QR Code im Notfallfenster

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich überlege, eine zusätzliche Funktion in das Notfallfenster zu implementieren. Ein weiterer Tab nach den Notfallkontakten mit der Bezeichnung QR. Hier können alle Daten aus dem Notfallfenster an einen QR-Code übergeben werden. Dieser kann vom Helfer abgescannt werden und die Informationen stehen diesem auf einem anderen Gerät temporär zur Verfügung. Dies wäre beispielsweise dann ideal, wenn ein Notfallkontakt nicht erreicht werden kann und sich eine weitere Person bereit erklären würde, diese im Laufe des Tages zu kontaktieren oder wenn ein Arzt Ihre Krankengeschichte für seine Berichte oder zur Weitergabe an das Krankenhauspersonal benötigt.

    Die Funktion würde aber erst funktionieren, nachdem der Nutzer diese in den Einstellungen explizit freigegeben hat. Somit hat der Nutzer die Möglichkeit zu bestimmen, ob er dem Datenaustausch zustimmt oder nicht. Der Datenschutz liegt komplett bei der Entscheidung des einzelnen Nutzers :!:

    Was haltet Ihr davon?


    Hier ein Beispiel für einen QR-Code:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,

    das klingt interessant und leuchtet mir auch ein. Was ist aber, wenn ich in einer Situation bin in der ich den QR Code nicht freigeben kann?

    Grundlegend wäre ich schon mal dafür, aber was passiert dann mit meinen Daten auf dem Gerät der anderen Person? Die liegen doch dann dauerhaft im Speicher von dem anderen Gerät und es könnte ein Mißbrauch stattfinden? Oder wie ist dann der Datenschutz gewährleistet?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Frank,

    also Du müsstest die Freigabe vorher (also beim Einrichten der App) in den Einstellungen erteilen. Ohne diese Freigabe wird es keine Möglichkeit geben, den QR-Code im Notfallfenster angezeigt zu bekommen.

    Die Freigabe muss aus eigenem Willen geschehen und eingestellt werden, um zu gewährleisten, dass einem bewusst ist, dass die Daten beim Abscannen auf einem anderen Gerät zur Verfügung stehen. Diese werden zwar nicht dort gespeichert, aber mit etwas Raffinesse wäre dies möglich. Also muss vorher der Nutzen vom User abgewägt werden, da ein Missbrauch nicht ausgeschlossen werden kann. Ähnlich als wenn Du Deine Geldbörse verlierst.

    Es wäre natürlich denkbar, dass man aus Datenschutzgründen die eigenen Personalien nicht anzeigt. Es würden dann lediglich die Erkrankungen, Medikamente usw. übernommen werden können. Somit wäre eine Identifizierung nicht möglich.

    Dies wäre eine Option, welche noch in die Einstellungen übernommen werden könnte. QR-Code mit Name und Anschrift oder nur einQR-Code mit Erkrankungen, Medikamenten usw. ohne Identifizierung.

    Guter Einwand :thumbup: . Das Thema Datenschutz muss natürlich gut durchdacht werden. Allerdings müssen wir auch die Kirche etwas im Dorf lassen, denn wenn ein Retter/Helfer sich Dein Smartphone einstecken würde (rein hypothetisch), dann könnte dieser ebenso auf die persönlichen Daten zugreifen. Hier stellt sich dann die Frage von Nutzen und Schaden.

    Ich bin für alle Ideen offen, die diese neue Funktion angeht. Bisher ist es nur ein Gedanke, der aber schon Formen annimmt. Alle Tipps, Ratschläge und Hinweise sind willkommen (auch Kritiken).