Version 6.0.2 drucken, teilen und mehr

Wir freuen uns über jeden Teilnehmer und beantworten sehr gerne Ihre Fragen zur App. Die Anmeldung und Teilnahme ist kostenlos!

Wenn Sie Anregungen oder Fragen haben, nur Mut und schreiben Sie uns einen Beitrag. Wir antworten so schnell es geht.
  • Hallo zusammen,


    soeben habe ich die Version 6.0.2 in den Google Play™ Store geladen. Hierbei handelt es sich im eine finale Version (keine Betaversion).


    Neu in dieser Version:

    • Medikamentenliste und Liste mit Operationen kann ausgedruckt werden.
    • Medikamentenliste und Liste mit Operationen kann nun mit vielen Apps geteilt werden (E-Mail, Messenger, Google Drive usw.).
    • Aktuelle Medikation wird nun auf der Notfallseite angezeigt.
    • Bezeichnung "Erkrankungen" wurde in "Notfalldaten" bei der 2-Knopf-Benachrichtigung geändert.

  • Hi Sven,


    vielen Dank für das Update.


    Ich finde die hintereinander Aufzählung der "Aktuellen Medikation" auf der Notfallseite sehr unübersichtlich und würde vorschlagen diese auch so zu gestalten wie den Punkt "Allergien des Patienten", schön untereinander. Es wäre für mich viel übersichtlicher.


    VG Frank

  • Hi Sven,


    sorry mir sind nun noch ein paar Fragen, Hinweise bzw. Vorschläge eingefallen.


    1. Warum hat der Button "Operationen" einen Stern? Den würde ich entfernen, da du aber diese Button eh entfernen wolltest ist es sicherlich auch egal.


    2. Kannst du ein zusätzliches Feld einfügen für "Untersuchungen"?


    3. Jetzt stürzt gerade wieder die App ab seitdem ich bei Operationen Notizen hinzugefügt habe.


    4. Bei den eingetragenen Operationen würde ich den Ort unter das Datum setzen. Das sieht optisch besser aus und es sollte auch alles hinpassen. Im Augenblick sieht man nur das Krankenhaus und die Straße, eine komplette Anschrift passt nicht hin.


    5. Eingetragene Impfungen sind nicht vollständig zu sehen, siehe Anhang.


    Trotz der gerade aufgeführten Punkte finde ich die App super, sonst würde ich nicht so stark dafür mich einsetzen.


    VG Frank

  • Ich finde die hintereinander Aufzählung der "Aktuellen Medikation" auf der Notfallseite sehr unübersichtlich und würde vorschlagen diese auch so zu gestalten wie den Punkt "Allergien des Patienten", schön untereinander. Es wäre für mich viel übersichtlicher.

    Hallo Frank,


    prinzipiell bin ich da bei Dir, allerdings haben wir Nutzer, welche 10 oder mehr Medikamente am Tag zu sich nehmen und die Notfallseite wird dadurch erheblich lang, was im Notfall irreführend sein könnte. Von der optimalen Darstellung gebe ich Dir recht. Ich werde das mal im Laufe der Zeit beobachten oder sogar eine Funktion in die Einstellungen einfügen in welcher der Nutzer die Darstellung selber entscheiden kann. Ja, ich denke, dass ist der richtige Weg.


    Frank, Du weißt, ich bin über jeden Gedanken dankbar.


    Zu Deinen Punkten:


    1. Danke für den Hinweis, ich habe es schlicht vergessen :saint: den Stern zu entfernen. Dieser sollte in der Betaversion nur den neuen Menüpunkt markieren.
    2. Das Feld "Untersuchungen", wo sollte das genau auftauchen und welche Größe sollte es haben?
    3. Kannst Du mir einmal einen Datensatz nennen, mit allem was da drin steht und was Du dann geändert hast? Die Daten kannst Du natürlich abändern. Ich versuche das dann nachzuvollziehen woher oder was den Absturz verursacht.
    4. Ich gehe davon aus, dass Du hier auf die Listenansicht ansprichst? Richtig? Ich werde da neue Listen einfügen. Hab da schon eine Idee.
    5. Auch hier wie Punkt 4, ich habe da eine Idee zur besseren Darstellung.

    Das kommt davon wenn man die Hälfte vergisst zu schreiben.


    Ich habe noch einen Gedanken für die neue Medikamentenliste.


    Es wäre schön, wenn man die PZN Nummer mit eintragen kann. So brauchen die Rettungskräfte nicht lange suchen.

    PZN finde ich gut. Ich bin auch auf der Suche nach einem allgemeinen Datenbestand, welcher alle Medikamente beinhaltet zur schnelleren Eingabe. Ich muss nur gucken, welche man davon benutzen darf und / oder ob es da rechtliche Probleme gibt.


    Super für die Vorschläge. Ich werde versuchen so viel wie möglich umzusetzen, besonders bzgl. der Listenansicht. Zum Testen werde ich dann eine Betaversion anfertigen, bevor die neue Ansicht in die finale Version übergeht. Dann können wir besser für eine kleine Gruppe Betatester Fehlerkorrekuren erstellen als in der finalen Version bei >als 10.000 Nutzern (siehe Google Play™).

