Netzwerkschlüssel wird nicht übernommen

🎅🏻 Wir wünschen allen Besucher:innen eine schöne Vorweihnachtszeit. 🎄
⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V11.1.0!!!
  • Hallo Leute,

ich bin hier neu und habe zu meiner Frage leider keine Einträge gefunden.

Sachlage: WIN 11, QR-CC V. 6.9.9.3., YouTube links laufen wunderbar.

WiFi(WLAN) QR erkennt das Smartphone/Tablet, (Samsung M12, Galaxy Tab A9 +), der Netzwerkschlüssel wird aber leider nicht übernommen - muss ich nach wie vor separat eingeben. Das sollte nicht sein. Woran könnte das liegen ?

Beste Grüße

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo OLLIADMIN ,

so wichtig ist das alles ja nicht, das sich jetzt so spät noch um die Frage gekümmert wird.

Mir ist jede Anfrage wichtig und wenn ich sie direkt sehe, antworte ich so schnell es geht :).

Samsung Kamera App

Versuchen Sie es mal bitte mit einem anderen Scanner respektive prüfen Sie in den Geräten die Datenschutzeinstellungen. Es könnte sein, dass hier ein automatisches Verbinden oder Übernehmen des Schlüssels nicht erlaubt ist.

Der Scanner z. B. von Google direkt. Google Lens.

• Hallo Sven,

danke für den Tipp.

G-Lens meldet auf dem display richtige SSID und richtiges Passwort. Wenn ich dem Netzwerk beitreten will, meldet Lens: "QR code enthält ein falsches WLAN Passwort". Ging also auch nicht. Auch nicht, nachdem ich über Datei/Neu einen neuen QR Code erstellte.

In der Fritz Box ist WPA2 (CCMP) eingestellt. Ich probierte es mit der WPA2 + WPA3 Einstellung, keine Besserung.

Der Internetfilter in der Fritzbox ließ keinen Internetzugang zu. Die versuchsweise Freischaltung hat auch nichts gebracht.

Die QR Codes habe ich immer ausgedruckt, um ggf. negative Einflüsse des Monitors auszuschließen.

Direkt aus der FritzBox können QR Codes für den Haupt- und Gastzugang ausgedruckt werden. Die funktionieren mit den gleichen Daten einwandfrei. Scans wurden mit der Samsung Foto App gemacht, sowohl vom Monitor als auch von einer hardcopy.

Mein Ziel (QR Ausdruck) habe ich mit der Fritz Funktion erreicht. Insofern brauche ich nicht mehr die WiFi Funktionalität des QR-CC, würde aus Neugier aber schon weiter mitmachen, um das Problem zu lösen - gern auch per PN.

Ansonsten finde ich Ihre App super.

Beste Grüße

Olaf

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Sie könnten sich die Programmierung einmal ansehen. Diese sieht wie folgt aus und funktioniert immer gleich. Vielleicht versuchen Sie einmal diesen Text in das große Textfeld einzugeben und dann den Code zu scannen. Nicht, dass es ein kleines Problem mit einem Zeichensatz gibt.

Code
    WIFI:T:WPA/WPA2;S:MEIN_WLAN;P:123456PASSWORT7890;H:False;

Editieren Sie einfache S: mit Ihrer SSID und P: mit Ihrem Passwort. H:False gibt an, dass der Netzwerkname nicht versteckt ist.

Verwenden Sie in Ihrem Passwort irgendwelche außergewöhnlichen Sonderzeichen? Bei manchen Nutzern werden zur Zeit gerne Emotionen verwendet (👍🍐✅😘😂💇🏼‍♂️☎️). Dies könnte auch ein Übersetzungsproblem ergeben, was ich allerdings eruieren müsste.

• Hi Sven,

ich habe es mit der Foto App und Google Lens probiert. Ergebnis wie bisher. Erkennung ja, aber ich muss das Passwort eingeben. G-Lens gibt wieder falsches Passwort an.

Da G-Lens die SSID und das Passwort anzeigt, habe ich dort das PW kopiert und bei der manuellen Anmeldung benutzt. Damit funktionierte die Anmeldung, d.h. das PW ist richtig, wird aber als "falsch" interpretiert.

Nein, keinerlei ungewöhnliche Sonderzeichen, wobei ich "/" und "&" als Standards ansehe.

