Vorschlag zur Sektion Medikamente

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!
    • Offizieller Beitrag

    Dieser Text wurde aus unserem anderen Forum hierher übertragen (mit freundlicher Genehmigung des Benutzers achseu ).


    Hallo lieber Entwickler,

    habe einen Vorschlag zur Sektion Medikamente in der App:

    Da es Medikamente gibt, die im Rhythmus nicht dem Schema Morgens/Mittags/Abends/Nachts oder Bei Bedarf entsprechen, würde ich hier um eine Erweiterung der Auswahl bitten.

    Ich will anhand einiger Beispiele aus der Praxis zeigen, welche Erweiterung - aus meiner Sicht - Sinn machen würden. Ich greife hier bewußt nicht auf Patienten mit den "üblichen" Dosierungsschemata zurück, sondern auf diejenigen, die (in durchaus beachtenswerter Anzahl) andere Zeiten und Intervalle zu beachten haben und die sich - nach meiner bescheidenen Meinung - auch ganz gut in der App abbilden lassen würden:

    Ich denke hier an Diabetespatienten, die bspw. den Wirkstoff Dilaglutid 1x wöchentlich an einem bestimmten Tag spritzen. Weiterhin an Migräne-Patienten, bei denen sich Flunarizin bewährt hat. Dieses Medikament kann verschieden dosiert werden: Im 2-Tages-Takt oder 5-tägige Einnahme gefolgt von 2 Tagen Pause. Eine andere Gruppe sind die Patienten, die Medikamente in Depotform per Injektion 14-tägig, 4-wöchentlich oder 3-monatlich erhalten. Der Medikamentenname allein erlaubt hier nicht zwingend den Rückschluß auf die genaue Applikations- und Freisetzungsform. Das ist schon interessant zu wissen, ob das in der App aufgeführte Neuroleptikum (bei einem bewußtlosen Patienten) nun in Depotform zirkuliert oder täglich zugeführt wird.

    Aus diesem Grund möchte ich hier anregen, die Sektion Medikamente in der App zu erweitern. Anhakbare (Checkboxen) Einträge, die - so meine Idee - sich aus den folgenden - zusätzlichen - Wahlmöglichkeiten gestalten lassen könnten:

    • Wochentage Mo-So
    • wöchentlich, 14-tägig, 4-wöchentlich, 3-monatlich
    • 2-tägig

    Die Checkboxen sollten - wie bereits im vorhandenen Schema - kombinierbar sein, um bspw. bei Dilaglutid die Gabe am Donnerstag morgen durch markieren der Checkboxen Morgens + Donnerstag + wöchentlich anzuzeigen.

    Im aufgezeigten Beispiel des Wirkstoffs Flunarizin kann der Anwender 2-tägig anhaken oder falls er das 5:2-Schema nutzt, so könnte er/sie mit anhaken der 5 Einnahmetage (Mo-Fr) das Schema erkennbar machen.

    Ich bitte darum, diese Überlegungen bei Gelegenheit in Erwägung zu ziehen

    Mit freundlichen Grüßen

    achseu

  • Hallo,

    ich lege zu diesem Post noch einen nach: Mir fiel beim Test auf, daß die Eingabeform Morgens/Mittags/etc. vielleicht auch überdenkenswert ist und zwar aus folgender Sicht:

    Wir haben ein Medikament, nehmen wir einfach mal einen Blutdrucksenker wie Ramipril - und dazu einen (logischerweise) Herzpatienten. Der Patient erhält Ramipril 5mg Tabletten. Tagsüber benötigt der Patient davon 2 Tabletten, im Langzeit-RR hat sich gezeigt, daß der Blutdruck nachts mit 5mg ausreichend therapiert ist. Wenn dieser Patient nun in der App morgens und abends anhaken kann, wissen wir, daß er diese Ramipril-Tabletten morgens und abends nimmt - und es verleitet mich zu der Annahme, daß er jeweils 5mg davon nimmt. Bei Insulin kann das noch interessanter werden.

    Ich würde hier empfehlen, eher auf die in der Medizin gebräuchliche Form (ich habe hier schon die Diskussion in einem anderen Thread gesehen) mit Zahlen umzusteigen. Dies hat sich international bewährt, da es eben sofort erkenntlich macht, wann die Dosierung in welcher Höhe erfolgt. Gemeint ist das Schema mit vier Ziffern:

    0-0-0-0 (heißt hier, er bekäme nix...).

    Die Einnahme des Ramiprils bei unserem fiktiven Herzpatienten wird so abgebildet:

    2-0-1-0

    Gruß

    achseu

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde hier empfehlen, eher auf die in der Medizin gebräuchliche Form (ich habe hier schon die Diskussion in einem anderen Thread gesehen) mit Zahlen umzusteigen. Dies hat sich international bewährt, da es eben sofort erkenntlich macht, wann die Dosierung in welcher Höhe erfolgt. Gemeint ist das Schema mit vier Ziffern:

    0-0-0-0 (heißt hier, er bekäme nix...).

