Notfallanruf aus Sperrbildschirm

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.2!!!
  • Hallo, ich habe die App installiert, das Widget erscheint auf dem Sperrbildschirm, ich komme zu den Information zu meiner Person und zu denNotfallkontakten. Soweit ist alles gut. Was leider nicht funktioniert, ist ein Anruf der Notfallkontakte. Wie kann ich das erreichen?

    Gruß, Hardl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hardl

    eine Rufnummer wurde bei den Notfallkontakten hinterlegt? Falls nicht, dann müssen Sie dies im Menü "Notfallkontakte" durchführen. Am besten ist es, wenn eine Handynumme hinterlegt wird, dann kann auch eine SMS verschickt werden. Haben Sie die Berechtigung erteilt, dass die App den Anruf tätigen kann?

  • Hallo, ja, das habe ich schon gemacht. Die Nummer ist auch zu sehen, nur kann sie nicht angerufen werden, solange der Sperrbildschirm aktiv ist. Wenn ich mich dann anmelde und der Bildschirm entsperrt ist, sieht man die Telefonanzeige mit der Notrufnummer, aber das sollte eigentlich doch auch bei gesperrtem Bildschirm funktionieren. Sonst macht das ja keinen Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    So wie es thurmeule sagt, so ist es auf manchen Geräten mit manchen Android-Versionen. Leider. Einzig besteht die Möglichkeit, im System des Geräts selbst Einstellungen im Bezug der Benachrichtigungen und dem Sperrbildschirm vorzunehmen, welche es den Apps erlaubt, auf diesen tätig zu werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn, dann sind diese Einstellungen nur unter den Menüpunkten EINSTELLUNGEN -> SPERRBILDSCHIRM od. BENACHRICHTIGUNGEN od. DATENSCHUTZ zu finden. Hier wurde leider sehr viel im Bereich der Berechtigungen und dem Sperrbildschirm im Laufe der Zeit getan.

    Problematisch ist, dass die Apps nicht mehr ohne Weiteres eigenständig telefonieren oder SMS versenden dürfen. Dazu muss also wieder auf eine weitere systemeigene App zurückgegriffen werden.