Gruß

Olaf

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ah, das heißt in dem Passwort wird also mindestens ein dieser Zeichen / und & verwendet. Ich müsste wissen, welches Zeichen (nur das eine) direkt nach dem & eingegeben wird, da diese Zeichen meist eine andere Bedeutung in der Programmierung haben. Bitte also nicht das Passwort sondern nur das Zeichen nach &. Ich vermute hier ein Problem.

• Versuch durchgeführt, geändertes PW ohne Sonderzeichen.

G-Lens zeigt alles richtig an, nennt aber wieder falsches WLAN PW. Lens nennt übrigens den Netzwerktyp "open", obwohl in der Fritz Box ein privates Netzwerk eingestellt ist. "open" wäre ja ein unverschlüsselter Zugang ohne PW, oder ?

Lag also nicht an dem (nur) einen Sonderzeichen.

Gruß

Olaf

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Okay bei privat bitte einmal den letzten Wert auf True setzen:

Code
    WIFI:T:WPA/WPA2;S:MEIN_WLAN;P:123456PASSWORT7890;H:TRUE;

Hier sind weitere Infos zu Wifi-QR-Codes: https://dsh.re/f9ed9

• Das wird immer lustiger, d.h. geht noch nicht. G-Lens sagt weiter "open". Ich habe mir den string vorlesen lassen. nach dem Vorlesen der SSID wird ein zwinkender smily mit herausgestreckter Zunge erwähnt !? Habe ich aber nicht im PW.

Hat sich da etwas artfremdes in die software eingenistet ?

Einmal editiert, zuletzt von OLLIADMIN (18. November 2024 um 17:11)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Definitiv nein. Der Code erzeugt nur den oben angezeigten Befehl. Ob ihr System integer ist, kann ich nicht beurteilen. Das Problem kann ich ohne Screenshot nicht eruieren. Endet Ihr Passwort eventuell mit einem ; ) ? Das wird vom Computer oft als 😉 definiert. Dazu kann ich Ihnen aber keine valide Antwort geben, ohne hier ein Screenshot oder weitere Daten gesehen zu haben.

Beim Vorlesen wird eine normale Sprachsynthese verwendet. Diese liest einfach nur die Zeichen vor. Wenn dort wie oben beschrieben Zeichen erscheinen, die den Anlass an ein Smiley geben (Computersprache : ) = lächelndes Gesicht), dann kann das passieren, dass dies so ausgesprochen wird. Das liegt aber nicht an der Software, sondern an der Sprachsynthese vom Computer.

• Hallo Sven,

zunächst herzlichen Dank für den intensiven support.

Ich werde das ganze noch einmal installieren und dabei darauf achten, das Windows defender nicht irgendetwas verhindert. Ebenso könnte es auch eine Einstellung in der FritzBox sein, die mein Problem verursachen. Ich denke in die Richtung, da ja verschiedene links problemlos funktionieren.

Gruß

Olaf

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Ebenso könnte es auch eine Einstellung in der FritzBox sein, die mein Problem verursachen. Ich denke in die Richtung, da ja verschiedene links problemlos funktionieren.

Guten Morgen Olaf,

das wäre denkbar. Wir haben das jetzt mit diversen Netzwerken und unterschiedlichen Verschlüsselungen getestet. Bisher können wir das Problem nicht reproduzieren.

• Hi zusammen,

ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und habe das selbe Problem, wie Olaf.

Wenn ich einen QR-Code über das Modul erstelle erhalte ich den Hinweis "Der QR-Code enthält ein falsches WLAN-Passwort"
    Das sind die Konfigurationen:

Das ist der erzeugte QR-Code:

Wenn ich über das Textmodul den QR-Code erzeuge, funktioniert alles.
    Die Konfiguration

Der QR-Code

Ich habe es sowohl mit einem Galaxy A225G als auch einem Google Pixel 8 getestet.
    Beides mal erhalte ich das selbe Ergebnis.

Erstellt habe ich beide Codes mit QR Code Creater V6.9.9.4
    Windows10

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Hallo MrRious ,

danke für die Fehlerbeschreibung. Ich vermute, dass ein Fehler mit dem Zeichensatz in dem Bereich besteht. Durch Ihren Hinweis kann ich das Problem jetzt ganz gut eingrenzen und werde mir das gleich einmal ansehen. Sobald ich das Problem lösen könnte, gibt es direkt ein Update.