ICE Notfallinfo Bug im Android 9.o

Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V7.7.1!!!
  • Guten Tag miteinander

    Ich benutze ICE schon seit Jahren und in den jeweils aktuellen Versionen auf den unterschiedlichste Android-Geräten.

    Über Backup und Restore aktualisiere ich die jeweilige Version. Bis Android 6.0 hat das auch immer problemlos funktioniert.

    Seit neuesten benutze ich ein Samsung M20 mit Werksauslieferung 8.1 und den Update auf Android 9.0.

    Hier werden die unterschiedlichsten Felder auf den meisten Unterfenstern optisch leer dargestellt. Geht man in ein Feld, steht der Cursor mitten im Feld

    Hier ergibt sich das das Feld ausgefüllt ist, aber nicht lesbar. D.h. Es würde/könnte die Schriftfarbe 'weis' sein, auf weißen Hintergrund.

    Das Phenomän ist aber nicht überall, sondern Bsp. auf dem 'Ich'-Fenster, 'meine Erkrankungen' nur teilweise

    zb. steht unter 'sonstiges' meine ganzen Herz-OP's - 6x mit welcher Art und der Jahres/Monats-Angabe usw.

    Siehe beigefügte Bilder/Screenshots.

    Neuausfüllen bringt mir dasselbe Ergebniss.

    Neuinstallation und weitere Fehlersuchen hab ich schon durch.


    Kann es sein das die App für 8.1/9.o noch nicht up to date ist?

    Bis eine Antwort bereit steht, probiere ich weiter, den Fehler zu finden, falls das Problem sich irgenwie auch immer sich löst, werde ich berichten.

    im voraus Danke

  • Hallo zeppelino ,


    zuerst vielen Dank für die Mitteilung des Problems. Grundsätzlich ist die App sogar schon fit für höhere Versionen als Android 9.0. Das Problem sehe ich in der Einstellung des Samsung - Geräts.


    Versuchen Sie bitte zuerst die Schriftart auf Standard einzustellen (Sie verwenden momentan eine Schreibschrift), sollte das Schriftbild dadurch nicht besser werden respektive die Schrift weiterhin transparent bleiben, dann schreiben Sie bitte nochmals. Ich werde dann versuchen einen Code für die Schriftfarbe einzufügen.


    Wir bekommen das mit Sicherheit gelöst.:thumbup:

  • STOPP!!! Problem gefunden!!!


    In Ihren Screenshots habe ich erkannt, dass Sie noch eine alte Version der App verwenden. Wir sind mittlerweile bei der Version 5.2.0 angekommen. Sie scheinen noch eine Version 3 oder 4 zu verwenden.


    Gehen Sie in den Google Play™ Store und tippen Sie oben links auf das Hamburger-Menü.

    Tippen Sie dann im seitlichen Menü auf "Meine Apps und Spiele".


    Danach sehen Sie, welche Apps aktualisiert werden können. Darunter sollte dann auch die ICE Notfallinfo sein, wenn Sie diese ordnungsgemäß aus dem Google Play™ Store geladen haben.


    Nachfolgend der visuelle Vergleich zwischen den Versionen

  • Vielen Dank für ihre schnelle und vor allem Sonntäg-liche Antwort.

    Dieses Problem hat sich zwischenzeitlich mit reichlich Kaffee und einer Nachtsession schon in Luft aufgelöst!

    Es ist wie ich schon vermutet hatte doch eine Einstellungssache.

    Die DaSi.zip stammt von einer älteren Version, wo ich die Schriftfarbe geändert hatte.

    Diese Version stammt aus einem anderen offiziellen Store,

    Hier einfach Schriftfarbe zurücksetzen, dann erscheint wieder alles normal.

    In der neusten 5er Version aus dem 'Spiele-Laden' muß ich nun doch tatsächlich alles von Hand neu eintippen,

    da sie, wie Sie in der Hilfe schreiben, ältere Backups, nicht übernehmen.

    An der Schriftart liegt es nicht, kann es nicht liegen, da diese Systemweit eingestellt ist.

    Diese hatte ich auch schon vorher auf anderen Geräten auch.

    Es sind also keine extra Programmieraufwendungen erforderlich


    Nochmals besten Dank für ihre Bemühung :thumbup:

    Danke auch für Ihre App, sie ist wirklich besser als andere,

    die ich bereits in den Jahren vorher parallel ausprobiert hatte.


