Beiträge von admin

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!

    Hallo Frank,

    Zitat

    1. Bei mir wird bei der Anzeige vom Standort bei Operationen erst die Stadt, dann der Name vom Krankenhaus und anschließend die Straße angezeigt, obwohl ich es in der Anfangsmaske richtig eingetragen habe. Also Krankenhaus, Straße, Stadt. In deiner Videoanleitung sieht man es aber richtig laufen. Komisch. ?

    Hmmm, gute Frage. Werde ich überprüfen.

    Zitat

    2. Ich würde in der Anfangsmaske das Feld "Wo wurde operiert" so umgestalten, es automatisch größer wird, wenn mehr Text eingetragen wird. Im Augenblick ist es doch recht unübersichtlich finde ich zumindest. Diese Option könntest du auch bei den anderen Masken mit übernehmen, wo mehr Text eingetragen werden kann.

    Im Prinzip kann Du so viel eingeben wie Du möchtest, nur eben einzeilig.

    Zitat

    3. Ich würde die neue Ansicht mit dem Scrolltext auch für die Impfungen übernehmen und später auch für den Ordner Untersuchungen.

    In der neuen Version 6.1.0 so geschehen :).

    Zitat

    4. Ich finde die Schrift von den roten Scrolltexten bei Medikamente und Operationen ein wenig zu groß, könntest du die Schriftgröße übernehmen wie sie gerade noch bei Impfungen zu sehen ist?

    Auch im neuen Update 6.1.0 so geschehen. Habe den Text etwas verkleinert (zwar nicht ganz so klein, aber verkleinert). Schauen wir mal, wie es aussieht. :thumbup:


    Danke für Dein tolles Feedback.

    Sorry, im Update 6.0.3 ist mir ein Fehler unterlaufen.

    Die Listen werden nicht auf allen Geräten korrekt dargestellt. Habe gerade ein Update 6.0.3a hochgeladen, dies behebt den Fehler. Das Update sollte in ein paar Stunden verfügbar sein.

    Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeit, zumal ich das Update leider auch nicht als Betaversion hochgeladen habe ;(.

    Hallo zusammen,

    ich habe gerade die Version 6.0.3 in den Google Play™ Store geladen. Es handelt sich bei diesem Update um den ersten Teil der Listenupdates. Alle Listen werden angepasst und optimiert.

    Was ist neu in diesem Update?

    • OP-Liste kann durch langes Drücken auf den Button gelöscht werden.
    • OP-Button Stern entfernt.
    • OP-Liste komplett erneuert!
    • Medikamentenliste komplett erneuert!
    • Abstürze unterdrückt, wenn keine Einnahmezeiten eingegeben werden.
    • Anzahl der Listeneintragung im Header.

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    Ich »plauder« mal aus der Entwicklung. Habe mich heute an die neue Liste für die OPs gesetzt. Ich denke, das könnte genau Deinem Wunsch entsprechen.

    Ach ja, da es öfter zu Textabschnitten durch die diversen Displaygrößen kam, habe ich die Operation und den Ort nun als Scrolltext eingefügt. Gescrollt wird der Text erst dann, wenn er zu lang für die korrekte Darstellung ist. Was meinst Du?

    Hallo Frank,

    Zitat

    Ich würde das Feld "Untersuchungen" in den Ordner "Erkrankungen" legen wie die Unterordner "Operationen, Impfungen" usw. Aufgebaut sein kann er wie Operationen. Es geht mir darum, dass man ja nicht nur Operationen hat, sondern halt auch mal Untersuchungen.

    Nur um das richtig zu Verstehen, Du möchtest Untersuchungen eingeben können oder meinst Du das in der Art, wie man es vom Hausarzt kennt, dass es eine Liste mit dauerhaften Diagnosen sein sollte? Mit dem Wort Untersuchungen kann ich gerade nicht so viel anfangen. Klar, bei jedem Arztbesuch werden wir untersucht... Vielleicht können wir das noch etwas genauer umschreiben?

    Zitat

    Mir fällt noch ein, dass ich schon einmal ein Problem hatte mit der App als ich bei Operationen einen Eintrag vorgenommen habe. Du hast dann was gemacht und ich sollte was machen danach ging es dann wieder. Ich weiß aber leider nicht mehr was es war.

    Ja, ich gehe davon aus, dass Du bei der Eingabe irgendetwas "gemacht" hast, was ich nicht berücksichtigt habe, was wiederum zu einem Fehler führt. Versuchst Du im Feld "Ort" einen mehrzeiligen Text einzugeben?