    Die Einnahme des Ramiprils bei unserem fiktiven Herzpatienten wird so abgebildet:

    2-0-1-0

    Diese Form habe ich bereits in den Vorversionen verwendet, was bei einigen Usern zu viel Verwirrung geführt hat und der Wunsch nach der klaren Einnahmezeit aufkam.

    Nichtsdestotrotz kann auf den Notfallseiten die in der Medizin gebräuchlichere Form durchaus Verwendung finden.

    Grundsätzlich muss man die App in zwei Bereiche aufteilen:

    1. Der Benutzer der seine Daten eingibt. Hier sollten die Fragen und Bezeichnungen m. E. eindeutig und leicht zu verstehen sein.
    2. Die Notfallseite (hier versuche ich schon ein größeres Augenmerk auf professionelle Retter zu setzen - allerdings darf der Laie und nicht professionelle Ersthelfer hier komplett umgangen werden).

    Über den Medikamentenplan muss ich noch reflektieren. Insbesondere möchte ich hier auch nicht den Nutzern vor den Kopf stoßen, die es so einfach wie möglich haben wollen (bsp. Medikament + Dosierung + Einnahmezeit).

    Ein Kompromiss könnte hier sein, dem Benutzer die Wahl zwischen einer einfachen und einer ausführlichen Abfrage zu ermöglichen.

    Grundsätzlich habe ich von Notärzten sowie Ärzten die Auskunft erhalten, dass es im Notfall primär wichtig ist, zu erfahren, welche Medikamente der Patient einnimmt, um beispielsweise Wechselwirkungen mit anderen zu verabreichenden Medikamenten zu vermeiden.

    So war auch mein Grundgedanke für die App. Sicherlich kann man alles sehr ausführlich eingeben und auflisten, es ist nur die Frage, inwieweit dies auf einer Notfallseite wichtig ist, oder ob es da nicht wichtiger ist, die Fakten zu präsentieren. Meinetwegen mit der Möglichkeit "MEHR...", wohinter dann die detaillierten Informationen sichtbar werden.

    Ich arbeite seit mehr als 25 Jahren in der Softwareentwicklung und weiß, dass man sich ganz schnell verstricken kann.

    Zusammengefasst bin ich auch für einen ausführlichen Medikamentenplan, den man auch unabhängig von einem Notfall verwenden kann (bsp.: wenn ein FA nach den aktuellen Medikamenten fragt). Ich werde mal ein Fenster skizzieren und dann können wir gemeinsam darüber diskutieren.

  • Hallo euch allen, ja es mag klar sein dass viele Medikamente kompliziert dosiert werden müssen, doch stellt sich da die Frage, braucht der Ersthelfer denn unbedingt die genaue Dosierung? Ein Sanitäter braucht die Grundinformationen mit denen er erste Schritte einleiten kann und das Leben rette. Im Krankenhaus brauchen sie diese Angaben Anfangs auch nicht wirklich, die können am nächsten Tag erfragt werden.

    Wer ganz genaue Dokumentationen will der sollte dafür nicht eine Notflallapp verwenden sondern eine andere. die Infos sollten doch kurz und bündig sein um im Notfall schnell helfen zu könnenn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo euch allen, ja es mag klar sein dass viele Medikamente kompliziert dosiert werden müssen, doch stellt sich da die Frage, braucht der Ersthelfer denn unbedingt die genaue Dosierung? Ein Sanitäter braucht die Grundinformationen mit denen er erste Schritte einleiten kann und das Leben rette. Im Krankenhaus brauchen sie diese Angaben Anfangs auch nicht wirklich, die können am nächsten Tag erfragt werden.

    Wer ganz genaue Dokumentationen will der sollte dafür nicht eine Notflallapp verwenden sondern eine andere. die Infos sollten doch kurz und bündig sein um im Notfall schnell helfen zu könnenn

    Hallo pucky ,

    ich versuche immer einen gesunden Kompromiss zu finden. Ein Teil der Nutzer möchte so viele Details wie möglich hinterlegen, was im Notfall in der Tat keinen NA oder Rettungssanitäter interessiert. Aus diesem Grund erweitere ich oft die Möglichkeit der Eingabe, zeige auf der Notfallseite aber nur die relevanten Daten an.

    Gerade am Beispiel der Medikation kann man das gut festmachen. Hier gibt es bei der Eingabe die Möglichkeit die Einnahmezeiten anzugeben, welche auf der Notfallseite jedoch nicht erscheinen.

  • Ja dieser Kompromiss ist ein drahtseilakt, aber du (sorry dass ich einfach du sage) kannst es eh nie jedem recht machen.

    Aber wichtig ist dass ein Sani alle wichtigen Erstinfos erhält für die Grundversorgung bis zum Krankenhaus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo pucky ,

    "Du" ist vollkommen in Ordnung :). Ich sehe das auch so, wichtig ist, dass ein Sani oder NA die wichtigsten Daten einsehen kann und ich kann natürlich auch die Nutzer verstehen, die schon ihre Medikamente in die App einpflegen, dann natürlich für sich auch viele Informationen hinzufügen möchten. Daher sind es immer zwei Seiten. Einmal die der Eingabe und persönlichen Datenpflege und die Ansicht für die Sanis und den NA.