Domainendung

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V11.0.1!!!
  • Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die Domainendung ".app" in dem QR-Code "ansprechbar zu machen? Ich bekomme im Code beim Scannen (Handy) nur die Möglichkeit den Text zu suchen oder kopieren. Der Link wird richtig angezeigt! Ein Aufrufen des Links ist leider nicht möglich. Domains mit anderen Endungen (.de, .org etc) gehen ohne Probleme!

Gruß
    Andreas

• Offizieller Beitrag

Das scheint eher ein Problem mit dem Scanner zu sein, da der QR-Code prinzipiell nichts anderes macht, als die Verlinkung ablesbar zu erzeugen. Die Übersetzung macht der Scanner und ich vermute, dass dieser mit der Domain .app nichts anfangen kann.

Haben Sie einen Beispiellink für mich und ggf. einen QR-Code, welchen Sie hier einstellen könnten?

Handelt es sich um eine herkömmliche URL im Sinne von https://.... .app?

• Hallo Herr Qwslanowski,

danke für die Info, ich war kurzfristig auf Dienstreise.

Ich habe jetzt einen anderen Scanner probiert und da geht es. Anbei der Code mit ihrem Programm erstellt!

Danke für ihre Mühe!

Gruß
    Andreas Wolf

• Offizieller Beitrag

Guten Tag,

ich habe den QR-Code soeben mit dem Scanner des iPhones getestet und komme problemlos auf die Website. Es scheint also wirklich nur ein Problem mit der verwendeten Scanner-App gewesen zu sein. Auf Android-Smartphones könnte man den Code auch mit Google Lens scannen. Auch hier wird der Code erkannt.