  • Hallo Sven,


    vielen Dank für deine Nachricht.

    Das Feld "Untersuchungen", wo sollte das genau auftauchen und welche Größe sollte es haben?

    Ich würde das Feld "Untersuchungen" in den Ordner "Erkrankungen" legen wie die Unterordner "Operationen, Impfungen" usw. Aufgebaut sein kann er wie Operationen. Es geht mir darum, dass man ja nicht nur Operationen hat, sondern halt auch mal Untersuchungen.


    Kannst Du mir einmal einen Datensatz nennen, mit allem was da drin steht und was Du dann geändert hast? Die Daten kannst Du natürlich abändern. Ich versuche das dann nachzuvollziehen woher oder was den Absturz verursacht.

    Was meinst du damit? Ich habe dir eine Feedback Mail gesendet, reicht das aus?

    Ich gehe davon aus, dass Du hier auf die Listenansicht ansprichst? Richtig? Ich werde da neue Listen einfügen. Hab da schon eine Idee.

    Ich habe damit folgendes gemeint:


    Knieoperation

    Wann: 24.12.1900

    Wo: Krankenhaus Schmidt

    Musterstraße 5

    12345 Musterstadt


    Konnte ich meine Gedanken verständlich erklären? ?


    VG Frank

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Ich würde das Feld "Untersuchungen" in den Ordner "Erkrankungen" legen wie die Unterordner "Operationen, Impfungen" usw. Aufgebaut sein kann er wie Operationen. Es geht mir darum, dass man ja nicht nur Operationen hat, sondern halt auch mal Untersuchungen.

    Nur um das richtig zu Verstehen, Du möchtest Untersuchungen eingeben können oder meinst Du das in der Art, wie man es vom Hausarzt kennt, dass es eine Liste mit dauerhaften Diagnosen sein sollte? Mit dem Wort Untersuchungen kann ich gerade nicht so viel anfangen. Klar, bei jedem Arztbesuch werden wir untersucht... Vielleicht können wir das noch etwas genauer umschreiben?


    Zitat

    Mir fällt noch ein, dass ich schon einmal ein Problem hatte mit der App als ich bei Operationen einen Eintrag vorgenommen habe. Du hast dann was gemacht und ich sollte was machen danach ging es dann wieder. Ich weiß aber leider nicht mehr was es war.

    Ja, ich gehe davon aus, dass Du bei der Eingabe irgendetwas "gemacht" hast, was ich nicht berücksichtigt habe, was wiederum zu einem Fehler führt. Versuchst Du im Feld "Ort" einen mehrzeiligen Text einzugeben?

  • Ich »plauder« mal aus der Entwicklung. Habe mich heute an die neue Liste für die OPs gesetzt. Ich denke, das könnte genau Deinem Wunsch entsprechen.


    Ach ja, da es öfter zu Textabschnitten durch die diversen Displaygrößen kam, habe ich die Operation und den Ort nun als Scrolltext eingefügt. Gescrollt wird der Text erst dann, wenn er zu lang für die korrekte Darstellung ist. Was meinst Du?


  • Hallo Sven,

    Nur um das richtig zu Verstehen, Du möchtest Untersuchungen eingeben können oder meinst Du das in der Art, wie man es vom Hausarzt kennt, dass es eine Liste mit dauerhaften Diagnosen sein sollte? Mit dem Wort Untersuchungen kann ich gerade nicht so viel anfangen. Klar, bei jedem Arztbesuch werden wir untersucht... Vielleicht können wir das noch etwas genauer umschreiben?

    ich meine damit, dass man auch mal Untersuchungen im Krankenhaus hatte was aber halt keine OP war. Vielleicht sehe ich das auch ein wenig "Engstirnig"? Wer weiß, war nur so ein Gedanke.


    Ja, ich gehe davon aus, dass Du bei der Eingabe irgendetwas "gemacht" hast, was ich nicht berücksichtigt habe, was wiederum zu einem Fehler führt. Versuchst Du im Feld "Ort" einen mehrzeiligen Text einzugeben?

    Ja, ich habe den Text versucht so einzugeben wie ich es mitgeteilt habe bzw. wie mein Vorschlag war.


    Mit den Scrolltexten schaue ich mir mal an. Auf den ersten Eindruck sieht es gut aus. Wenn ich es getestet habe melde ich mich wieder. ?


    VG Frank

  • Guten Morgen Sven,


    ich habe das Update 6.0.3a installiert. Die neue Ansicht der Operationen und Medikamentenliste finde ich supi, ich habe aber wieder ein paar Anmerkungen.


    1. Bei mir wird bei der Anzeige vom Standort bei Operationen erst die Stadt, dann der Name vom Krankenhaus und anschließend die Straße angezeigt, obwohl ich es in der Anfangsmaske richtig eingetragen habe. Also Krankenhaus, Straße, Stadt. In deiner Videoanleitung sieht man es aber richtig laufen. Komisch. ?


