QR-Code Creator (Windows) V6.7.9.0. Fehler beim abspeichern des QR Code

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!
  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit der Software QR-Code Creator (Windows) V6.7.9.0. Nach dem Abspeichern sitzt der QR-Code nicht mittig im Bild (Leinwand), wie im Anhang zu sehen ist.

    Ich bitte um Überprüfung dieses Problems. Möglicherweise mache ich einen Fehler beim Abspeichern. Können Sie bitte prüfen, ob es eine Lösung gibt oder ob ich etwas falsch mache?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    UF

    • Offizieller Beitrag

    So, der Fehler wurde soeben mit Version 6.7.9.1 behoben. Sorry nochmals.

    admin
    21. August 2023 um 21:51
    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, das ist komisch, denn bei den anderen funktioniert es jetzt. Haben Sie geprüft, dass die Version auch installiert wurde? Können Sie mir hier ein Bildschirmfoto einstellen und eine mit der neuen Version erstellte QR-Bilddatei?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das gerade auch noch mal auf unterschiedlichen Rechnern angesehen und kann den Fehler aus Version 6.7.9.0 nicht mehr reproduzieren. Welches Betriebssystem (Windows 10 oder 11) verwenden Sie?

  • Hallo,

    Betriebssystem:

    Edition Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Installiert am ‎30.‎07.‎2021

    Betriebssystembuild 19045.3324

    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

    ich verwende das Programm zur Erstellung von QR-Codes und arbeite dabei auf einem Mehrmonitor-Setup mit drei Monitoren. Leider habe ich festgestellt, dass es ein Problem mit der Anzeige gibt, wenn ich das Programmfenster von einem Monitor auf einen anderen verschiebe.

    Konkret tritt folgendes Verhalten auf: Wenn ich das Fenster beispielsweise vom mittleren Monitor auf den rechten Monitor verschiebe, wird das abgespeicherte QR-Bild nicht korrekt angezeigt. Es fehlt ein Teil des QR-Codes, sodass nur ein Viertel des Codes abgebildet wird. Gleiches gilt, wenn ich das Fenster auf den linken Monitor verschiebe - hier wird der QR-Code nur zur Hälfte abgebildet.

    Ich habe bereits versucht, die Bildschirmauflösung anzupassen und die Einstellungen für Mehrmonitor-Setups zu überprüfen, jedoch ohne Erfolg. Es scheint ein spezifisches Problem mit der Art und Weise zu sein, wie das Programm mit mehreren Monitoren umgeht.

    Ich bitte um Ihre Unterstützung bei der Lösung dieses Problems. Gibt es möglicherweise Updates oder Patches für das Programm, die dieses Verhalten beheben könnten? Oder gibt es alternative Lösungen oder Empfehlungen für die Verwendung des Programms auf einem Mehrmonitor-Setup?

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag umf ,

    ich verwende in der produktiven Umgebung auch zwei Monitore und kann das Problem leider nicht reproduzieren. Funktioniert auf dem Standard-Monitor denn alles? Tritt das Problem ausschließlich nur beim Wechsel auf einen anderen Monitor auf? Können Sie das Programm vielleicht direkt auf dem entsprechenden Monitor starten? Haben die Monitore unterschiedliche Auflösungen? Welche GraKa setzen Sie ein?

  • Hallo, während der Nutzung Ihrer Software QR-Code Creator (Windows) V6.7.9.0 auf meinem Mehrmonitor-Setup bin ich auf ein spezifisches Problem gestoßen, das die Positionierung des QR-Codes betrifft. Konkret wurde der QR-Code nach dem Speichern nicht zentral auf der Leinwand dargestellt, was zu Schwierigkeiten führte. Ich habe eine Lösung gefunden, indem ich die Größe des Bearbeitungsfensters genau auf die Größe des dargestellten QR-Codes anpasste. Durch diese Änderung rückte der QR-Code in die Mitte und konnte korrekt abgespeichert werden. Ich wollte diese Information mit Ihnen teilen, da es hilfreich sein könnte, dieses Verhalten in zukünftigen Updates Ihrer Software zu berücksichtigen. Eine erhebliche Verbesserung wäre es, wenn die Software automatisch die korrekte Positionierung des QR-Codes sicherstellen könnte, unabhängig von der Größe des Bearbeitungsfensters. Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass sich ein Bild, wenn es im QR-Code enthalten ist, nach dem Speichern nicht auf dem QR-Code befindet.

  • Nein, ich habe drei Monitore. Auf dem mittleren arbeite ich mit dem Programm. 

    Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass sich ein Bild, wenn es im QR-Code enthalten ist, nach dem Speichern nicht auf dem QR-Code befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: Ich habe festgestellt, dass sich ein Bild, wenn es im QR-Code enthalten ist, nach dem Speichern nicht auf dem QR-Code befindet.

    Speichern Sie als SVG oder EPS oder einem herkömmlichen Format?

    • Offizieller Beitrag

    Wir haben die Software gerade auch auf einem Computer mit mehreren Monitoren getestet. Auch hier können wir das Problem nicht reproduzieren. Ist es möglich, dass Sie mir ein Screencast zur Verfügung stellen, damit ich den Ablauf sehen kann und ab welcher Stelle das Programm so reagiert? Ggf. versuchen Sie doch einmal das Setup zu erneuern (laden Sie sich die Datei unter http://www.qr-cc.de runter).

    Ich habe gerade auf Ihren Screenshot gesehen, dass Sie ein anderes Windows-Design verwenden. Hier könnte das Problem liegen. Es handelt sich augenscheinlich um ein Design eines Drittanbieters (hier könnte ich mir vorstellen, dass es zu einem Problem bei der Abstandsberechnung kommt).