir freuen uns sehr auf alle Fragen, Anregungen und natürlich auch auf Kritiken. Unser Bestreben ist es, eine sehr gute App zu entwickeln und das geht nur mit einer starken Community.

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich die finale Version 6.4.0 in den Google Play™ Store geladen. Es kann einige Zeit dauern, bis das Update auf allen Geräten zur Verfügung steht.

    Nicht erschrecken, die App hat deutlich an der Dateigröße zugenommen, dies liegt an dem neuen und integrierten PDF-Reader, welcher es nun auch ermöglicht, die hinterlegten Dokumente wie Patientenverfügung, Organspenderausweis und mehr direkt aus dem Notfallfenster (auch bei gesperrtem Sperrbildschirm) zu öffnen. Dies ging vorher nicht, da die PDF-Dateien auf eine weitere App zum Öffnen von PDF-Dateien angewiesen war.

    Hi Frank,

    oh ich sehe gerade, dass der Text bei den "hilflosen Tieren" oben abgeschnitten ist.

    Kommt die Fehlermeldung nur beim ersten Aufrufen oder erscheint diese auch danach. Die Meldung erscheint nämlich auch, wenn die Datei schon angelegt wurde, ich aber neue Felder hinzugefügt habe. Dies erzeugt leider einen einmaligen Fehler, welcher aber nachdem das Fenster geschlossen wird, behoben sein sollte.

    Ich habe noch zwei, drei Schönheitsfehler entdeckt, die ich im nächsten Update zuerst beheben werde.

    Danke fürs Testen.

    Hallo zusammen,

    die Zeit hat es mal zugelassen und ich konnte ein Update veröffentlichen. Diesmal handelt es sich "nur" um ein kosmetisches Update 💄. Die neuen Buttons von der Startseite habe ich nun in (ich hoffe) fast allen App-Fenstern ausgetauscht. Wem Seiten auffallen, auf welchen noch alte Buttons zu finden sind, bitte kurz schreiben.

    So, die Umstellung auf die neue Hardware und neue IP - Adresse des Servers ist nun abgeschlossen.

    Es sollten keinerlei Probleme mit dem Forum auftreten, so hoffe ich. Sollte es dennoch zu einer Störung oder zu Problemen bei der Registrierung oder Anmeldung kommen, dann bitte eine kurze Nachricht an mich. Ich kümmere mich so schnell es geht, damit das evtl. anstehende Problem gelöst werden kann.

    Das Problem tritt in der Tat ab Android 10 auf. Einen 100 %tigen Weg zu finden ist ein extrem schweres Unterfangen, da es Sperrbildschirme gibt, welche Widget erlauben, dann gibt es wieder welche, die das überhaupt nicht erlauben. Benachrichtigungen können durch falsch oder zu stark eingestellte Datenschutzeinstellungen u. U. nicht mehr korrekt dargestellt werden. Die Probleme ziehen sich so dahin. Das größte Problem ist, dass kein Hersteller hier einheitlich arbeitet, da jeder sein eigenes UI verwendet.

    Wir haben ja jetzt extra auch schon die Möglichkeit mit Notfallkarten geschaffen um auf die App aufmerksam zu machen. Sobald mir noch eine bessere Lösung als die der Benachrichtigungen einfällt, werde ich diese implementieren.

    Theoretisch gibt es zwei Methoden, welche sicher funktionieren würden:

    1. Man verzichtet auf den Sperrbildschirm vom Hersteller und würde einen Sperrbildschirm der App verwenden. Dieser würde denselben Zweck erfüllen, würde aber auch garantieren, dass man die App immer sieht und verwenden kann. Die restlichen Apps wären wie bei dem üblichen Sperrbildschirm gesichert. Das wäre eine Methode, die ich mir schon als Option überlegt habe. Sind allerdings alle User so pfiffig, den herkömmlichen Sperrbildschirm zu deaktivieren und den eigens entwickelten Sperrbildschirm zu verwenden? Hier überlege ich, wie man das eindeutig unterstützen könnte.
    2. Die App öffnet sich direkt vor dem Sperrbildschirm. Das würde dann aber immer passieren, egal ob man die App gerade benötigt oder eine andere App öffnen möchte. Diesen Weg schließe ich eher aus.

    Der sicherste Weg wäre der erste. Dies könnte man optional für die App anbieten. Soll heißen, der User kann nachträglich den Sperrbildschirm der App verwenden. Dann muss man sich aber darauf einigen, dass es evtl. nur die Möglichkeit PIN, Muster und Fingerprint gibt. Ich glaube nicht, dass ich auch noch die weiteren biometrischen Funktionen in diese App einbauen werde.

    Was meinst Du? Oder hast Du noch eine andere Idee, an welche ich vielleicht noch gar nicht gedacht habe?