Ausblendung der Buttons "Anrufen" und "Sms"

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.0!!!
  • Hallo,

    auf meinem LG3 funktionieren die Buttons "Anruf" und "SMS", die bei den Notfallkontakten im Sperrbildschirm auftauchen, insoweit nicht, dass der Button nur das Wählfeld bzw die Nachrichtenapp öffnet, auf die man dann aber erst zugreifen kann, wenn man den Bildschirm entsperrt. Gibt es da einen Trick? Wenn nicht, würde ich eine Möglichkeit zur Ausblendung der Buttons begrüßen, da grade der SMS-Button sonst die trügerische Sicherheit vermittelt, eine Nachricht gesendet zu haben, ohne dass eine Nachricht rausging. Da hab ich lieber nur eine Nummer beim Kontakt stehen, die der Ersthelfer/Nothelfer dann von seinem eigenen Gerät aus anrufen kann.

    Ich hoffe, ich konnte mein Problem verständlich machen ^^

    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Hallo NiHeFu ,

    herzlich willkommen im Forum.

    Das mit dem Anrufen und den SMS ist leider eine Bestimmung vom Play Store. Apps dürfen keine Anrufe mehr automatisch ausführen (ohne Sondergenehmigung).

    Sie können einmal versuchen, ob Sie in den Einstellungen des LG3 unter Benachrichtigungen, der App ein paar Berechtigungen mehr zuordnen können.

    Für den Fall, dass das Telefonieren vom Sperrbildschirm (meist ab aktueller Android-Version) nicht funktioniert, werden die Rufnummern eingeblendet. Der Hinweis mit dem Ausblenden der Buttons auf dem Sperrbildschirm gefällt mir. Eine gute Idee.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Berechtigungen habe ich schon versucht, da ist der App alles erlaubt, was das Handy zu bieten hat.

    Vielen Dank für die Antwort :)

    In diesem Fall wird diese Funktion über den Sperrbildschirm von Ihrem Gerät nicht unterstützt. Die Rufnummern werden für den Fall extra im Feld angezeigt, damit diese in einem solchen Fall manuell über ein Zweitgerät angerufen werden können.