    Ich finde die hintereinander Aufzählung der "Aktuellen Medikation" auf der Notfallseite sehr unübersichtlich und würde vorschlagen diese auch so zu gestalten wie den Punkt "Allergien des Patienten", schön untereinander. Es wäre für mich viel übersichtlicher.

    Hallo Frank,

    prinzipiell bin ich da bei Dir, allerdings haben wir Nutzer, welche 10 oder mehr Medikamente am Tag zu sich nehmen und die Notfallseite wird dadurch erheblich lang, was im Notfall irreführend sein könnte. Von der optimalen Darstellung gebe ich Dir recht. Ich werde das mal im Laufe der Zeit beobachten oder sogar eine Funktion in die Einstellungen einfügen in welcher der Nutzer die Darstellung selber entscheiden kann. Ja, ich denke, dass ist der richtige Weg.

    Frank, Du weißt, ich bin über jeden Gedanken dankbar.

    Zu Deinen Punkten:

    1. Danke für den Hinweis, ich habe es schlicht vergessen :saint: den Stern zu entfernen. Dieser sollte in der Betaversion nur den neuen Menüpunkt markieren.
    2. Das Feld "Untersuchungen", wo sollte das genau auftauchen und welche Größe sollte es haben?
    3. Kannst Du mir einmal einen Datensatz nennen, mit allem was da drin steht und was Du dann geändert hast? Die Daten kannst Du natürlich abändern. Ich versuche das dann nachzuvollziehen woher oder was den Absturz verursacht.
    4. Ich gehe davon aus, dass Du hier auf die Listenansicht ansprichst? Richtig? Ich werde da neue Listen einfügen. Hab da schon eine Idee.
    5. Auch hier wie Punkt 4, ich habe da eine Idee zur besseren Darstellung.

    Das kommt davon wenn man die Hälfte vergisst zu schreiben.

    Ich habe noch einen Gedanken für die neue Medikamentenliste.

    Es wäre schön, wenn man die PZN Nummer mit eintragen kann. So brauchen die Rettungskräfte nicht lange suchen.

    PZN finde ich gut. Ich bin auch auf der Suche nach einem allgemeinen Datenbestand, welcher alle Medikamente beinhaltet zur schnelleren Eingabe. Ich muss nur gucken, welche man davon benutzen darf und / oder ob es da rechtliche Probleme gibt.

    Super für die Vorschläge. Ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen, besonders bzgl. der Listenansicht. Zum Testen werde ich dann eine Betaversion anfertigen, bevor die neue Ansicht in die finale Version übergeht. Dann können wir besser für eine kleine Gruppe Betatester Fehlerkorrekuren erstellen als in der finalen Version bei >als 10.000 Nutzern (siehe Google Play™).

    Hallo zusammen,

    da wir in den Updates 6.0.1 & 6.0.2 schon damit begonnen habe Teilbereiche aus der App zum Ausdrucken und zum Teilen freizugeben, mal eine allgemeine Frage. Sollten die eingegebenen Daten in einer Art Bericht aus der App ausdruckbar und teilbar sein? Oder ist dies eher unnötig?

    Hallo zusammen,

    soeben habe ich die Version 6.0.2 in den Google Play™ Store geladen. Hierbei handelt es sich im eine finale Version (keine Betaversion).

    Neu in dieser Version:

    • Medikamentenliste und Liste mit Operationen kann ausgedruckt werden.
    • Medikamentenliste und Liste mit Operationen kann nun mit vielen Apps geteilt werden (E-Mail, Messenger, Google Drive usw.).
    • Aktuelle Medikation wird nun auf der Notfallseite angezeigt.
    • Bezeichnung "Erkrankungen" wurde in "Notfalldaten" bei der 2-Knopf-Benachrichtigung geändert.

    Hallo zusammen,

    mich erreicht immer wieder eine Frage, welche den Leuten offensichtlich unter den Nägeln brennt. Wie kann ich meine Apps immer aktuell halten?

    Grundsätzlich sollten nahezu alle Updates, welche über den Google Play™ Store bezogen werden, automatisch installiert werden (außer die Funktion wurde deaktiviert). Wenn man allerdings auf ein Update warte, bei welchem Sie wissen, dass es bereits verfügbar ist, dann empfiehlt es sich, dieses manuell zu aktualisieren. Ein anderes Beispiel sind Apps, die neue Berechtigungen o. ä. einfordern. Hier kann ein manuelles Updaten auch erforderlich sein.