    2. Ich würde in der Anfangsmaske das Feld "Wo wurde operiert" so umgestalten, es automatisch größer wird, wenn mehr Text eingetragen wird. Im Augenblick ist es doch recht unübersichtlich finde ich zumindest. Diese Option könntest du auch bei den anderen Masken mit übernehmen, wo mehr Text eingetragen werden kann.


    3. Ich würde die neue Ansicht mit dem Scrolltext auch für die Impfungen übernehmen und später auch für den Ordner Untersuchungen.


    4. Ich finde die Schrift von den roten Scrolltexten bei Medikamente und Operationen ein wenig zu groß, könntest du die Schriftgröße übernehmen wie sie gerade noch bei Impfungen zu sehen ist?


    Danke für eine super Arbeit.??


    VG Frank

  • Hallo Frank,

    Zitat

    1. Bei mir wird bei der Anzeige vom Standort bei Operationen erst die Stadt, dann der Name vom Krankenhaus und anschließend die Straße angezeigt, obwohl ich es in der Anfangsmaske richtig eingetragen habe. Also Krankenhaus, Straße, Stadt. In deiner Videoanleitung sieht man es aber richtig laufen. Komisch. ?

    Hmmm, gute Frage. Werde ich überprüfen.


    Zitat

    2. Ich würde in der Anfangsmaske das Feld "Wo wurde operiert" so umgestalten, es automatisch größer wird, wenn mehr Text eingetragen wird. Im Augenblick ist es doch recht unübersichtlich finde ich zumindest. Diese Option könntest du auch bei den anderen Masken mit übernehmen, wo mehr Text eingetragen werden kann.

    Im Prinzip kann Du so viel eingeben wie Du möchtest, nur eben einzeilig.


    Zitat

    3. Ich würde die neue Ansicht mit dem Scrolltext auch für die Impfungen übernehmen und später auch für den Ordner Untersuchungen.

    In der neuen Version 6.1.0 so geschehen :).


    Zitat

    4. Ich finde die Schrift von den roten Scrolltexten bei Medikamente und Operationen ein wenig zu groß, könntest du die Schriftgröße übernehmen wie sie gerade noch bei Impfungen zu sehen ist?

    Auch im neuen Update 6.1.0 so geschehen. Habe den Text etwas verkleinert (zwar nicht ganz so klein, aber verkleinert). Schauen wir mal, wie es aussieht. :thumbup:



    Danke für Dein tolles Feedback.

  • Hi Sven,


    Version 6.1.0 ist installiert. Es sieht soweit ganz gut aus. Ich finde nur bei den Notrufnummern die rote Schrift im vergleich zu Operationen größer und die Symbole finde ich auch sehr groß. Die könnten sicherlich 1-2 Stufen kleiner sein.


    Wann soll denn die Medikamentenliste kommen mit den ganzem Vorschlägen für die Darreichungsformen?

  • Hallo Sven,


    ich kann die Anschrift nicht einzeilig eintragen, es springt automatisch in die zweite Zeile wenn ich bei einer neuen Operation in dem Fenster "Wo wurde operiert" etwas eintrage. Ich kann nicht hintereinander schreiben.

    Kannst Du mir evtl. ein Screenshot mit einem Testeintrag zukommen lassen?


    Zitat

    Version 6.1.0 ist installiert. Es sieht soweit ganz gut aus. Ich finde nur bei den Notrufnummern die rote Schrift im vergleich zu Operationen größer und die Symbole finde ich auch sehr groß. Die könnten sicherlich 1-2 Stufen kleiner sein.

    Okay, schaue ich mir nochmals an. Danke.


    Zitat

    Wann soll denn die Medikamentenliste kommen mit den ganzem Vorschlägen für die Darreichungsformen?

    Jetzt musste ich erst die Listen umstellen. Nachdem diese nun so umgestellt sind, dass ich freie Möglichkeiten zur Gestaltung der einzelnen Einträge habe, werden diese nächsten größeren Änderungen in Angriff genommen.

  • Okay, danke für das Bild. Ich verstehe das noch nicht ganz, weil ich dem Textfeld die Anweisung erteilt habe, keinen Zeilenumbruch zu gewähren (meine ich zumindest... ich kann mich auch irren). Werde ich überprüfen.


    So hab mal nachgesehen. Das Textfeld darf keinen Umbruch durchführen. Ich werde das auf dem S9 in der kommenden Woche test.


  • ich wollte mal sagen dass ich es echt klasse finde, dass es diese Apple gibt und auch noch kostenlos!

    wirklich hervorragend was diese Apple bietet! Diese Apple ist ein wahrer Lebensretter und sollte auch nicht zu voll geladen sein.

    Aber in der Benachrichtigung oder auf dem Sperrbildschirm gelangt man leider unter dem Punkt Kontakte im Bearbeitungsmodus von "Ich", das denke ich ist nicht wirklich gut.