Abruf der Notfallinfo zeigt leeren Bildschirm

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.1!!!
  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem beim Abruf der Notfallinfo auf dem Sperrbildschirm. Alle diesbezüglichen Beiträge hier im Forum helfen nicht weiter oder treffen nicht die Problematik.

    Meine Frau und ich benutzen auf unseren Smartphones die ICE-App seit Jahren. Vor kurzem habe ich auf beiden Samsungs die Sperre über Fingerabdruck aktiviert. Diese funktioniert auch tadellos. Heute wollte meine Frau testen, ob auch der Abruf der ICE Notfallinfo auf dem Sperrbildschirm Ihres A41 klappt. Der Aufruf der Infoseite funktioniert (mit etwas Gefummel: "Öffnen"-Button muss teilweise mehrmals gedrückt werden) aber er zeigt nur eine leere Seite. :( Entsperrt man das Smartphone jedoch und ruft über das 3-Striche-Menü (kürzlich geöffnete Apps) die Seite auf werden die Infos angezeigt. :huh:

    Auf meinem A12 funktioniert alles einwandfrei.

    Ich bin schon in die Tiefen der Einstellungen gekrochen und habe auch die hier genannten Tipps und Anleitungen durchprobiert. Leider hat nichts geholfen. Nun ruht meine Hoffnung auf Hilfe auf den Forenmitgliedern. Ich weiß nicht weiter.

    Hier die Daten zu den Smartphones:

    Samsung Galaxy A12

    Android 12

    One UI 4.1

    ICE Notfallinfo funktioniert

    Samsung Galaxy A41

    Android 12

    One UI 4.1

    ICE Notfallinfo funktioniert nicht :(

    Danke und Grüße

    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly_ICE,

    nutzen Sie die Smartphones schon länger mit der App oder sind das neue Smartphones und Sie haben die App dort neu installiert?

    Wenn es keine neuen Smartphones sind, hat es vorher mit PIN funktioniert? Falls dies so sein sollte, stellen Sie doch noch einmal auf PIN um und testen es einmal.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly_ICE ,

    anfänglich klingt es für mich wie ein Konflikt bei der Datenverarbeitung. D. h., auch vom Sperrbildschirm öffnet sich die App, allerdings wird nichts von dem angezeigt, was Sie hinterlegt haben. Habe ich das so richtig verstanden?

    Bitte legen Sie zuerst eine Datensicherung Ihrer Eingaben an. Tippen Sie dazu auf der Hauptseite der App oben rechts auf das Drei-Punkte-Menü und dann auf "Datensicherung".

    Nachdem diese abgeschlossen ist, bitte ich Sie versuchsweise die App einmal komplett zu löschen und erneut zu installieren. Stellen Sie die App so ein, dass diese wieder auf dem Sperrbildschirm sichtbar ist und geben Sie unter "ICH" ein paar Daten ein.

    Sperren Sie anschließend Ihren Bildschirm und rufen Sie die App über den Sperrbildschirm erneut auf. Wenn sich die App nun öffnet, bleiben dann auch alle Anzeigen leer oder sehen Sie die paar getätigten Eingaben, welche Sie unter ICH eingegeben haben (Sie brauchen hier nur Anrede , Vorname und Nachname ausfüllen für den Test)?

    Wenn diese Daten angezeigt werden, dann könnte ich mir ein Problem mit den vorhandenen Daten vorstellen, welches wir nach dem Test eruieren müssten.

    Sollte alles klappen, dann können Sie die zuvor angelegte Datensicherung wieder einspielen. Tritt das Problem dann erneut auf, scheint das Problem im Datenstand gesucht werden zu müssen. Haben Sie PDF-Dokumente hinterlegt?

    Können Sie hier im Forum evtl. ein Bild von der "leeren Seite" einstellen? Das wäre ggf. hilfreich um erkennen zu können, an welcher Stelle die App stoppt.

  • Hallo thurmeule

    Ich benutze die Smartphones schon länger. Bis dato war keine Zugriffssperre eingeschaltet und es bestand daher kein Anlass für einen Test. Ich kann deshalb hierzu keine Aussage machen. Nach dem Test den Sven vorgeschlagen hat werde ich mich nochmal dazu melden.

    Danke und Gruß

    Karl-Heinz :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe das es klappt sonst lande ich in der Hölle :evil: . Ist das Smartphone meiner Frau =O .

    Das hoffe ich doch nicht, ansonsten schieben Sie alles auf den Programmierer :saint:.

  • Hallo admin

    ich habe, bevor ich die große Löschung auslösen wollte, nochmals in die Einstellungen geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, daß die GPS-Ortung abgeschaltet war. Und siehe da, kaum war sie aktiviert, hat der Aufruf über den Sperrbildschirm einwandfrei funktioniert. :huh:

    Wir haben dann verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Leider funktioniert die Anruf- und SMS-Funktion aus dem Sperrbildschirm nicht. Erst nach dem Entsperren sieht man die Telefon-App mit der Nummer im Display oder das SMS-Nachrichtenfenster. :(

    Das ist aber wohl nicht so angedacht oder? :/

    Gruß und Danke

    Karl-Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Charly_ICE ,

    zuerst danke ich für die Rückmeldung, denn nur so wissen wir immer, ob ein Problem behoben werden konnte oder nicht. Jetzt wissen wir zumindest auch, dass es auf manchen Geräten zu Problemen mit der Ansicht kommen kann, wenn die GPS-Ortung abgeschaltet wurde. Das ist bei fast allen Anbietern immer unterschiedlich - leider.

    Wir haben dann verschiedene Möglichkeiten ausprobiert. Leider funktioniert die Anruf- und SMS-Funktion aus dem Sperrbildschirm nicht. Erst nach dem Entsperren sieht man die Telefon-App mit der Nummer im Display oder das SMS-Nachrichtenfenster. :(

    Das werde ich überprüfen. Ich weiß allerdings, dass Android hier viele Fallhürden eingebaut hat, an denen es für Entwickler schwer wird (auch, wenn es sich um richtig sinnvolle Funktionen handelt), die internen Funktionen vom Sperrbildschirm aufzurufen. Dennoch werde ich das nochmals prüfen. Beispielsweise durfte man vor einigen Versionen noch Telefonnummern direkt aus der App ansteuern und wählen. Das ist heute nicht mehr so leicht der Fall. Heute dürfen Telefonnummern vorwiegend nur noch an die Telefon-App übergeben werden. Mit jeder neuen API bzw. Version des Betriebssystems gibt es etliche Änderungen.