    Wie das genau geht können Sie hier nachlesen!

    Hallo zusammen,

    ich möchte alle neuen Mitglieder im Forum <3lich begrüßen und würde mich über viele Anregungen, Wünsche und auch konstruktive Kritiken sehr freuen. Die App ICE Notfallinfo wächst momentan sehr schnell und wie man den Bewertungen im Google Play™ Store entnehmen kann, ist der größte Teil der Anwender auch durchaus zufrieden. Das heißt aber noch lange nicht, dass die App perfekt ist, nein, es gibt so viele Dinge die noch fehlen und viele Dinge die noch verbessert werden können und müssen.

    Genau für die eben angesprochenen Verbesserungen, neue Funktionen usw. würde ich sehr gerne auf die Wünsche der einzelnen Nutzer eingehen. Daher auch an dieser Stelle wieder, nur Mut, schreiben Sie, was Ihnen einfällt. Es gibt keine schlechten Idee und wir besprechen mit Sicherheit alle Vorschläge. :)

    Hallo zusammen,

    gerade habe ich die Version 6.0.1 der ICE Notfallinfo App in den Google Play™ Store geladen (es kann noch ein paar Stunden dauern, bis das Update bei jedem verfügbar ist).

    Neu in dieser Version:

    • Ausdrucken der Medikamente nun möglich.

    Es wird in kommenden Updates immer mehr Möglichkeiten geben, die eigenen Daten auszudrucken.

    Hallo Frank,

    vielen Dank für Dein Feedback.

    Zu Punkt 1:

    Es handelt sich hier um den Telegram Messenger. Respektive um eine Verlinkung zu meinem Konto.

    Zu Punkt 2 und 3:

    Ich habe die Funktion schon wieder deaktiviert, da diese nur auf der Kontakt-Seite erscheinen soll. Du hast recht, ich hätte gerne, dass alle Fragen im Forum gestellt werden, damit ich sie später besser zuordnen kann, sobald daraus ein Update resultiert.

    Zu Punkt 4:

    Müsste sich erledigt haben, da ich den Code schon entfernt habe. Danke für den Hinweis, ich wollte den Code eigentlich auch gar nicht online lassen. Musste gestern nur schnell weg und kam nicht mehr dazu ihn zu deaktivieren.

    Hallo zusammen,

    an dieser Stelle möchte ich mich zuerst bei allen Betatestern und allen Menschen bedanken, die mir in der Entwicklungszeit zur neuen Version mit Vorschlägen und Kritiken zur Seite gestanden haben. Ein besonderer Dank von mir geht an thurmeule , der mir immer und in besonderem Maße behilflich war. Vielen Dank lieber Frank.

    Ja, es ist so weit. Die neue Version 6.0.0 ist für alle Nutzer verfügbar. Das Update wird über den Google Play™ Store bezogen. Wie man manuell nach dem Update suchen kann, lesen Sie hier.

    In diesem Update sind zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und Anpassungen vorgenommen worden. Nur vorab, es gibt noch viele Vorschläge, die es leider noch nicht in dieses große Update geschafft haben. Irgendwann muss es ja auch eine Version für alle geben. Alle weiteren Funktionen werden wie gewohnt in weiteren Updates folgen. Wünsche werden dabei natürlich gerne berücksichtigt.

    Was ist neu in Version 6.0.0 (ein kleiner Auszug)?

    • Operationen können nun hinterlegt werden.
    • Verbesserte Datensicherung.
    • Organspendeausweis kann hinzugefügt werden.
    • Hilflose und minderjährige Kinder können angegeben werden.
    • Hilflose Haustiere.
    • ALLE Listen wurden verbessert.
    • Hinweisdialoge wurden überarbeitet.
    • Überschriften sind nun in roter Farbe.
    • Weit über 100 weitere Änderungen (optisch und funktional).
    • <3 Im Update steckt viel Zeit und Liebe. <3

    Tropfen: speziell zu Augentropfen:

    Ich tropfe morgens und nachts (1-0-0-1) etwas ins linke Auge. Und etwas anderes abends (0-0-1-0) ins linke und rechte Auge. Kriegt man das unter Darreichung hin, oder ist das zu pingelig?

    Hallo Helmut,

    ich mache mir Gedanken zur Darreichung. Augentropfen als solche finde ich sehr gut, da diese ja zur täglichen Medikation gehören. Da die Darreichung noch in Entwicklung ist, sollte es kein Problem sein, Ihren Wunsch dort einzufügen.

    Vielen Dank für die Idee.:thumbup: