Öffnen von PDF macht Probleme

⭐ Ab sofort verfügbar: ICE Notfallinfo V10.3.0!!!
    • Offizieller Beitrag

    Von einem Nutzer habe ich eine E-Mail bekommen, in welcher mir Probleme beim Öffnen der zuvor eingefügten Patientenverfügung und sonstigen Dokumente als PDF-Datei genannt wurden.

    Grundsätzlich ist zum Öffnen einer PDF-Datei auch eine entsprechende App notwendig, welche auf Ihrem Endgerät installiert sein muss. Erst dann ist das Öffnen überhaupt möglich. Haben Sie mehrere Apps installiert, mit welcher PDF-Dateien geöffnet werden können, dann sollte eine Auswahl der Apps am unteren Bildschrimrand erscheinen. Sie müssten dann die App auswählen, mit welcher die PDF geöffnet werden soll.


    Wer auch Probleme mit dem Öffnen der PDF-Dateien hat, kann im Update ab Version 5.1.2 in den Erkrankungen -> Formulare oben rechts auf das nachfolgende Icon tippen:

    Danach erscheint ein kleiner Hinweis. Hier tippen Sie bitte auf "Öffnen". Danach sollte sich die PDF öffnen (vorausgesetzt natürlich, dass eine PDF-App installiert ist). Sollte die App dennoch abstürzen, dann antworten Sie bitte auf dieses Thema und beschreiben mir den Fehler.

  • ja sowas sollte eine externe app machen, jeder hat da seine lieblingsapp. Ausserdem kann sich der programmierer um seine app kümmern und muss sich nicht um externe dienste gedanken machen.

    • Offizieller Beitrag

    ja sowas sollte eine externe app machen, jeder hat da seine lieblingsapp. Ausserdem kann sich der programmierer um seine app kümmern und muss sich nicht um externe dienste gedanken machen.

    Ja, in der Regel wird dies auch von einer externen App übernommen. Es könnte sich aber ein Fehler beim Speichern auf den externen Datenträger eingeschlichen haben, daher wäre der Test, wie oben beschrieben ganz gut :).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich nutze zum öffnen der PDF den Google-Drive-PDF-Viewer. Das funktioniert bei mir super.

    Ich habe allerdings ein Problem oder auch kein Problem und ich verstehe es nur nicht.

    Ich wollte eine PDF einfügen. Als ich in die Auswahl gegangen bin habe ich nur irgendwelche Files gesehen. Ich habe mal ein Screenshot gemacht.

    Weiterhin wollte ich fragen ob es möglich ist auch Fotos, z.Bsp vom Impfausweis, anzuhängen? Wenn nicht, dann wäre dies auch eine super Option.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thurmeule ,

    Zitat


    Ich wollte eine PDF einfügen. Als ich in die Auswahl gegangen bin habe ich nur irgendwelche Files gesehen.

    Die App greift dabei auf einen Ordner zu. Um weiter zur Auswahl zu gelangen, beispielsweise dem Download-Ordner, oben auf die Pünktchen tippen. Solange, bis Sie auf der Ebene mit dem gewünschten Ordner sind.


    Zitat


    Weiterhin wollte ich fragen ob es möglich ist auch Fotos, z.Bsp vom Impfausweis, anzuhängen?

    Das ist eine gute Idee. Bisher können nur PDF-Dateien ausgewählt werden.

  • Hallo,

    Ich nutze die App seit geraumer Zeit und bin sehr zufrieden. Ich hab sie schon in verschiedenen Situationen nutzen können.

    Ich hatte jetzt beim anhängen von PDF Dateien Probleme. Eine Datei konnte ich anhängen, eine weitere wurde nicht mehr angehängt. Ist das abhängig von der Größe der Datei?

    Bei den Medikamenten kann ich aktuell leider nur bestehende Medikamente bearbeiten oder löschen, aber keine neu hinzufügen. Ist die Anzahl der Medikamente begrenzt?

    Mit freundlichen, sonnigen Grüßen, bleibt alle gesund.

    Hydro_kid <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hydro_kid,

    soweit mir bekannt ist, können Sie pro Option nur eine PDF anhängen. Also nur einen Organspendeausweis, eine Patientenverfügung und eine Sonstige PDF.

    Mir ist auch nicht bekannt, dass die Anzahl der Medikamente begrenzt ist.

    Was für ein Gerät verwenden Sie und was für ein Betriebssystem ist darauf.

    VG Frank

  • Hallo Hydro_kid,

    soweit mir bekannt ist, können Sie pro Option nur eine PDF anhängen. Also nur einen Organspendeausweis, eine Patientenverfügung und eine Sonstige PDF.

    Mir ist auch nicht bekannt, dass die Anzahl der Medikamente begrenzt ist.

    Was für ein Gerät verwenden Sie und was für ein Betriebssystem ist darauf.

    VG Frank

    Hallo Thurmeule,

    Danke für die Antwort. Ich hab ein Samsung S 3 neo (GT-930 I). Aktuell ist bei mir die Version 6.3.5 der App installiert.

    Liebe, sonnige Grüße und bleibt gesund,

    Hydro_kid <3

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hydro_kid ,

    erscheint bei den Medikamenten unten rechts der Button zum Einfügen (roter Kreis)? Über diesen können neue Medikamente eingegeben werden. Sollte die Liste beschädigt sein, müsste diese einmal mit der Konsole (diese finden Sie in den Einstellungen der App (Hauptseite -> Drei-Punkte-Menü)), mit dem Befehl del medis gelöscht werden.

    Zu den PDF-Dateien. Hier ist es in der Tat so, wie es thurmeule beschrieben hat, es kann jeweils eine PDF angehängt respektive eingefügt werden.