Neue angedachte Funktion: Audioaufnahme

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.0!!!
    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ein Nutzer hat mich durch seine Bewertung der App im Google Play™ Store auf eine neue Idee aufmerksam gemacht. Bisher konnte in der App immer ein kleiner schriftlicher Hinweis für die Helfer angezeigt werden. Diesen möchte ich nun erweitern um eine Sprachaufnahme .

    Hier hat der Nutzer die Möglichkeit, ein paar Anmerkungen und Anweisungen direkt mit seiner eigenen Stimme aufzuzeichnen. Diese Aufzeichnung kann sich der oder die Helfer dann beliebig oft anhören und an wichtigen Stellen pausieren.

    Die Sprachaufzeichnungen haben einen weiteren Vorteil. Der oder die Helfer können das Gerät beim Abspielen beiseitelegen und sich der Hilfe widmen und bekommen trotzdem mit, was der Nutzer an zusätzlichen Informationen parat hält.

    Was haltet ihr davon und wo sollte solch eine Möglichkeit zur Aufnahme eingefügt werden? Vielleicht im Bereich Ich oder unter Erkrankungen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sven,

    verkehrt ist es sicherlich nicht, dass man auch Meldungen bzw. Hinweise aussprechen kann. Spontan fällt mir aber nicht ein, wo man es einsetzen könnte. Der User, der die Bewertung geschrieben hat, kennt sicherlich die Stellen wo er es sich vorstellen kann. Man sollte ihn mal befragen.

    Was soll denn konkret ausgesprochen werden? Meine persönlichen Daten bzw. Erkrankungen? Dann sollte man sich das alles vorher aufschreiben, damit die Ansagen flüssig durchgeführt werden.

    Es macht dann wenig Sinn, wenn die aussprechende Person herumstammelt. Dann verstehen die Helfer weniger als wenn man die Informationen liest.

    VG Frank

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass es sich nur um relevante Informationen für die Helfer oder den Notarzt handeln sollte. Was die Nutzer da aufsprechen und wie Sie das machen, müssen sie selbst entscheiden. Dein Hinweis mit der kurzen Notiz, so wie man es beim Besprechen des ABs auch machen sollte, finde ich gut.

    Ich habe schon Stellen gefunden, wo diese Funktion sinnvoll eingesetzt werden könnte. Im Notfallfenster wird dann bei "Betroffene Person" ein entsprechender Hinweis auf die Sprachdatei angezeigt.

    Gehen wir vom "Hinweis für Helfer" aus. Dieser Text, wenn er zu lang verfasst wird, wird kaum gelesen werden. Hier bietet sich auch eine Sprachdatei an, welche man abspielen, verstehen und dabei das Gerät aus der Hand legen kann. Ebenso wenn es um wichtige Informationen wie beispielsweise eine Pflegeperson im Haushalt usw. geht.