Wichtige Infos im Notfalle

Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V7.7.1!!!
  • Erst einmal ein " fettes " Dankeschön an den Entwickler für diese App.

    Ich hätte da mal eine Frage ob man folgendes in der Notfallinfo einfügen könnte.


    Man hat mich dazu " verdonnert " Blutgerinnungshemmer zu nehmen. Im Ernstfall bedeutet das für jeden der diese Medikamente nehmen muss ein

    gewaltiges Problem.


    Könnte man z. B. in der Notfallinfo einen Punkt aufnehmen der

    a) darauf hinweist

    b) das Medikament aufführt

    c) einen Punkt hinzufügen mit der Nennung des Gegenmittels ?


    Grüße aus dem Bergischen.

  • Hallo blacklandy ,


    zuerst einmal vielen Dank für das tolle Lob.


    Wenn man Blutgerinnungshemmer (Heparin) nehmen muss, hat man ja eine medikamentös bewirkte Blutgerinnungsstörung (oder bin ich da gerade nicht richtig informiert?). Diese können Sie in der App hinterlegen und der Hinweis wird ebenfalls im Notfallfenster angezeigt (als Bluter gekennzeichnet... hier könnte ich evtl. noch die Blutverdünnung mit einfügen). Das Medikament müsste man bisher über die Medikamentenliste eingeben, welche ebenfalls im Notfallfenster angezeigt wird.


    Mit Gegenmittel meinen Sie ein Mittel, welches das Blut wieder schneller gerinnen lässt? Wenn dies so ist, könnte man noch eine extra Zeile im Bereich der Erkrankungen einfügen, in welche das Gegenmittel eingetragen werden könnte. Wäre das ausreichend?

    Alternativ dazu gibt es natürlich schon jetzt die Medikamentenliste.




  • Sorry, meinte natürlich Blutverdünner.

    Bei Pradaxa gibt es nur ein Gegenmittel und zwar Praxbind. Bei Xarelto ......

    Das wäre super wenn man das irgendwo als Gegenmittel direkt anführen könnte. so dass ein Arzt sofort weis was Sache ist und handeln kann.


    Grüße aus dem Bergischen.

  • Hallo blacklandy ,


    ich habe soeben das Update in den Google Play™ Store geladen. Es kann noch etwas dauern, bis das Update auf allen Endgeräten zur Verfügung steht.


    Hier habe ich die Neuerungen abgebildet:

    ICE Notfallinfo Version 7.1.2 (Blutverdünner & Gerinnung)


    Danke nochmals für den tollen und hilfreichen Input.

  • Frage: Wenn ich das Widget ( Herz ) auf dem Startbildschirm öffne kommen ja schon wichtige Daten.

    Könnte man z. B. unter Erkrankungen bereits dort den Hinweis auf die Blutverdünner positionieren.

    Der Doc zieht herunter und wird sofort auf diesen in meinen Augen lebenswichtigen Hinweis aufmerksam gemacht.


    zb.


    Name des Benutzers


    Erkrankungen:

    Hämophilie


    Blutverdünner & Gegenmittel

    Pradaxa 110/Praxbind


    Allergien


    Unverträgliche Medikamente