    Notwendiger ernsthafter Einsatz ihrer App bestand bisher für mich noch nicht.

    Ausser bei einigen ärztlichen Besuchen, wo ich die App vorzeigte, damit das 'Personal'

    die kompakten Informationen entnehmen konnten, anstatt ich ihnen alles erzählen müßte


    :thumbup:Bitte machen sie mit der App weiter so, sie hat wirklich den Mehrwert den man sich wünscht


    :)

  • Hallo und Guten Tag


    Im übrigen funktioniert die ältere Version auch im Android 9.x fehlerlos.


    Bleibt mir nur noch der Umstieg auf die neue Version und von Hand alles neu eintippen

    Außerdem hadere ich allerdings noch mit dem 'Spiele-Laden'

    den will ich soweit möglich aussen vor lassen.

  • Hallo und Guten Tag


    Im übrigen funktioniert die ältere Version auch im Android 9.x fehlerlos.


    Bleibt mir nur noch der Umstieg auf die neue Version und von Hand alles neu eintippen

    Hallo,


    ja die alte Version funktioniert noch bedingt unter Android 9, wird aber nicht mehr unterstützt.


    Zitat

    Außerdem hadere ich allerdings noch mit dem 'Spiele-Laden'

    den will ich soweit möglich aussen vor lassen.

    Das verstehe ich gerade nicht. Was meinen Sie damit genau?

  • Ich habe, ich hatte zwischenzeitlich die neuere Version geladen. Hatte mich am kompletten neu eintppen geweigert.

    und alte Version geladen. ... wie geschrieben funktioniert diese.

    Screenshot mit Android 9.o


    Bitte Screenshot wieder löschen, wenn ich es nicht kann.


    Gruß Holger ... darf ich mich einreihen, mit dem 'Du' ... bin 58

  • Das DU nehme ich gerne an. Mein Name ist Sven.


    Bitte beachte, dass die neue Version viele weitere Funktionen sowie auch neue Geräte unterstützt. Die alte Version macht dies nicht mehr respektive kann es schlagartig passieren, dass wichtige Funktionen nicht mehr funktionieren durch Änderungen am Betriebssystem.


    Übrigens, sehr gut gelöst mit der Schriftfarbe.

  • Hallo,


    ja die alte Version funktioniert noch bedingt unter Android 9, wird aber nicht mehr unterstützt.


    Das verstehe ich gerade nicht. Was meinen Sie damit genau?

    Hallo Sven ;)

    Ich möchte so wenig wie möglich App's aus dem Play Store = 'Spiele-Laden' nutzen, komme nicht umhin das doch zu tun.

    manche App's sind in älteren Version manchmal besser, ---> Updates = "Verschlimmbesserung"

    Die alte Version war ja nur ein Versuch diese nutzen zu wollen, auch im neuen Android-Betriebssystem.

    Die neue Version ICE 5.x erscheint mir dann doch besser.


    Mich stört an dem Laden ... nicht nur dieser, auch andere Store, Spiele-App's ... Spiele-App's und nochmal ....

    eh man sich zu den Guten App's durchgehangelt hat ist meine kostbare Freizeit hinüber.

    Ich bin älteres Semester ... was will mit Spiele-App.

    Ich bin lieber mit der Natur unterwegs und gehe anderen Hobbys nach.

    Es gibt wichtigeres im Leben als Spiele-App's


    In dem Fall der ICE-App, werd ich doch auf die Version umsteigen, die gibts ja nun mal nur dort.

    Im übrigen gibt es Entwickler die sowohl ihre App's im Play Store anbieten als auch auf der eigenen Homepage.

    Ob dann der eventuelle erforderliche Lizenz-Abgleich und/oder Zertifizierung dann doch mit dem Play Store erfolgt sei dahin gestellt.

    Ebenso weitere Updates.


    ein freundlicher sonntäglicher Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    ja, da kann ich Dich durchaus verstehen. Über die Spiele-Apps wird enorm viel Geld gemacht und daher sind diese natürlich sehr interessant, sie ordentlich zu promoten. Leider sieht man fast nur Spiele auf den Startseiten, dass ist in der Tat wahr (zumindest ist es gefühlt so).